ASUS ROG Swift PG27VQ - Display mit hellen Streifen

kingmarci

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Hallo zusammen, ich habe kürzlich den oben genannten ASUS Monitor erstanden.
Kann mir jemand sagen was das für hellen Streifen sind und was man da machen kann?

2019-02-14 09.28.17.jpg

Danke für eure Hilfe.
 
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Einmal Retour und neu, würde ich sagen.
Ich nehme an beim Monitor ist alles auf Standardeinstellungen?!
 
War aus dem Mindfactory Schnäppshop... Bleibt nur die Rückgabe. ASUS sagt das sei kein Garantiethema...

Daher meine Frage: was ist das für ein defekt?
 
Ergänzung ()

Fluffy82 schrieb:
Ja, ist definitiv ein Defekt. Und fällt unter die Herstellergarantie.

Ist kein Defekt daher auch keine Herstellergarantie - wenn er nicht älter als 14 Tage alt ist- zurück zu MF.

Zu deiner Frage- sieht nach backlight bleeding aus. Aber Asus erkennt das nicht als Fehler an, sondern als "Bestandteil" der Panels. Daher musst du entscheiden ob das für dich passt oder ob du vom fernabsatzgesetz gebrauch machst.

Email von Asus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der ASUS ROG Gaming Monitor PG279Q benutzt das neuste Hochfrequenz (165Hz) IPS-Panel auf dem Markt, für die Farbvielfalt und schnelle Reaktionsrate.

Leider sind die aktuelle IPS-Panel Technonlogie und der Herstellungsprozess noch nicht so weit um “Backlight Bleeding” und “IPS Glow” bei diesem speziellen Panel Design zu verhindern.

Alle von ASUS verkauften Monitore wurden strikt von uns untersucht aber es besteht immer noch die Chance, dass der Nutzer ein variables Auftreten dieses “bleedings” unter verschiedenen Nutzungs-/ Lichtverhältnissen feststellen kann (insbesondere bei schwarzem/dunklem Bild in einem dunklen Raum und Fotos verstärken diesen Effekt.)
Weitergehende Informationen zum Thema Backlight Bleeding finden Sie unter:
https://rog-de.asus.com/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-muesst-ihr-wissen/
Aus den oben genannten Gründen würden wir Ihnen daher empfehlen, Ihre RMA Anmeldung noch einmal zu überdenken, sollten Sie auf ein “bleeding” freies Ersatzgerät hoffen oder wenn der Monitor unter normalen Bedingungen einwandfrei funktioniert.



Edit:

Selbst wenn du die Garantie in Anspruch nimmst, tauscht Asus nur gegen ein Austauschgerät aus d.h. in der Regel kein Neugerät & bei dem Preis wäre das für mich keine gute Option.

& mir ist natürlich klar dass es bei der Mail um ein IPS Modell geht, sollte aber trotzendem zeigen wie Asus dieses Problem angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Monitor gab es für 450€ im Schnäppshop mit der Beschreibung: kleiner Kratzer und 1 Pixelfehler... Ist schon klasse wie der Kunde verarscht wird...

Zu ASUS: ich habe dann nochmal nachgefragt wie so etwas passieren kann. Aussage des ASUS Supports:
"Solche Streifen( Druckstellen) kommen im Notebookbereich öfter vor, wenn auf dem Cover des Notebooks gedrückt wird und der Druck bis zum Displayrückseite durchgeht.
Es entstehen Druckpunkte die dann stärker beleuchtet sind.

In Zusammenhang mit dem ungewöhnlichen Backlight das in der Mitte stärker leuchtet, muss irgendwas mit dem Display passiert sein.
Was genau ist, kann nur derjenige beantworten der den Schaden verursacht hat. Vermutung ist das jemand den LCD zerlegt hatte und nicht genau wusste was er da tut.
Aber Sie können nun sicher verstehen, warum das nicht als Garantiefall durch gewunken werden kann."

Ich hab das Ding jetzt zurück gesendet. Sollen Händler und Hersteller das klären...

Dank euch trotzdem!
 
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