The Asus ROG Swift OLED PG34WCDM flackert/blinkt (Gsync aus)

Alucreed

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
75
Grüß euch! Ich habe den oben genannten Monitor seit 3 Wochen. Allerdings ist mir letztes Wochenende aufgefallen, dass der Monitor im unteren Bereich flackert. Interessanterweise tritt dieses Flackern nur im Vollbildmodus (Spiele) oder im Browser grauer Hintergrund auf, obwohl G-Sync deaktiviert ist. Ich habe bereits das Kabel von DisplayPort auf HDMI gewechselt und verschiedene Treiber ausprobiert, jedoch bleibt der Fehler bestehen. Ich habe ein Video aufgenommen, das den Fehler ab der 16. Sekunde zeigt. Man muss genau hinschauen, denn in der Realität ist das Flackern/Blinken stärker.

Sys :
Ryzen 9 7950x3D
MSI 4090 Ventus
Asus x670e Hero
Be Quiet Dark Power Pro 13 1300w

Hier das Video :



Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen wie Kabel hast du schon gecheckt?

In deinem Video erkenne ich nichts, in dem das du verlinkt hast schon eher. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Monitor gehabt und musste mittels cru die maximale freesync Frequenz um 2khz senken.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein.
 
Problem ist doch bekannt:


VRR aktiviert?.
 
Grüße euch, danke für die Antworten. VRR ist G-Sync, früher war es wohl mal anders. Wie bereits erwähnt, ist VRR (G-Sync) deaktiviert. Ich habe die mitgelieferten Kabel sowie ein weiteres ausprobiert, das ich hier im Schrank gefunden habe. Es scheint zwar nach VRR-Flackern auszusehen, aber da ich es deaktiviert habe, wundere ich mich darüber. Ich habe testweise ein neues Kabel bestellt, bin jedoch skeptisch, ob es das Problem lösen wird. Ich vermute entweder einen Firmware-Bug oder einen Defekt.

Ich habe bereits mehrere Dinge ausprobiert:

  • Neuinstallation von Windows 11
  • Deaktivierung des Hardwarebeschleunigers
  • Einstellung der Bildwiederholfrequenz von 60 Hz bis zum Maximum
  • Deaktivierung aller Bildverbesserungen am Monitor
  • Durchtesten verschiedener Grafikkartentreiber
 
VRR ist eigentlich nicht G-Sync...

VRR ist ein HDMI Standard... Und G-Sync compatible geht eigentlich nicht über HDMI...

Ein richtiges G-Sync hat der Monitor auch nicht.

Daher kann es immer noch das VRR flackern sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Passiert das auch mit stabiler FPS Rate, oder nur bei Schwankungen ? Als Fix wird ein FPS Limit oder die Abschaltung von VRR etc. vorgeschlagen
 
Also, VRR ist am Monitor deaktiviert, und daher funktioniert G-Sync (Displayport) nicht. Es war schon die ganze Zeit aus. Ich habe die FPS mit Rivatuner Statistics Server begrenzt. Komisch ist halt, dass dies nur im Vollbildmodus passiert. Wenn ich zum Beispiel auf dem Desktop bin, passiert nichts.

Wenn ich nachher Zuhause bin, mache ich ein Bild vom VRR Menü des Monitors. Damit man mich besser versteht was ich meine.

Edit: War wohl doch das Kabel, habe noch ein anderes HDMI Kabel angeschlossen, VRR war da aktiv, gleich ausgeschaltet und siehe da es ist weg. Unter HDMI wird dann nur Freesync Premium angeboten und Displayport hat man die ganze Palette. Damit habe ich die Lösung.

Danke für die Kommentare und die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Leider trat der Fehler später erneut auf. Heute kam mein neues DP-Kabel an, jedoch mit demselben Ergebnis. Da es nur im Vollbildmodus auftritt, denke ich, dass es sich um einen Bug handelt.
 
Zurück
Oben