• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS ROG STRIX X870-F Gaming WiFi PCI-e Frage

Dilated83

Lieutenant
Servus, um dieses Board geht es.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x870-f-gaming-wifi/

ich überlege umzusteigen, da ich mit meinem X870 Tomahawk WiFi Lan Probleme habe.

Meine Frage hierzu ist: Kann ich wenn ich eine RTX 4080 verbaue, im obersten M.2 Slot, also direkt unter der CPU eine 4.0 M.2 einbauen und beides ist voll angebunden? blicke da leider nicht immer zu 100% durch.

vielen dank vorab!
Ergänzung ()

1742147419843.png

frage kommt deswegen auf, ist eine bewertung auf Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem geheimtrick kannst du all deine Lanprobleme fuer 15 Euro Loesen
https://www.ebay.de/itm/166834616058 
Es braucht kein neues mainboard, weil die Netzwerkkarte doofe Treiber hat

Dilated83 schrieb:
4.0 M.2 einbauen und beides ist voll angebunden? blicke da leider nicht immer zu 100% durch.
Bei SSDs reicht eine Lane, wenn es einfach nur um einen Performanten rechner geht. Mehr Bandbreite bringt keinem Spiel etwas

Bei der GPU kannes relevanter sein, wobei du da bei der 4080 unter 4k nicht viel merken wirst.

ich spiele mit der 4080 in 4k. warum ist es da relevanter?

Weil manche Kombinationen den GPU-Slot auf 8x schalten.

aktuell auf dem msi board habe ich die SSD ganz oben verbaut und keine limitierung, wollte ja nur wissen ob das auf dem asus board genauso wäre.

Ich kenne kein Board, bei dem der erste M.2 slot davon betroffen wäre. Es sollte bei allen brettern 4x anliegen.

Aber du hast das Brett doch selbst verlinkt und musst nur in die dortigen technischen Daten schauen:
** M.2_2 shares bandwidth with PCIEX16(G5). When M.2_2 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only.
*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16(G4). When M.2_3 is occupied with SSD device, PCIEX16(G4) will be disabled.
**** M.2_2 will be disabled when using AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capoo
madmax2010 schrieb:
Mit diesem geheimtrick kannst du all deine Lanprobleme fuer 15 Euro Loesen

Vermutlich richtig, aber warum sollte man sich das bei einem vermutlich recht neuen Board antun? Einfach ein anderes Board besorgen und das Geld für dieses hier zurück holen...

Alternativ, wenn es wirklich um Probleme mit dem WiFi geht, einfach das WLAN-Modul tauschen...

Dilated83 schrieb:
da ich mit meinem X870 Tomahawk WiFi Lan Probleme habe.

Was genau verstehst Du unter "WiFi Lan Probleme"?
Wie sehen diese aus.

Zurück
Oben