Asus Router als AP an alten Speedport (Verzweiflung)

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Guten Abend,

Ich habe schon so viel Nerven verloren, dass ich nicht weiter aufzählen möchte, was ich schon alles probiert habe. Entweder wird keine IP zugewiesen und/oder keine Internetverbindung etc.
Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir konkret ne Anleitung geben könnte für folgenden Aufbau:
Speedport W701v (192.168.2.1) im Erdgeschoss, Kabel in WAN/LAN1 Port in Dose die Dose geht ins obere Geschoss von da aus Kabel in den WAN Port vom ASUS Router.
Der ASUS soll ein zweites neues WLAN haben und den Endgeräten automatisch ne IP zuweisen, genauso wie der Speedport eigenständig bleiben soll.

Ich nehme mal an dafür ist der AP Modus vom Asus Router gedacht.

Danke schon mal!
 
richtig, wie aLca schon sagt brauchst du bei diesem Setup keinen einzigen WAN Port von egal welchem Gerät nutzen. Sie werden mit LAN Ports miteinander verbunden.

Die Oberfläche des ASUS Routers (und des Speedports) kenne ich nicht, grundsätzlich stelle ich es mir aber einfacher vor, das Ganze mit einem einzigen Subnetz und vor Allem nur einem DHCP Server einzurichten. Gibt es einen Grund dafür, dass du zwei Subnetze / DHCPs verwenden willst?
 
Und wie mache ich das am schlausten? Es soll einfach nur funktionieren.
 
Wenn der Asus-Router, wie du schreibst, einen "AP Modus" besitzt, dann schalte diesen ein und verbinde die LAN-Ports der Geräte, fertig.
 
"Keine Internetverbindung"
 
hast du "unten" internet?
 
greeny112 schrieb:
Der ASUS soll ein zweites neues WLAN haben und den Endgeräten automatisch ne IP zuweisen, genauso wie der Speedport eigenständig bleiben soll.

Ich nehme mal an dafür ist der AP Modus vom Asus Router gedacht.
Das sind zwei Paar Schuhe. Ein Access Point ist ein WLAN-Zugangspunkt in das bestehende LAN. Heißt: Ein WLAN-Client, der am AP angemeldet ist, bekommt seine IP-Adresse trotzdem vom Internet-Router
Deine Beschreibung, eigenständiger Speedport, Asus mit IP-Zuweisung, deutet aber auf ein getrenntes Netzwerk hin, zB Untermieter, o.ä.

Du musst schon konkret sagen was du willst.


AP)
Asus per LAN-Port mit dem Speedport verbinden. WAN am Asus bleibt LEER. DHCP-Server im Asus ausschalten. IP-Adresse des Asus zB auf 192.168.2.2 setzen. Dabei darauf achten, dass diese IP nicht belegt ist und außerhalb des DHCP-Bereichs des Speedports liegt. Evtl. muss dazu im Speedport die DHCP-Range zB auf 192.168.2.100 - 192.168.2.199 umgestellt werden damit die 192.168.2.2 außerhalb liegt. WLAN am Asus konfigurieren, fertig.

Separater WLAN-Router)
Asus per WAN-Port mit dem Speedport verbinden. Am WAN entweder dynamische IP aktivieren (per DHCP zugewiesen) oder feste IP wie oben beschrieben einstellen (192.168.2.2), Gateway+DNS auf 192.168.2.1 (= der Speedport). Am LAN nun eine andere IP wählen, zB die 192.168.123.1. Den DHCP am ASUS anschalten und zB auf 192.168.123.100 - 192.168.123.199. WLAN einstellen, fertig.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Der Fehler war allerdings ganz einfach die Dose nach oben ist anscheinend kaputt ..
Habe es mal direkt an den Router angeschlossen -> funktioniert perfekt als AP ohne größere Einstellungen, hab dem AP nur ne feste IP zugewiesen, finde ich besser.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben