Asus rog strix Z790 H Gaming BIOS Frage

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i9 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 32 GB Corsair Dominator 6400 MHZ
  • Mainboard: …Asus rog strix Z790 H Gaming
  • Netzteil: …Corsair RMe 1000W
  • Gehäuse: …Fractal NOrth XL
  • Grafikkarte: …Asus Rog strix 4800 OC
  • HDD / SSD: …Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe im Idle Temperaturschwankungen 34 - 51 Grad (springt immer wie wild hin und her)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...in Windows Energie Einstellung minimaler Leistun gszustand des CPUs auf 1 % gestellt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo,

mein Rechner ist im Idle immer auf 5500 MHZ...
gibt es im bios eine funktion das der runtertaktet ?
EIST oder wie das heisst finde ich da nicht.
Habt ihr vielleicht einen Rat ?
Laut CPU-Z ist der immer zwischen 1,38 und 1,4 Volt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Tuning- Tools oder Mainboard- Software am laufen?

Auch wenn du noch nichts dahingehend im BIOS verändert hast, würde ich mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch anfangen.

Läuft dein Rechner dabei wirklich im Leerlaufzustand? Wie kontrollierst du das? Was sagt dazu der Taskmanager oder Programme wie z.B. CoreTemp, wie hoch der Prozessor tatsächlich gerade ausgelastet ist?

Wie verhalten sich die Temperauren der CPU eigentlich unter Last?

Welches Windows nutzt du? Hast du dort außer in den Energieeinstellungen noch weitere Systemänderungen vorgenommen oder von einer Software vornehmen lassen?

Die Energieeinstellungen kannst du global auf "Ausbalanciert" stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist neu. Habe nur die Asus Mainboard Software laufen. Aura und Fan Control. Bei cinebench komme ich maximal auf 87 grad. Taskmanager sagt 1- 4 % Auslastung. Coretemp schwankt zwischen 5500 mhz und 5800 & CPU z sagt 5777 mhz. Ein reset will ich eigentlich ungern machen.

Dann nimm mal als erstes die Asus- Software und sonstige Drittanwendungen aus dem Autostart und teste.

Ein CMOS clear ist harmlos.

Wenn du mit den BIOS- Einstellungen nicht vertraut bist, dann speichere dir die aktuellen Einstellungen auf einem Stick und vielleicht noch intern im BIOS ab (falls dir das das BIOS anbietet) oder fotografiere die einzelnen Untermenüs einfach ab. Alles wichtige aufschreiben geht natürlich auch.

Mit einem CMOS clear setzt du das BIOS auf Werkseinstellung zurück und bringst damit dein Mainboard(bios) in einen Zustand, in dem deine CPU eigentlich in ihren vorgesehenen Betriebsparametern laufen sollte.
Es sei denn, es sind dahingehend mainboardseitige oder cpu- seitige Bugs bekannt.

Ich würde sagen, dass ist normales Verhalten moderner CPUs.

Da kann man nicht viel machen.... Boost ausschalten, aber dann hast du kaum noch Leistung und das willst du ja nicht.

Stell die Lüftergeschwindigkeit so ein, dass die Lüfter nicht so aggressiv reagieren.

Baal Netbeck schrieb:
normales Verhalten

Sollten die neuen Intel- Prozessoren nicht auch irgendwann mal unter die 1000 MHz abfallen, wenn sie gerade nichts zu tun haben?

Bliebe dann noch herauszufinden, ob sich sein Prozessor bei 1 bis 4 Prozent Auslastung wirklich im Leerlauf befindet oder eben in einem Zustand, bei dem er auch deutlich heruntertakten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke schonmal für eure antworten. Also einen reset lasse ich vorerst. Es passt ja eigentlich auch alles. Die schwankenden Temperaturen stören mich aber extrem. Die lüfterkurve habe ich schon so eingestellt das die erst bei 72 grad hochdrehen. Die temps gehen bei nem YouTube Video nämlich kurz mal auf 70 oder 71 grad für ne Sekunde das ist das blöde. Auch nach 20 min. Prime ist der nach beenden sofort wieder bei den Idle Temperaturen. Kühlung ist eine Corsair h150i… was mich aber auch extremst stört ist das er im idle nicht runtertaktet. Da muss es doch irgendeine bios Einstellung geben oder ? Ich bin 10 Jahre raus aus der Materie
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du irgendwelche Tuning- Tools oder Mainboard- Software am laufen?

