Hey Leute,
habe ein kleines Problem mit meinen (mittlerweile 3) Routern.
Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte schon seit einer Weile ein ASUS AC68 am Laufen mit 1und1 VDSL. Lief alles prima und ich mag die ASUS Oberfläche sehr.
Hatte einmal das Problem, dass ein Kumpel den Netzstecker vom Router gezogen hat und dann ging das Internet einfach nicht mehr als wir den Router dann wieder neu angesteckt haben.
Bei 1und1 angerufen, die meinten da ist nix an der Buchse, ich soll mal den Router resetten. Fand ich zwar schwachsinnig, hat aber dann wirklich wieder funktioniert danach (verstehe bis heute nicht, was da passiert ist).
Dann lief er also wieder ein weiteres Jahr und jetzt hatte ich aber vor einer Woche das gleiche Problem, diesmal aber ohne ihn vom Strom getrennt zu haben. Konkret leuchtet die DSL LED rot und in der Router-Oberfläche sagt er mir, dass kein Netzwerkkabel steckt (also er erkennt nichts im WAN Port).
Dachte erst, dass das Internet vielleicht einfach nicht geht, das wurde aber schnell durch den Anschluss meiner alten Fritzbox 7390 widerlegt, damit ging das Internet nämlich. Also nächste Vermutung: WAN Port kaputt.
Da die Fritzbox super alt ist, dachte ich mir, ich bleib bei ASUS und schieße mir einen gebrauchten AC86, also das Topmodell der WIFI5 Generation.
Der ist heute angekommen. Ich schließe ihn an und siehe da - das gleiche Problem wie beim alten AC68 - "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Die 1und1 PPPOE Daten habe ich korrekt eingegeben, ging ja davor auch schon.
Habe alles ein bisschen gegoogelt und bin auf ein paar Foreneinträge gestoßen, dass bei manchen Leuten scheinbar einfach der WAN Port kaputt geht. Der einfachste Workaround ist dann, DUAL WAN zu aktivieren und einen der Ethernet Ports als WAN Port zu verwenden. Habe ich also ausprobiert, aber selbst da gibt er mir die gleiche Fehlermeldung - Kein Netzwerkkabel vorhanden. Habe ich irgendwas wichtiges übersehen bei der Sache? Das Ding ist, die Asus Router haben ja sogar einen Einrichtassistenten, mit dem ich ja auch damals den AC68 eingerichtet habe, aber selbst da kommt schon die nun mittlerweile altbekannte Fehlermeldung.
Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, weil sich das auch nur sehr schwer ergoogeln lässt. Aber 1und1 hat nicht zufällig entschieden, dass sie keine ASUS Router mehr zulassen, oder?
habe ein kleines Problem mit meinen (mittlerweile 3) Routern.
Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte schon seit einer Weile ein ASUS AC68 am Laufen mit 1und1 VDSL. Lief alles prima und ich mag die ASUS Oberfläche sehr.
Hatte einmal das Problem, dass ein Kumpel den Netzstecker vom Router gezogen hat und dann ging das Internet einfach nicht mehr als wir den Router dann wieder neu angesteckt haben.
Bei 1und1 angerufen, die meinten da ist nix an der Buchse, ich soll mal den Router resetten. Fand ich zwar schwachsinnig, hat aber dann wirklich wieder funktioniert danach (verstehe bis heute nicht, was da passiert ist).
Dann lief er also wieder ein weiteres Jahr und jetzt hatte ich aber vor einer Woche das gleiche Problem, diesmal aber ohne ihn vom Strom getrennt zu haben. Konkret leuchtet die DSL LED rot und in der Router-Oberfläche sagt er mir, dass kein Netzwerkkabel steckt (also er erkennt nichts im WAN Port).
Dachte erst, dass das Internet vielleicht einfach nicht geht, das wurde aber schnell durch den Anschluss meiner alten Fritzbox 7390 widerlegt, damit ging das Internet nämlich. Also nächste Vermutung: WAN Port kaputt.
Da die Fritzbox super alt ist, dachte ich mir, ich bleib bei ASUS und schieße mir einen gebrauchten AC86, also das Topmodell der WIFI5 Generation.
Der ist heute angekommen. Ich schließe ihn an und siehe da - das gleiche Problem wie beim alten AC68 - "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Die 1und1 PPPOE Daten habe ich korrekt eingegeben, ging ja davor auch schon.
Habe alles ein bisschen gegoogelt und bin auf ein paar Foreneinträge gestoßen, dass bei manchen Leuten scheinbar einfach der WAN Port kaputt geht. Der einfachste Workaround ist dann, DUAL WAN zu aktivieren und einen der Ethernet Ports als WAN Port zu verwenden. Habe ich also ausprobiert, aber selbst da gibt er mir die gleiche Fehlermeldung - Kein Netzwerkkabel vorhanden. Habe ich irgendwas wichtiges übersehen bei der Sache? Das Ding ist, die Asus Router haben ja sogar einen Einrichtassistenten, mit dem ich ja auch damals den AC68 eingerichtet habe, aber selbst da kommt schon die nun mittlerweile altbekannte Fehlermeldung.
Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, weil sich das auch nur sehr schwer ergoogeln lässt. Aber 1und1 hat nicht zufällig entschieden, dass sie keine ASUS Router mehr zulassen, oder?
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