Asus Router als AP hinter der FritzBox...

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

ich hatte jetzt Ewigkeiten einen Asus RT-N12E Router als Switch/WLAN AP hinter meiner FritzBox. Da ich seit gestern aber ab dem Asus Router kein Internet mehr aufbauen konnte (gelbes Rufzeichen bei den Clients) und ein Neustart des Routers nicht half, habe ich den Asus resettet und wollte ihn erneut einrichten.

Leider bin ich dazu aber anscheinend zu dumm.

Der Router fragt mich zu beginn, ob er im IP-Sharing Modus oder im AP-Modus laufen soll. Ich wähle AP aus, meine Clients am Asus haben aber weiterhin die IP-Range vom Asus (192.168.x.x). Die FritzBox verteilt die IPs via DHCP. Was muss ich nun umstellen damit es läuft?

17-08-06 15-10-05 1019.jpg

Ich kann im Asus unter LAN Einstellungen "IP Automatisch beziehen JA/NEIN" auswählen und bei NEIN eine IP, Subnetzmaske und ein Gateway angeben... Ich hatte natürlich schonmal probiert dort die FritzBox zu hinterlegen, aber auch das half nicht. Könnte daran liegen dass mir nicht ganz klar ist was nun bei IP-Adresse hinkommt. Gateway der FritzBox müsste ja 192.168.178.1 sein, das hab ich unverändert gelassen so wie es jede FritzBox hat. Aber die IP Selbst müsste der Asus Router doch von dem DHCP der FritzBox bekommen?

17-08-06 15-17-54 1020.jpg

In der FritzBox selbst wird mein Client der am Asus hängt sogar als "mit LAN verbunden" gelistet, mit einer IP in der FritzBox Range. Wenn ich diese aber dem Client zuweise klappt es auch nicht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel am ASUS in einen LAN Port gesteckt?
DHCP am ASUS abgeschaltet?
 
mach das dhcp vom asus router aus und lass ihn die ip automatisch beziehen
 
Habe es zuerst mit dem WAN Port (so wie es vorher immer ging) und zum Ende hin mit einem LAN Port probiert...

Einen expliziten Ausschalter für DHCP habe ich im Asus nicht gefunden... Ich habe unter LAN Konfiguration nur das Bild was oben als zweites eingefügt ist... Die Übersichtsseite sieht dann aktuell so aus:

17-08-06 16-37-00 1022.jpg


Da steht nun DHCP... wenn ich in dem Screenshot aus dem ersten Beitrag mit den Lan Einstellungen eine IP eintrage, ändert es sich von DHCP zu Fixed IP. Was muss ich denn da eintragen, die IP oben bezieht sich auf den Router selbst, wie ich den ansteuern kann...
Ergänzung ()

Niemand eine Idee? Ich habe wie gesagt die IP Einstellung so wie im ersten Beitrag, und dann steht dort DHCP. Es gibt keinen seperaten DHCP Aus Schalter...
 
stell sicher dhcp der fritzbox ist an.
dann stell den asus router so ein das da fixed steht
bei als standardgateaway und dhcp server die ip der fritzbox eintragen + subnetzmaske
als ip nimm mal etwas in der fritzbox range zb. 192.168.178.2 danach ist der asus router darüber erreichbar!! anschliessend sollte es gehen

die einstellung um das dhcp vom asus router auszumachen ist die eingabe des dhcp servers
 
Zuletzt bearbeitet:
beim AP modus sollte der dhcp-server aus sein. wo ist der asus an der fritze gehängt? WAN bedeutet: zwei getrennte netze die sich untereinander nicht sehen.
deshalb nicht wan nehmen sondern lan2-4 oder lan1-port der fritzbox umändern...
mach die konfig des asus manuell... ist recht einfach.
ip der fritz ist normalerweise 192.168.178.1. schau nach.
wenn fritzbox "normal" ist.
ip des asus umändern in 192.168.178.2, standardgateway 192.168.178.1, subnetz 255.255.255.0. absichern und neustarten.
nun erreichst du fritz unter 192.168.178..1 und asus unter 192.168.178.2
 
DHCP an der FritzBox ist auf jeden Fall an.

Wenn ich es so einstelle wie von euch beiden beschrieben:

...im Asus Router: Fixed IP:
IP-Adresse: 192.168.178.2 (worüber der Asus dann angesteuert/gefunden werden müsste)
Sub-Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 (Root IP von der FritzBox)

passiert folgendes:

1. Asus Router ist nicht mehr erreichbar, weder über 192.168.178.2 noch wie zuvor unter 192.168.1.1
2. Client hat eine automatische ipv4 bekommen: Laut ipconfig: 168.254.200.135 (autom. Konfiguration)
3. Ich finde auch keine FritzBox durch Eingabe von 192.168.178.1 (was defintiv die FritzBox IP ist)

Der Asus Router hängt am LAN Port der FritzBox.

