Asus Router als AP hinter der FritzBox...

Ich habe auch ein Problem einen ASUS RT-AX86S als Accesspoint hinter einer Fritz!Box einzurichten.
Ich habe ja schon mehrere dutzend Router und auch Accesspoint eingerichtet, aber mit dem Ding hier verzweifle ich.

Wenn ich den ASUS per LAN-Kabel mit LAN1 mit der Fritz-Box verbinde und mich dann über die IP-Adresse des ASUS auf die Oberfläche aufschalte, versuche ich diesen dann als AP einzurichten.

Ich wähle also Manuell => Operation Mode => AccessPoint
Dann vergebe ich eine manuelle IP-Adresse für den AP. Ich habe es aber auch mit automatisch beziehen versuch - macht keinen Unterschied.
Ich passe das WLAN an (gleiche SSID, gleiches PW wie das der Fritz!Box)
Danach werde ich vom ASUS aufgefordert die WLAN-Verbindung zur neuen SSID zu wechseln.
Das mache ich erfolgreich, aber ich kann ab da nicht mehr auf den ASUS Router zugreifen. Weder über die vergeben IP-Adresse noch über http://www.asusrouter.com/. Auch mit dem in #20 beschriebenen Discovery-Tool wird nichts gefunden. Ein Scan nach IP-Adressen im Netzwerk bringt auch nichts. Der Router ist einfach nicht zu finden.

Was mache ich falsch? Ich kapier's nicht.

Wenn ich dem ASUS bei der Einrichtung einen andere WLAN SSID gebe, dann ist diese SSID danach auch zu sehen. Aber ansonsten das gleiche Verhalten, der Router ist "verschwunden" nirgendwo zu sehen, mit keiner IP zu ereichen.
 
isd schrieb:
Wenn ich den ASUS per LAN-Kabel mit LAN1 mit der Fritz-Box verbinde
Das erst machen, nachdem Du den Asus umgestellt hast. Also zuerst über System auf den Operation-Mode Access-Point umschalten. Und gar nichts sonst einstellen; der Asus zieht sich dann seine IP-Adresse automatisch. Jetzt alles abstöpseln, LAN1 zu FRITZ!Box, dann Strom … und jetzt siehst Du die IP-Adresse des Asus in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box (unter Heimnetz).
 
Danke für deinen Versuch mir zu helfen.
Ich habe es jetzt nochmal so gemacht wie du beschrieben hast. leider mit genau dem gleichen Ergebnis. Der Router ist danach "verschwunden" und nicht mehr erreichbar. Ich hapier's nicht. Asus und ich sind scheinbar nicht kompatibel.
 
Was Du noch machen kannst, wäre ein Paket-Mitschnitt auf der FRITZ!Box (oder einem Switch dazwischen mit Port-Morring): fritz.box → (links) Hilfe → (unten) Support → Paketmitschnitt: LAN. Das startest Du bevor Du den Asus anschaltest, wartest bis der Asus gestartet ist – Kaffee trinken oder einfach 10 Minuten warten – und dann beendest Du den Mitschnitt. Das öffnest Du mit Wireshark und filterst oben auf „dhcp“. Jetzt siehst Du, ob der Asus überhaupt eine IP angefragt hat und ob das irgendwie schief ging. Wenn Fragen zu dem Mitschnitt, einfach fragen.
 
Im Logfile tauchen ein paar Meldungen zum Wert DHCP auf. Das sind dann aber alles IP-Adressen von Geräten in meinem Netzwerk die ich kenne. Von dem ASUS ist weit und breit nichts zu sehen.
Ich beginnen diesen Router abgrundtief zu hassen!
 
kann es sein, das die statische ip schon von einem anderen gerät benutzt wird, oder das die ip in der dhcp range ist?
ist das ein neu gekaufter router? dann zurück..

was genau ist deine absicht?
hast du den nur wegen dem marketing gag "gaming" gekauft?

teile uns doch mal mit welche ip die fritzbox und welche du dem asus zuteilst und wo du das einstellst
 
Ich wollte diesen Router bei jemandem installieren, der zwei solche ASUS Router im Einsatz hat und eine Fritz-Box am DSL-Anschluss als Huptrouter. Nach einem Gewitter ging das WLAN-Netzwerk dann nicht mehr überall. Einen der Netzwerkanschlüsse habe ich neu gemacht, da ich beim Messen der Leitung einen Fehler dort hatte. Jetzt ist der Anschluss in Ordnung, der Router geht aber immer noch nicht. Also dachte ich, dass dieser auch was "abbekommen" hat und habe einen neuen bestellt. Diesen wollte ich dann dort installieren, es geht aber einfach nicht. Der zweite ASUS Router dort funktioniert. Ich hatte diesen auch mal Resettet und neu eingerichtet, das war kein Problem.
Den Router der nicht geht habe ich auch schn mal zurückgeschickt und einen neuen bekommen. Das kann ich also als Fehlerwuelle ausschließen.