Auch wenn du noch nichts dahingehend im BIOS verändert hast, würde ich mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch anfangen.

Läuft dein Rechner dabei wirklich im Leerlaufzustand? Wie kontrollierst du das? Was sagt dazu der Taskmanager oder Programme wie z.B. CoreTemp, wie hoch der Prozessor tatsächlich gerade ausgelastet ist?

Wie verhalten sich die Temperauren der CPU eigentlich unter Last?

Welches Windows nutzt du? Hast du dort außer in den Energieeinstellungen noch weitere Systemänderungen vorgenommen oder von einer Software vornehmen lassen?

Die Energieeinstellungen kannst du global auf "Ausbalanciert" stehen lassen.
Sonst habe ich keine weiter Software außer spiele halt und Logitech und stealseries Headset etc.
Habe Windows 11 pro 64 Bit

Fleischklopfer schrieb:
was mich aber auch extremst stört ist das er im idle nicht runtertaktet. Da muss es doch irgendeine bios Einstellung geben oder

Deshalb mein Hinweis eventuell mögliche "falsche" Einstellungen im BIOS durch einen CMOS clear wieder loszuwerden.

Hast du schon die Asus- Software testweise deaktiviert.

Das Verhalten der Temperaturen kann auch einfach nur mit der generellen Kühlleistung deiner AIO zusammenhängen.
Wenn du nach oben hinaus nicht so große Temperaturschwankungen haben willst, dann solltest du die Lüftung auf dem Radiator von Anfang an nicht zu weit nach unten hin regulieren.

Ist dir dein Kühlystem generell zu laut, dann hilft nur der Kauf einer potenteren Kühlung.
Wie sieht denn die Luftzirkulation in deinem Gehäuse aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit Ausbalanciert (Energiesparen) und min. 5 % Prozessorleistung sollte der Prozessor bis auf 1100 MHz mit P-Kerne heruntertakten. Die E-Kerne takten auch herunter. In Idle wirst du immer wieder was im Hintergrund am Laufen haben, was den Prozessor kurzzeitig hochtakten lässt.

Takt und Spannung würde aber nicht mehr heruntergetaktet werden, wenn hierzu im Bios eine feste Spannung eingestellt ist. Mit Offset oder Adaptive Spannung, taktet der Prozessor weiterhin runter. Auch mit Default auf Auto sollte der Prozessor heruntertakten und die Spannung mit herunter reduzieren.

Mit der Spannung habe ich jetzt nur mit erwähnt, falls daran bezüglich UV was umgestellt wurde.
Ergänzung ()

Geht sogar zum Teil bis 800 MHz herunter.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_18h46m7s.png

Wenn ich zu Hause bin schaue ich nochmal im bios nach und deaktiviere die Asus Software. Komischvist auch das es immer nur 5 Kerne sind die für ne Sekunde heiß werden. Wie könnte denn so eine Einstellung im bios heißen ? Ich meine das der CPU runter taktet

Führe ein cmos clear aus und lasse die Defaults laufen.
Stelle ggf. nur die Lüfter, Limit P1 und P2, das XMP-Profil ein und dann gehst du in Windows.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_18h53m42s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_18h54m5s.png

Fleischklopfer schrieb:
Komischvist auch das es immer nur 5 Kerne sind die für ne Sekunde heiß werden.
Das ist nicht komisch, sondern vollkommen normal.
Schau mal, was du im Taskmanager mit am Laufen hast. ;)

hier nochmal ein screenshot
Ergänzung ()

so habe ein bios reset gemacht... hat sich nichts geändert an den taktraten :freak:
Ergänzung ()

hier noch ein bild mit cinebench. was mir aufgefallen ist, ist das der cpu jetzt nur noch bis 253 w geht. vorher war der manchmal bei 270 kurzzeitig. Hilfe... was mache ich nun ?
Ergänzung ()

im idle ist der cpu auch immer zwischen 47 und 53 %...
hat jemand noch einen rat ?

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 2
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben