ASUS ROG Swift PG27AQ G-SYNC 850 Euro machts Sinn?

Postal

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe die Suche kurz angeschmissen und nichts passendes gefunden auf die Schnelle.

Ich will mir einene neuen Bildschirm zulegen. Vorab, ich bin IPS wahrscheinlich durch meinen ASUS mx239 https://www.asus.com/Monitors/MX239H/ schon sehr gewöhnt. Von dem her kommt ein anderes Panel nicht in Frage. 27" wäre auch ganz nett. 4k Monitore laufen ja nur auf 60 hz soweit ich weiss.

Ich stoße im Netz immer wieder auf den PG27AQ, leider Gottes für 850 Taler. G-Sync hätt ich schon gerne weil ich mir auch eine GTX1070 zulegen will. Ein Grund für G-Sync ist, dass ich Tearing immer sofort bemerke und es mich wahnsinnig stört. Auch wenn es immer heißt das menschliche Auge bemerkt den unterschied zwischen 40/50/60/100 hz/fps nicht. Ich merke das schon. Hab schon Leute kennengelernt die sind für Tearing absolut blind und inputlag stört sie auch nicht. Ich bekomm da die Kriese, vor allem wenn V-Sync aus ist. Ich spiele fast alle Titel auf WQHD 2560x1440

Die große Frage an euch ist jetzt, werden die Monitore auch mal billiger mit G-Sync? Vor allem wenn HDR mal kommen sollte. Wäre die Anschaffung eines PG27AQ jetzt sinnvoll?

Vielen Dank für konstruktive Ratschläge.

http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27aq-90lm01f0-b01370-a1214688.html

um den gehts

Du bekommst genau die Antwort, die bei so einem Topic zu erwarten ist. Wenn dein Einsatzgebiet Gaming ist, ist der Monitor nicht geeignet.
- Für 4K reicht die Leistung der aktuellen Grafikkarten in der Regel nicht aus
- 60Hz ist für Gaming ein sehr fauler Kompromiss

Ich würde eher zu einem WQHD Display mit 144Hz raten, damit hast du deutlich mehr FPS durch die niedrigere Auflösung, zudem können diese FPS auch dargestellt werden. Daher finde ich den PG279Q, ebenfalls mit IPS-Display 27", aber mit WQHD@144Hz statt 4K@60Hz empfehlen.

Zum Preis, ich habe mir 2014 den PG278Q gekauft (WQHD@144Hz, G-Sync, TN) und alle haben gejammert wegen dem Preis (700€), aber selbst heute gibt es nichts deutlich günstigeres (und kommt mir nicht mit FreeSync, damit kann ich keine Pascal-Grafikkarte betreiben). Die ganzen Lemminge erwarten ein solches Display für 150€, das wird aber nie passieren. Die 850€ sind meines Erachtens nach gut angelegt und einen rießigen Preissturz haben wir auch nicht absehbar vor uns.

Also ich hatte vorher nen 1080p 144Hz Monitor. Das ist natürlich sehr stark, aber mich hat die 4K Auflösung immer umgehauen (durch Retina-Displays verwöhnt (MacBook+iPhone)).

Mit Gsync fühlen sich 60FPS an wie 80-90. Also es war jetzt nicht so schlimm von 144Hz zurück zu 60Hz. Merke dir, 144Hz+ machen dich nicht besser;) 144Hz ohne GSync fühlen sich schon manchmal "laggier" an :D

Ich besitze den Monitor aber auch seit nem Jahr, nach der CES sollte der angekündigte 4K GSync 144Hz Monitor verfügbar sein, also besser noch bisschen warten;)

P.S. Ich habe meinen damals für 650€ bekommen, weil 850 sind schon echt viel!

Also zum Thema low_FPS und G-Sync:

Ich nutze ein 1080p Display mit 144 Hz und G-Sync und bin sehr empfindlich, was Input-Lag, Tearing und allgemein flüssige Darstellung angeht.
Ich denke, dass mit hohen FPS Zahlen in Kombination mit einer hohen Monitor-Bildwiederholfrequenz ein gewisser Gewöhnungseffekt einhergeht, meine Spiele laufen oft im Bereich von 60-144 Hz und ich merke, dass ich FPS Zahlen im unteren Bereich davon (also 50-60) schon als nicht mehr flüssig wahrnehme.

Andererseits dürfte 4k in Verbindung mit einem IPS Panel durchaus sehr beeindruckend sein, selbst mit reduzierten Details.

Vermutlich wird man das individuell austesten müssen.

Was ich absolut nicht mehr nachvollziehen kann, wie sich passionierte Spieler hier Systeme für 1000+ Euros zusammenstellen und dann nur 150 Euro Budget für das wichtigste Ausgabeberät kalkulieren.

Teilen wir das ganze mal in Verschiedene Parts auf:

4K vs. 1440p:
4K sieht super aus und dieses gewisse etwas schärfer als bei 1440p aus.

60hz vs 144/165hz:
Ich hab mir Anfang des Jahres den Asus PG279Q gekauft und bin schlichtweg begeistert von der Geschwindigkeit des Bildschirms.
Die 165hz sind für mich in Shootern wie Overwatch einfach der Hammer.

4k@60hz vs. 1440p@144/165hz
Hier kommt es ganz darauf an, was für Spiele du hauptsächlich spielst.
Schnelle Spiele wie Shooter profitieren von schnellen Monitoren. Spiele wie Witcher 3 sehen in 4k bei ansatzweise 60fps genial aus.
Hat beides Vorteile aber eigentlich keine Nachteile, ist eben Situationsabhängig.

Bezüglich des 4K@165hz Monitors würde ich erstmal kein Gedanken dran vergeuden. Die Performance um die Hz auszureizen hat man momentan einfach noch nicht. Warten macht nur eventuell Preislich einen Unterscheid.

Auch wenn es immer heißt das menschliche Auge bemerkt den unterschied zwischen 40/50/60/100 hz/fps nicht. Ich merke das schon.
Das merkst nicht nur du.. Die Schritte 30 zu 60 und 60 zu 144 sind die, die du am stärksten merkst. Von 144 zu 165 ist der Unterscheid kaum merkbar.

@Daluxx das Retina Display von Macbooks ist bombastisch was Schärfe und Farbe angeht, da hast du recht. Allerdings auch wenn das iPhone Display von der Qualität sehr gut ist, hat es ewig gedauert bis endlich mal ein 1080p Display verbaut worden ist und das auch nur in den Plus Varianten! Die normalen iPhones haben nur 750p.

Doc Foster schrieb:
Was ich absolut nicht mehr nachvollziehen kann, wie sich passionierte Spieler hier Systeme für 1000+ Euros zusammenstellen und dann nur 150 Euro Budget für das wichtigste Ausgabeberät kalkulieren.
Dem kann ich nur zustimmen.... wundert mich auch jedesmal wieder.. Beste Hardware, Günstigster Monitor..

Zurück
Oben