Asus ROG Xonar Phoebus Solo + Beyerdynamic DT 770 Pro 80 gute kombi?

Hi @el_mafia65,

wie bereits oben erwähnt wurde, bestelle mal 2-3 KH und Teste die dann aus - und bei nichtgefallen etc. sofort wieder weg.

Höre paar Std. Musik, Zocke mal paar Std. deine Games und schaue dir mal 1-2 Filme an.

Thematik Soundkarten: Es gibt sehr viele Leute die auf Creative Produkte schwören, oder halt auf Asus Karten.

Beide sind nicht schlecht, ehrlich. (Hatte selber viele jahre Creative Produkte, wollte aber mal nach vielen jahren auch einmal etwas neues ausprobieren. Wobei ich ehrlich sagen muss, das der Asus Treiber für mich stabiler läuft und nicht oft herumzickt wie die Creative Teile.)

Bin selber absolut kein Fan von dem zuschalten von "Klangverschlimmbesserungen" / Klangverfälschungen etc. - daher lasse ich den ganzen Krempel aus, aber wie gesagt, alles austesten und auf seinen eigenen geschmack abstimmen.

Wie gesagt, musst halt durchtesten.

;) ja ich muss Xeon zustimmen über Sound kann man sich sehr schön streiten jeder hält was anderes für Sinnvoll. Aber wirklich wichtig schalte alle EQ etc aus die verschlechtern den Klang nur. Man sollte den EQ nur dazu nutzen um den Abstimmung eines KH etwas nach seinen Geschmack zu ändern dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein und nichts zu stark anheben oder senken. Ich persönlich lasse alles auf Standard laufen und brauche die ganzen tollen extra Funktionen der DX nicht für mich ist halt 5.1 ein muss für mein 5.1 System ;) und das haben nur die wenigsten USB Soundkarten. Naja mal kucken eventuell wirds ja mal irgendwann nen Sennheiser HD800 oder was ähnliches dann ist eine Asus Xonar Essence eh nur noch ein tropfen auf den heißen Stein :king:

Werd ich machen werde mir 990 / 880 bestellen und schauen welcher mir besser gefällt.

Sahit schrieb:
@Darkseth88 warum meinst du das eine Xonar DX nichts für KH ist solange sie genug strom für die KH bereit stellen sehe ich gar kein Problem und das ist definitive der Fall. Ich gehe kaum über die 50%. Ein KHV ist meiner Meinung nach oft übertrieben und ja ich könnte schon vergleichen und habe meinen DT880 schon an ner Pro-Ject Head Box II es war zwar nen kleiner unterschied Hörbar aber nicht so viel das mir unbedingt extra ne Soundkarte für den DT880 kaufe
1. Recht hohe Ausgangsimpendanz von 97~ Ohm (kommt beyerdynaic aber eh zu gute). Auch wenn die Ausgangsipmendanz bei Kopfhörern meist egal ist.
2. Kein KHV (kann man sich streiten.. Hatte selbst ne DX; und hab kaum nen unterschied zu nem Yulong u100 gehört. Mit nem 600 ohm dt 880.). Je nach kh könnte das ergebnis etwas schlechter sein als be anderen.
3. Und das ist DAS ko-kriterium mittlerweile, mMn: Kein separater KH anschluss. Wenn man Lautsprecher dran hat, MUSS der kopfhörer an den Frontpanel. Und das ist suboptimal, besonders wenn das Gehäuse nicht hochwertig ist.

Daher würde ich in dem Preisbereich die Soundblaster Z eher vorziehen, da man hier alles bequem umschalten kann, und die Treibersoftware besser aufgebaut ist. Ich finde auch den Treiber der Phoebus besser aufgebaut/strukturiert als den mittlerweile veralteten Xonar treiber.

zum Frontpanel: Da kann die Leistung vom kanal teilweise sogar anders sein als hinten im "Front" anschluss.
Bei der xonar DGX z.B. soll der Kopfhörerverstärker nur hinten aktiv sein, über den Frontpanel nicht.

Edit: Ich meinte übrigens nicht, dass die DX ungeeignet oder gar schlecht ist. Nur, dass andere lösungen speziell für den Kopfhörergebrauch sinnvoller wären ^^ Wenn auch nur wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@el_mafia65,

jedenfalls machst Du mit Beyerdynamic nichts verkehrt ist ne echt gute Firma, angenehmer Tragekomfort + gute Klanquali.

Klar, es gibt auch Naturen unter uns allen, die gewisse "Klang Nuancen" bei verschiedenen Modellen kritisieren, zB. Thematiken wie Höhen Peak / zu wenige mitten / zu wenig Bass usw.

Auf der anderen seite gibt es aber auch sehr viele Leute die genau "DASS" wollen usw.

Daher Testen und Probehören usw., jeder Mensch empfindet halt anders.

Sagt mal, bei der Phobeus kann man die Controlbox da nicht extra besorgen oder :)

Gebraucht vll (dürfte auf ebay für 5-10€ weggehen) ^^ Einzeln wird sie glaube nicht verkauft.

Zurück
Oben