ASUS ROG Swift oder Acer XB270Hu ?

Qgon

Ensign
Hallo!

Mein System:
i7-4790k (4,5ghz)
16Gb RAM 1600 Mhz
250GB SSD
2x MSI Gaming GTX 980 OC SLI

Möchte auf 2560x1440 umsteigen, da ich immer noch auf full HD spiele.

Die Frage ist nun ob ich mir den Swift zulegen soll oder warten bis der XB270Hu lieferbar ist. Preislich ist der Acer 100€ ca über dem Asus. Einzige wirkliche Unterschied ist ja das IPS Panel. Ich spiele zu 95% auf meinen PC und mache NULL Bildbearbeitung und nur wenig Office Anwendungen. Und bei Vergleichsbildern habe ich kaum einen unterschied gesehen zwischen den beiden.

Wenn ich den Monitor nur für Gaming benötige reicht eigentlich ein TN Panel oder? Asus hat ja auch angeblich eine bessere Verarbeitung.

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit den Bildschirmen?

LG und danke schon mal :)

Wenn ich den Monitor nur für Gaming benötige reicht eigentlich ein TN Panel oder?

Ich werde nie verstehen wie man sich freiwillig TN Shice antun kann! Zumal heute bessere Panels kaum einen Aufpreis haben!
Wenn du aber bereits sagst das du keinen Unterschied sehen kannst wundert mich das doch wieder weniger ... sind die Augen ertsmal ruiniert :evillol:

Ich werde nie verstehen wie man sich freiwillig TN Shice antun kann! Zumal heute bessere Panels kaum einen Aufpreis haben!
Wenn du aber bereits sagst das du keinen Unterschied sehen kannst wundert mich das doch wieder weniger ... sind die Augen ertsmal ruiniert
Das ist einfach Unsinn. TN war halt lange Zeit bevorzugte Technik, da es einfach günstiger zu produzieren ist. Da wurde dann aber bis zum letzten gespart und es kam auch großer Schrott auf den Markt. Es gibt aber auch gute TN Panel. Der Asus Monitor hat so eins verbaut. Die Blickwinkel sind dabei etwas schlechter als bei IPS, aber die Reaktionszeit ist einfach deutlich schneller. Zum Zocken (bei 144hz, wenn man hohe Ansprüche hat) gibts keine Alternative.
Für Bildbearbeitung und Office sollte man aufgrund der besseren Blickwinkel und der günstigeren Geräte mit Kalibrierung oder größerem Farbraum aber bei IPS oder VA bleiben.

Asus bringe jetzt das PG279Q raus alles gleich wie PG278Q aber mit IPS Panel.

Beschäftige mich seit mehr als 1 Monat mit dem Thema!
Ob TN oder IPS ???

Gekauft habe ich jetzt den PG278Q (TN).

Grund: Die Ausleuchtung vom IPS wird bestimmt genau so grottig wie beim Acer Panel der vom gleichen Hersteller kommt.

PS: Achtung alle Modelle kämpfen auch mit verbreiteten Pixelfehler!

MFG Mainfram

Zur Zeit bekommt man keinen richtig guten Monitor mit solcher Ausstattung. Warte selbst auf:

- mindestens 1440p
- IPS Panel oder vergleichbar
- maximal 4ms Reaktionszeit
- 144Hz Support
- G-Sync (oder Nvidia fängt an auch Freesync zu unterstützen)
- optional 3D Support

Das mit guter Qualität von einer vertrauenswürdigen Marke, wäre sofort meins!

Der ASUS ROG Swift ist schon OK, leider zu unausgereift in meinen Augen und noch mit TN-Panel (ist aber ein sehr gutes, stimmt absolut was Qarrr³ dazu geschrieben hat). Zur Zeit also auf jeden Fall die beste Option die man in der Richtung hat.
Acer würde ich mir ehrlich gesagt nie kaufen, ganz besonders nicht Monitore in der Preisklasse, dafür verbauen die immer viel zu viel Billig-Komponenten. Die Technik mag zwar das rüber bringen was drauf steht, das Teil wird aber drum herum der letzte Rotz sein.

Die wichtigsten Unterschiede sind m.M.n. lediglich das verbaute IPS Panel im Acer.
Was bringt dir IPS? Blickwinkelabhängigkeit ist sehr gering, Farben sind kräftiger plus
hier hast du out of the Box etwa 98% SRGB Farbraumabdeckung, während es beim Swift etwa 94% sind.

Lies dir die Tests bei Prad.de durch, kann auch helfen.
Bei Vergleichsbildern kannst du keinen Unterschied erkennen, da du wahrscheinlich ein schlechteres Panel besitzt.
Also ich persönlich würde den Unterschied sehr bemerken und warte im Moment auf den Acer, aber Monitorkauf ist eine sehr subjektive Entscheidung, daher kann man dir nur die Unterschiede erklären, aber du weißt am Besten, auf was du verzichten kannst und was nicht.

Zurück
Oben