@iron_monkey
Die Gesamtmenge an Ram ist dann praktisch egal, sofern die Maximalmenge für den Prozessor oder das Board nicht überschritten wird. Vorrang hat hier immer die Angabe des Bauteils, daß die geringere Menge verwalten kann.
Kann der Prozessor z.B. mit 128 GB umgehen und das Board (theoretisch) mit 256 GB, dann gilt hier, daß dein System mit nur maximal 128 GB zurechtkommt, da der Speichercontroller, der ja schon seit einiger Zeit mit in der CPU untergebracht ist, eben nicht mehr verwalten/ adressieren kann.
Daß der Prozessor bei Bestückung des Boards mit vier Ram- Riegeln diese nur mit deutlich geringerem Takt bedienen kann liegt einfach daran, daß der CPU interne Speichercontroller kostruktionsbedingt mit der vollen Anzahl von Speicherriegeln auch einfach gesagt deutlich stärker belastet wird und dann die vier Riegel nicht mehr mit der vollen Bandbreite pro Riegel verwalten kann.
Informationen zu den genauen Zusammenhängen findest du bei näherem Interesse schnell auf den entsprechenden Seiten im Netz und bestimmt auch schon hier auf CB in entsprechenden Forenbeiträgen oder Berichten der Redaktion.
Im ersten Satz schrieb ich, daß die Gesamtmenge des Rams praktisch egal ist. Dazu könnte ich mir jedoch vorstellen, daß du bei Verwendung der Ram- Maximalmenge (oder z.B. ab 64 GB), egal ob in vier oder zwei Ram- Slots, die Spannnung für den Speicher für einen stabilen Betrieb etwas erhöhen mußt.
Das ist aber mangels Erfahrung meinerseits nur Spekulation. Erfahrungswerte dazu solltest du unter anderem auch hier schon im Forum finden.