Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Frage

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

kurze Frage:

ich werde mir demnächst meinen Rechner neu zusammenstellen.
Da mein Gehäuse von ein Glasfenster haben wird, brauche ich auch ein Mainboard, dass optisch sehr gut ausssieht.

Nun Habe ich zwei Modelle gefunden, die meines Erachtens mehr als PERFEKT aussehen.

1.)
Asus ROG STRIX Z370

2.)
ASUS ROG MAXIMUS X

So das 2.Modell ist sehr teuer, weswegen ich eher 1.) nehmen werde.
Nur wäre meine Fragen:

1.)
Gibt es auch das Asus ROG STRIX Z370 auch für einen AMD Sockel oder das Maximus Modell?
Ich finde da leider nichts

2.)
Gibt es eventuell ein Model, dass genauso aussieht aber etwas günstiger ist?

3.)
Da ich nie ein Asus Mainboard hatte wäre meine Frage, wie Ihr das ganze sieht?
Positive / Negative Erfahrungen?

Ich danke euch

sammelthread...?

dass Intel aktuell viel zu teuer ist weißt du?

1)
natürlich nicht, Z370 ist Intel. ASUS ROG Strix X470-F Gaming bzw ASUS ROG Crosshair VII Hero.

2)
guck dir bei geizhals die MBs für 1151v2 bzw AM4 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ein Z370 wird es nicht für AMD geben, weil es eben ein Intel Chipsatz ist.

zu 3.: Ich habe das Board selber im Einsatz. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Ich persönlich könnte allerdings noch 1-2 USB Ports mehr gebrauchen. Merke ich allerdings jetzt erst.

Meinst du vielleicht dieses als Pendant für AMD hier?
Ich hab das Z270F (Intel/Kabylake) und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
@Dandelion
Genau das meinte ich.
Danke

Wäre nun die Frage, welches Modell dann besser wäre.
Die X oder die B Reihe?

Aktuell habe ich den Xeon 1231v3 (Sockel 1150) verbaut.
Ich würde lieber gerne meine CPU behalten aber zum 1150 gibt es leider kein ROG Motherbaord, dass von der Optik genauso aussieht.
Deswegen muss ich meine CPU umtauschen
Falls jemand jedoch ein ähnliches ROG Model für 1150 kennt, bitte posten(habe auf geizhals nichts gefunden)

@Effe Ja habe mindfactory verwendet
Hätte direkt auf geizhals nachschauen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Intel, den du behalten willst, erzählst aber etwas von AMD?! Was denn jetzt? Willst du eine neue CPU + Mainboard oder nicht?

jigg4 schrieb:
Du hast einen Intel, den du behalten willst, erzählst aber etwas von AMD?! Was denn jetzt? Willst du eine neue CPU + Mainboard oder nicht?

Wenn es so ein Mainboard geben würde, dass von der Optik genauso wie ein ROG Modell aussieht, dann würde ich ja bei meiner CPU bleiben.
Da dies aber nicht der Fall ist, werde ich mir einen Ryzen zulegen
Falls Ihr aber ein Miainboard kennt, dass 1150 hat und optisch wie die oben genannten ROG#s aussehen-->immer her damit

Dann bräuchtest du aber auch neuen Arbeitsspeicher...
Ich finde es irgendwie fragwürdig so viel Geld auszugeben nur weil dir das Aussehen des Mainboards nicht passt. An Leistung scheint es dir ja nicht zu mangeln. Und nur dafür jetzt an die 500 € auszugeben ist doch irgendwie Banane. Mal davon abgesehen, dass das Mainboard sowieso größtenteils hinter CPU Kühler und Grafikkarte "verschwindet"....

@ TE:
du willst echt die plattform (inklusive RAM!) wechseln weil dir dein MB nicht mehr gefällt? auch interessant.

Die X oder die B Reihe?
das B450-F ist zu teuer für das was es bietet, die VRMs und deren kühlung sind bei dem preis ein schlechter witz.

Deathangel008 schrieb:
das B450-F ist zu teuer für das was es bietet, die VRMs und deren kühlung sind bei dem preis ein schlechter witz.

Scheint doch egal zu sein, wenn es nur ums Aussehen geht.... TE hat ja auch nichts bezüglich OC oder sonst etwas gesagt, ausser "günstig mit viel bling bling"

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du willst echt die plattform (inklusive RAM!) wechseln weil dir dein MB nicht mehr gefällt? auch interessant.

Tjoa, es gibt Leute die fahren mit 500 PS durch Innenstädte. Ob sinnig oder nicht, "man" möchte für so etwas Geld ausgeben. Es ist ihm ja völlig klar, was es kostet und dass er es aus rein optischen Gründen macht. Wir können ja gemeinsam neidisch sein, dass er Geld dafür zu haben scheint :)

Das B450 ist mit 130€ in der absoluten Mittelklasse heutiger Mainstream-Mainboards. 56°C sind natürlich viel zu heiß... ist klar.
Ne, also die Kühlung ist völlig in Ordnung. Ob jetzt 52 oder 56 Grad. Das macht bei ca. 98,7% der Nutzer (Angabe nicht geprüft!) keinen Unterschied.

Allgemein:
OC werde ich nicht
Weder CPU noch GPU
Unabhängig davon, möchte ich für knapp 250€ schon das Beste vom Besten haben, damit das klar ist.
Das ich noch neue RAM's brauche, dass ist mir durchaus klar.
Dieses Modell habe ich deswegen gewählt, weil dass optisch dann auch von außen in meinem Gehäuse sehr gut aussieht

@Deathangel008
Also doch die X Variante nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe?

@jigg4
Sowas habe ich nie geschrieben
Es soll schon für seine Preisklasse "das Beste" für sein Preisbudget sein (was sich eigentlich von selbst erklärt)

@Dandelion:
ich kann das wort "neid" in dem zusammenhang echt nicht mehr lesen.

in nem video von HardwareUnboxed wurde die kühlung der VRMs beim B450-F kritisiert und die temps waren (teils deutlich) schlechter als beim günstigeren MSI B450 Tomahawk.

@ TE:
das X470-F ist für den preis auf jeden fall besser als das B450-F. ohne OC wird es auch letzteres tun, wobei das ähnlich teure MSI B450 Gaming Pro Carbon AC klar besser ist.

Zurück
Oben