Da ich da nicht weiterkam, habe ich hier bei mir versucht hinter einer Fritz-Box Cable den Router einzurichten. Mit exakt genau dem gleichen Verhalten. Man verbindet sich mit dem ASUS Router im Auslieferungszustand - richtet diesen dann als Accesspoint ein, vergibt eine freie feste IP (oder eben auch eine per DHCP als Alternative) und pass das WLAN an. Dann kommt der Hinweis, dass man sich neu mit dem Router verbinden muss (da sich ja die SSID geändert hat).

Danach ist der Router "verschwunden". Im Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Ich denke also nicht, dass es ein technisches Problem ist, wie falsche IP-Adresse vergeben, oder sowas.
Ich glaube einfach dass ich irgendwas grundlegend an diesem ASUS Router falsch verstehe. Irgendwas muss man hier anscheinend anders machen... Ich finde aber keinen Weg....
Keine Ahnung.

Die Fritzbox hier hat die 192.168.1.1
Der ASUS soll die 192.168.1.19 bekommen
DHCP läuft von .20 bis .200

Viel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen.
 
Wie geschildert, Paketmitschnitt erstellen. Welche Geräte werden in der FRITZ!Box im Heimnetz aufgelistet? Nicht das ein WLAN-Repeater irgendwo im Haus hängt, der durcheinander ist und DHCP-Server spielt.
 
Ja, es gibt einen WLAN-Repeater. Der hat eine feste IP-Adresse und DHCP ist dort aus.
Das identische Problem hatte ich ja auch in dem ursprünglichen Netz, wo der Router eigentlich zum einsatz kommen soll, von daher glaube ich nicht, dass hier der Fehler zu suchen ist.
Wenn ich das WS-Protokoll mach "DHCP" filtere ist vom ASUS nichts zu sehen.
 

Anhänge

  • wireshark_dhcp.JPG
    wireshark_dhcp.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 41
Ist der Asus auf DHCP gestellt? Dann musst Du in Wireshark nach der MAC des Asus schauen, also unten die ersten Zeilen bei den DHCP-Nachrichten. Auf jeden Fall hast Du irgendeinen Bösewicht im Netz, denn eine 254 schickt laufend DHCP-NAKs.
 
Ich glaube schon das der ASUS da auf DHCP stand. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Muss ich morgen mal die MAC-Adresse raussuchen.
Die .254 hat die Telefonanlage - das ist ja aber eigentlich gerade nicht das Problem.
 
Aber irgendwer versendet NAKs und zwar laufend. Kann sein, dass das alles durcheinander bringt. Wenn die DHCP-Nachrichten alle von der Telefonanlage stammen, also nicht nur die NAKs sondern auch die Anforderungen, dann hat die einen Schuss, weil die immer noch nach einer IP fragt, die .105 dann aber ablehnt. Was für ein Produkt ist das (Hersteller, Modell, Firmware-Stand)?
 
Ich hab den ASUS jetzt nochmal mit DHCP gestartet und nochmal ein Wireshark Log erstellt. Ich finde darin NICHTS!
Die Telefonanlage ist eine uralte Opencom131. Aber auch die ist jetzt ruhig und ich kann keine NACKS mehr finden.
 
Klingt so, las hätte der kein Ethernet-Link. Hast Du einen Switch herumliegen, den Du probeweise dazwischen klemmen könntest, also zwischen FRITZ!Box und Asus? Schon merkwürdig. Poste bitte die einzelnen Schritte, die Du am Asus machst, also für jeden Schritt ein Screenshot.
 
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich ein LAN-Kabel vom ASUS zum Notebook stecke, die Anzeige am Notebook sich nicht ändert. Da steht dann immer noch "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Wenn ich das Kabel vom Notebook direkt in die Fritzbox stecke, dann bekommt man sofort eine Verbindung.

Ja ich habe einen Switch.
Was genau sollre das bringen?
Also LAN von Fritzbox an den Switch und LAN1 vom ASUS an den Switch und das Notebook dazu?
 

Anhänge

  • nic.JPG
    nic.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben