Asus ROG Strix X870 6400mts RAM läuft nicht stabil mit EXPO

@t3chn0 Danke!
Ja jetzt kann ich es auch genießen, habe gestern das Sys. aufgebaut und bin nur am einstellen und installieren gewesen, hab noch nicht einmal die Folie vom Gehäuse abgezogen^^
Morgen werde ich mich dann mal ans zocken machen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und t3chn0
Hinweis noch: Mit UV kann man die 4080 ne ganze Spur effizienter machen, VRAM-OC ist auch super möglich mit dem Ding. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nord-rider
Danke für den Hinweis, aber da habe ich etwas mehr Ahnung als mit RAM^^
Habe jetzt ein kleines Downgrade vollzogen, ich hatte vorher eine Asus ROG StriX 4090 verbaut,
die hat mich allerdings mit ihren Spuhlenfiepen wahnsinnig gemacht... die hatte ich auch schon anständig UV ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
nord-rider schrieb:
ich hatte vorher eine Asus ROG StriX 4090 verbaut
Naja, wer sich ein 400/500€ Board holt, macht auch so Späße. :D
 
normalerweise schon, aber mich hat das die letzten Jahre nicht mehr interessiert,
weil bei mir immer alles perfekt auf EXPO oder XMP gelaufen ist.
Ich habe zuletzt bei meinen Intel Pentium 4 HT die Timings usw. eingestellt. das ist lange her und seit dem das so gut wie von alleine mit one klick geht.. naja..:D
Bin halt ein Enthusiast und bau mir jedes Jahr einen kompletten neuen Rechner zusammen und ja ich weiß das es nicht sinnvoll ist und das mein Rechner abgesehen von der Grafikkarte selbst mit ein 9800X3D nicht viel schneller sein wird, aber es macht mir halt spaß..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Ccey
@iron_monkey

Die Gesamtmenge an Ram ist dann praktisch egal, sofern die Maximalmenge für den Prozessor oder das Board nicht überschritten wird. Vorrang hat hier immer die Angabe des Bauteils, daß die geringere Menge verwalten kann.

Kann der Prozessor z.B. mit 128 GB umgehen und das Board (theoretisch) mit 256 GB, dann gilt hier, daß dein System mit nur maximal 128 GB zurechtkommt, da der Speichercontroller, der ja schon seit einiger Zeit mit in der CPU untergebracht ist, eben nicht mehr verwalten/ adressieren kann.

Daß der Prozessor bei Bestückung des Boards mit vier Ram- Riegeln diese nur mit deutlich geringerem Takt bedienen kann liegt einfach daran, daß der CPU interne Speichercontroller kostruktionsbedingt mit der vollen Anzahl von Speicherriegeln auch einfach gesagt deutlich stärker belastet wird und dann die vier Riegel nicht mehr mit der vollen Bandbreite pro Riegel verwalten kann.
Informationen zu den genauen Zusammenhängen findest du bei näherem Interesse schnell auf den entsprechenden Seiten im Netz und bestimmt auch schon hier auf CB in entsprechenden Forenbeiträgen oder Berichten der Redaktion.

Im ersten Satz schrieb ich, daß die Gesamtmenge des Rams praktisch egal ist. Dazu könnte ich mir jedoch vorstellen, daß du bei Verwendung der Ram- Maximalmenge (oder z.B. ab 64 GB), egal ob in vier oder zwei Ram- Slots, die Spannnung für den Speicher für einen stabilen Betrieb etwas erhöhen mußt.
Das ist aber mangels Erfahrung meinerseits nur Spekulation. Erfahrungswerte dazu solltest du unter anderem auch hier schon im Forum finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nord-rider
Zurück
Oben