Asus Router mit Fritzbox im gleichen Netzwerk ?

Markus10000

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich möchte den Asus RT-AC86U im selben Netzwerk mit der Fritzbox 7690 betreiben. Als Aces Point funktioniert es. Aber wenn ich ihn als Router betreibe funktioniert es nicht. Ich möchte ihn als VPN Router nutzen, dass klappt im Acces Point Modus nicht.
Habe in der Fritzbox die
IP: 192.168.178.1
Und die Asus IP auf 192.168.178.2 geändert.
Leider funktioniert es trotzdem nicht, der Router ist trotzdem nicht im selben Netzwerk.
Was muss man anders einstellen damit es funktioniert.

Vielen Dank im voraus
 
2 router im selben subnetz ist suboptimal

Was hast du denn mit VPN vor, welcher trafficsolldurchs VPN?
Die Fritzbox kann auch Wireguard :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mir ist auch klar dass es dutzende an Routern im selben Netzwerk geben kann, nur sollen die dann nicht ihre Routerfunktion ausführen (außer sie spannen dann immer eine eigenes Netz auf, dann sind sie für dieses Netz der Router), sondern Access-Point sein.
Router wäre im Fall des TE die Fritzbox und das Asus-Teilchen ist im Netz als Access-Point "unterwegs".
Da das nicht funktioniert hat der TE hier was falsch gemacht, sonst würde das ja klappen.
Aber die Faktenlage ist so dürftig dass man nicht mehr sagen kann außer eben "da hast Du was falsch gemacht".

Davon abgesehen - wurde auch schon erwähnt - ist für das VPN die Fritzbox völlig ausreichend, die kann VPN und die kann es SEHR schnell da genug Rechenleistung dafür übrig ist.
Also die Anleitungen aus #5 reinziehen und loslegen.
 
Du darfst kein wan-Port dazwischen haben und beim asus muss der dhcp Server aus sein und nicht als AP umgestellt werden. Dann geht es.
das geht übrigens auch mit der fritzbox. Da braucht es keine inflatulenzer die Geld kriegen für diese recht häufige beworbenen Konstellation die unnötig ist.
 
Markus10000 schrieb:
  1. Wie schon von meinen Vor-Postern geschildert, was spricht dagegen die FRITZ!Box für VPN zu nutzen?
  2. Falls was dagegen spricht, was spräche dagegen die FRITZ!Box rauszuwerfen?
    • Brauchst Du Telefonie; dann die FRITZ!Box im Modus IP-Client weiter nutzen.
    • Brauchst Du ein DSL-Modem, dann gebraucht kaufen …
Markus10000 schrieb:
die Asus IP auf 192.168.178.2 geändert
Wie auch schon meine Vor-Poster schrieben, außerdem musst Du bei einem der beiden den DHCP-Server abschalten, z. B. beim Asus, denn es darf insgesamt nur ein DHCP-Server im Heimnetz sein. Der LAN-Client, der über VPN gehen soll, dem gibst Du dann die IP-Adresse statisch bzw. trägst den Asus und dessen Adresse als Gateway ein. Aber das wäre nur für den Fall, dass Du aus dem Heimnetz heraus über VPN surfst.
 
@norKoeri Den DHCP habe ich beim Asus abgeschaltet. Es funktioniert trotzdem nicht. Die anderen aktiven Geräte werden nicht mehr in der Fritzbox angezeigt. Beim AP Modus werden sie angezeigt. Mir wäre die Routeroption lieber, kann dort das Handy dran hängen und als Modem nutzen und kann den VPN benutzen. Leider kann man den Nachrichtensender RT Deutsch nicht mehr abrufen weil die Seite aus Deutschland gesperrt ist.
Habe irgendwie gelesen das man eine Route setzen muss von der Fritzbox zum Asus Router stimmt das ?
 
Markus10000 schrieb:
Leider kann man den Nachrichtensender RT Deutsch nicht mehr abrufen weil die Seite aus Deutschland gesperrt ist
Und das ist auch gut so. Die Verbreitung ist zudem verboten, nicht nur gesperrt.

Dagegen hilft aber auch nicht auf einem Router in deinem Netzwerk einen VPN-Zugang einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Markus10000 schrieb:
Den DHCP habe ich beim Asus abgeschaltet. Es funktioniert trotzdem nicht.
Mhm. Wenn der Asus nicht im Modus Access-Point sondern Router ist, und dessen DHCP-Server abgeschaltet ist, dann musst Du außerdem darauf achten, dass die FRITZ!Box und der Asus ausschließlich über die WAN-Buchse am Asus reden. LAN an FRITZ!Box ist egal, aber ich würde LAN2 nehmen (weil die niemals von einer anderen Funktion wie WAN oder Gast belegt ist).
Markus10000 schrieb:
kann dort das Handy dran hängen und als Modem nutzen und kann den VPN benutzen
Ist das nicht was anderes, als Du vorher beschrieben hast? In dem Fall wäre das „einfach“, denn Du könntest den Asus auf Werkseinstellungen zurücksetzen, am Asus den den WAN-Anschluss mit wieder z. B. LAN2 an der FRITZ!Box verbinden. Und dann Dein Handy in das WLAN des Asus einbuchen. Selbst wenn das auf lange Sicht nicht das ist, was Du vor hast, könntest Du so erstmal testen, ob Dein bevorzugter Proxy-Anbieter überhaupt Deine gewünschte Medienquelle noch unterstützt.
 
Bei wan Anschluss muss das subnetz anders sein (Fritz 192.168.178.x /asus 192.168.1.x) und entsprechende Routen in beiden Router gesetzt werden damit beide Netze zusammen kommunizieren können!
Wie ich schon schrieb, diese Konstellation ist nur für Fortgeschrittene und bringt nur viele Fehlerquellen und Zeitverlust. Fritzbox kann auch Wireguard
 
Zurück
Oben