Asus Router App per Fernzugriff öffnen

ThomasBequiet

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
59
Ich habe keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr funktioniert, hatte vorher ein 5G Modem und jetzt einen Glasfaser Anschluss.

Habe nur über IPTV eine Nummer zugewiesen die mir vom Internet Anbieter angeben wurde, die WAN IP wird automatisch bezogen.

Ich nehme an es liegt an irgendwelchen Einstellungen die man hier treffen muss... vll. kennt sich jemand da aus :D
 
Tut mir leid, aber ich habe noch nicht verstanden, um was es Dir geht.

Welchen Provider hattest Du vorher? Welchen jetzt? Was ist hier mit 'IPTV' gemeint, Fernsehempfang über den Internet-Zugang? Was hat der mit einer Asus Router App zu tun? HOle also bitte mal ein wenig weiter aus ;).
 
Bei IP kann ich eine VLAN Nummer eingeben, dies ist bei meinem Provider erforderlich .

Ich verwende von Asus dieses DDNS um über die Asus Router App von unterwegs auf mein Router zu zugreifen.
Irgendwie gehts jetzt nicht mehr richtig, erstes braucht die App extrem lange bis eine Verbindung hergestellt wird und dann kann ich keinerlei Menü Punkte in der Handy App auswählen.

Vorher ging es ohne Probleme....
 
Fonira, unter IPTV ist die VLAN Einstellung dort wo ich die Nummer eingeben muss, da mit eine Verbindung zum Internet hergestellt wird, die mir der Provider gegeben hat, ein Benutzername und Kennwort gibts hier nicht.
 
Sorry, aber das wird leider immer verworrener, anstatt klarer.

Eine VLAN-Einstellung brauchst Du in Deinem Router, damit er über das Glasfasermodem eine Internetverbindung aufbaut. Soweit ist das klar, aber was hat das mit dem Thema des Fernzugriffs oder des Fernsehempfangs zu tun?
 
Ne mit fernsehempfang gar nichts, ist in dem gleichen Fenster drinnen, ich wollte es nur erwähnt haben, da ich vorher nichts eingeben musste. So weit habe ich nichts an den Einstellungen verändert.
Es wird zwar über Mobilfunk eine Verbindung zum Router aufgebaut, das dauert aber sehr lange und ich kann dann in den Menüs am Smartphone nichts anklicken oder z.b eine Speed Test Messung von unterwegs auf dem Router durchführen lassen, was vorher ohne Probleme ging.
 
ThomasBequiet schrieb:
Über einen Computer und dessen Kommandozeile testen, was Asus im DNS hinterlegt hat, also z.B. in einem Windows-Computer über die Eingabeaufforderung (Command Prompt):
  1. nslookup -q=a Deine-persönliche-ASUS-Adresse
  2. nslookup -q=aaaa Deine-persönliche-ASUS-Adresse
Ich vermute, dass hier falsche Adressen hinterlegt sind, also entweder keine eigene, öffentliche IPv4-Adresse (Stichwort: CG-NAT, also irgendwas aus 100.64.0.0/10) und/oder keine IPv6-Adresse.
ThomasBequiet schrieb:
Mein Tipp: Parallel auch einen Thread im österreichischen LTE-Forum … auch wenn der Name es anders vermuten lässt, dreht sich dort nicht mehr nur um LTE sondern auch Glasfaser in Österreich.
 
prüf mal UPnP denn die APP setzt das voraus um auf das WAN-Interface zugreifen zu dürfen
 
WAN IP: steht bei mir beim Router 100.64. .....
IPv6 habe ich bei meinem Router deaktiviert.

Im LTE Forum habe ich eben gerade einen Thread auf gemacht, das kannte ich schon vorher :D

WAN-Verbindungstyp ist bei mir auf Automatische IP gestellt.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
prüf mal UPnP denn die APP setzt das voraus um auf das WAN-Interface zugreifen zu dürfen
ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht vermutlich um dieses Menü:

1711110994370.png


Welches Asus Gerät hast du genau im Einsatz?

Ich vermute ganz stark, dass garkeine Verbindung mehr von unterwegs aufgebaut werden kann und das was du siehst nur aus irgendeinem Cache kommt.

Hat dein namentlich unbekannter Router keine VPN Funktion? Das wäre die bessere Lösung um von unterwegs darauf zuzugreifen. Benötigt dann aber ggf. eine dyndns Adresse, je nachdem wie häufig sich deine IP ändert.
 
Einen Asus Rapture GT-AXE 16000


Ja genau dieses Menü, dann unter ISP-Profil , Man. Einstellungen.

und dann bei Internet, bei VID , die Zahl eingeben die ich vom Internet Anbieter bekommen habe.

Das war das einzige das ich umstellen musste, da mit ich Internet hatte.

Ja VPN Funktion hat er, es wird mir halt in der App angezeigt, Verbindung wird hergestellt und dann zeigt es mir an, Verbindung Sicher, nach einiger Zeit werden mir auch die Geräte in der Liste angezeigt, es dauert aber über 1 Minute aber das wars dann auch, mehr kann ich anklicken ... kommt ein endloses lade Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasBequiet schrieb:
WAN IP: steht bei mir beim Router 100.64.
Ich meine was im DNS steht, also was Asus über Dynamic-DNS hinterlegt.
ThomasBequiet schrieb:
IPv6 habe ich bei meinem Router deaktiviert.
Darf man fragen, warum? Du brauchst irgendeine öffentliche IP-Adresse, 100.64 ist das nicht. Soweit ich das LTE-Forum verstand, bekämest Du bei Fonira nur gegen monatlichen Aufpreis eine öffentliche IPv4-Adresse. Jedenfalls war das im jahr 2009 noch so. Das ist dann zusätzlich auch noch eine statische IP-Adresse, also brauchst Du dann Dynamic-DNS gar nicht mehr.

Aber wenn Du an Deinem Asus wieder IPv6 einschaltest und Dein aktuelles Netz, – das Netz aus dem Du den Fernzugriff starten willst – IPv6 bietet, dann kannst Du Dir jenen monatlichen Aufpreis sparen.
 
IPV6 war von haus aus nicht aktiviert, ich habe es nie aktiviert, rein aus dem Grund, da ich es nie gebraucht habe.

über die Command Zeile wird mir angezeigt, 192.168.0.....

Ja i glaub für ne statische IP zahlt man glaub 4 euro oder irgend so was...


Also meinst du rein IPV6 einschalten dann sollte der Fernzugriff auch gehen ?
 
Den Hostnamen der bei WAN-DDNS eingegeben habe, so ungefähr rdvklvkldfvkl.asuscomm.com
 
OK, der interne DNS-Server löst das vermutlich anders auf, dann also einen öffentlichen DNS-Server nehmen: nslookup Deine-persönliche-ASUS-Adresse 8.8.8.8
 
Zurück
Oben