Was mich nach wie vor wundert ist dass ich den Client am Asus in der Fritzbox finde, mit einer DHCP Adresse der FritzBox Range. Wenn ich die Adresse aber fix vergebe am Client bringt es mir auch nichts. Wobei in der FritzBox auch nur das grüne Online Symbol dahinter angezeigt wird, nicht die Weltkugel was für Internetverbindung steht.
 
nach dem umstellen muss natürlich auch dein pc zuerst die 192.168.178.xx adresse umschalten. beim pc mit dhcp entweder neustarten oder "ipconfig /release" oder "ipconfig /renew" im cmd fenster eingeben (google weiss wie)

oder die fritzbox ist nicht 192.168.178.1 oder der asus router ist am wan(lan1) port der fritzbox.
oder dein pc oder asus ist nicht ans netzwerk gesteckt, oder du hast die ip nicht richtig eingegeben.
 
Alle Punkte treffen nicht zu, es ist eigentlich alles so wie es sein sollte. Komisch. :rolleyes:
 
start das asus teil mal neu
einfach kurz stecker ziehen und wieder einstöpseln
 
Habe ich schon zig mal gemacht. Ich weiß leider nicht woran es hapert.

Ich kann nur sagen das sich in der FritzBox selbst komischerweise die Clients sehen kann, die am Asus hängen, aber nicht im Internet sind. Die sind dort mit einer IP versehen aufgelistet und als "über LAN 1Gbit/s verbunden" angezeigt...
 
schreib mal. welches gerät welche ip hat und wo angesteckt. inkl. subnetz und gateway ip
 
Hab ich ja bereits alles im vorletzten Beitrag gepostet...
 
häng mal fritz und ap direkt an den pc um zu überprüfen, welches überhaupt funktioniert... kommst du so mit der ip ins menü
 
Seitdem ich den Asus AP auf Fixed IP 192.168.178.2 gestellt habe komm ich damit nicht ins Menü (Weder in das vom Asus noch von der FritzBox mit .1)
Ergänzung ()

Jetzt wird es fast ein wenig aberwitzig.

Ich dachte mir vorhin, was solls, lasse ich den ASUS als AP mal weg, hauptsache ich hab hier LAN anstatt WLAN, ein Gerät reicht mir erstmal. Dann stecke ich den LAN Kabel direkt in den PC, und es wird kein Ethernet-Kabel erkannt (kein Link am blinken). Am Laptop daneben klappt es. Mehr als komisch. Das Kabel liegt seit Ewigkeiten und scheint an sich auch zu funktionieren. Vielleicht hängen die beiden Probleme miteinander zusammen. Wäre aber schon sehr komisch.

Habt ihr das schonmal gehört dass ein LAN Kabel in Gerät A erkannt wird und in Gerät B nicht? (Verbinde ich Asus mit dem PC wird das Kabel erkannt, die Buchse ist also in Ordnung). Das Kabel ja auch da es am Laptop daneben geht... Ich fühle mich langsam ein bischen gemobbt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein crossover Kabel?
 
hat ein gerät noch 10/100mbit anschluss? oder eco/green-mode eingestellt? oder sind die feinen kontakte des lan-anschlusses verbogen?
 
Ist zwar etwas spät, aber vielleicht hat ja jemand anderes das selbe problem.
Wenn ein PC das Ethernet Kabel erkennt und der andere nicht, dann ist bei dem nicht erkannten in den Adaptereinstellungen eine statische IP vorgegeben, die warscheinliche nicht der richtigen Range entspricht, also der PC bei der Verbindung die IP 192.168.1.* will, die Fritzbox aber nur 192.168.178.* vergibt. Um das zu beheben gehe zu Netzwerkt und Interneteinstellungen > Adapteroptionen > Rechtsklick auf den benutzten Adapter (z.B Intel(R) Gigabit Connection) > Einstellungen > Internetprotokoll, Version 4(TCP/IPv4) und dort IP Adresse und DNS Serveradresse automatisch beziehen.
 
SimonK91 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
ich hänge mich hier einmal ran falls noch jemand mit dem asus router problem per google hier landet, hier liegt seit heute einer und es klappt auch nix manuell, router danach nicht mehr erreichbar

habe dann einfach die vergabe ip automatisch gelassen, dann kommt unten ein hinweis:

Im Access Point (AP) -Modus ändert sich die vom DHCP zugewiesene IP-Adresse. Installieren und verwenden Sie das Device Discovery Utility (Gerätesuchprogramm), um die IP-Adresse des Routers zu ermitteln.

tool laden, ausführen, ip wird angezeigt mit der man auf die oberfläche kommt

was wohl wichtig zu sein scheint ist das genau befolgen des qucick start guides, die skizze für einen access point, vom lan1 fritte unbeding tin den lan1 des asus und nur mit pc in lan3 habe ich dann zugriff, auf lan 2 auch nicht

so bin ich danach hinter der fritte auf der oberfläche des asus und habe an der fritte als modem internet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben