Asus Router und TP-Link Switch keine Namensauflösung im Netzwerk

Jester

Lieutenant
Ich habe einen TP-Link managt Switch TL-SG2008 hinter einem Asus Router geschaltet zwecks Link-Aggression und dort alle Geräte angeschlossen. Klappt alles wunderbar. Nur sind meine Geräte nur noch per IP-Adresse erreichbar, nicht mehr per Name (z.b. Heimnetzwerk). Als ich dem Switch noch nicht drin hatte ging alles auch per Name aufzurufen. IP's sind alle fest von dem PC's im Netzwerk. Wie gesagt per IP erreiche ich alles, aber irgendwo fehlt da die Namensweiterleitung im TP-Link Switch TL-SG2008. Irgendwo muss ich da was vergessen haben anzuklicken, aber ich finde es nicht. Ich denke es liegt am TP-Link Switch, evtl. hat einer solch einen und weiß was ich noch einstellen muss das die Namensauflösung auch wieder geht. Der Asus Router erkennt alle Geräte am Namen im Netzwerk, wenn man nachschaut.

Beim TP-Link Switch muss ich da die Gateway Adresse (DNS) vom Asus Router angeben?

Ich hoffe einer kann mir dabei helfen, bin im Moment leicht ratlos. Da es per IP geht, aber per Namensauflösung nicht klappt.

mfg

Nein der TP-Link macht nur feste IP's bzw. kein WLan oder so.

Die PC's haben den Asus Router (IP) als DNS drinnen, waren ja vorher an dem dran. Ist das vielleicht falsch? Eher die IP-Adresse vom Switch als DNS an den Geräten eintragen?

Dachte immer der DNS müsste das Gerät sein was ins Internet geht, das ist ja der Asus-Router. Falsch gedacht?

mfg

NetBIOS ist das Stichwort. Wenn dein Switch die entsprechenden Pakete (ggf. als "Sicherheitsfeature") filtert/nicht korrekt leitet, funktioniert das nicht.

Das hat nichts mit DNS zu tun, nicht wirklich. Über NETBIOS machen die Geräte im Netzwerk selbst ihren "Namen" bekannt. Dies ist aber keine klassische Domain (welche von einem DNS-Server verwaltet würden, aber dazu bräuchte man erstmal einen im Netzwerk und müsste jeden Client separat einrichten usw, deswegen gibt es ja netbios für lokale netze), sondern nur der NetBIOS-Name, der i.d.R. dem Computernamen entspricht.

Zu DNS: Jeder Netzwerkteilnehmer kann einen DNS-Server-Dienst bereit stellen. Ist kein Hexenwerk. Wenn der Router (oder ein beliebiger anderer Netzwerkteilnehmer mit Internetzugriff) nun eine DNS-Anfrage bekommt, schaut der nur in seinen lokalen Cache, ob eine der letzten ~500 aufgerufenen Domains der Angefragten entspricht und wenn nicht, reicht der die Anfrage auch nur weiter an den "nächsthöheren" DNS-Server, z.B. Google-DNS (IP 8.8.8.8) oder denjenigen, die von deinem Provider bereit gestellt werden (müssen). Die schauen dann jeweils in "ihren" Cache, der deutlich mehr Einträge umfasst. Werden sie nicht fündig, fragen die wiederum den "nächsthöheren" DNS-Server, bis man beim DNS-Server der "Root-Zone" angekommen ist. Ist die angefragte Domain allen DNS-Servern auf dem Weg unbekannt, kommt zurück, dass die aufgerufene Seite nicht existiert. Ansonsten wird "von oben" über alle Server in der Kette das Ergebnis an dich zurück geliefert und die Server wiederum Speichern das Ergebnis in ihren Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Router macht DHCP, fürs WLan. Die festen PC's sind fest IP's (unterhalb xxx.xxx.xxx.100).

mfg
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
NetBIOS ist das Stichwort. Wenn dein Switch die entsprechenden Pakete (ggf. als "Sicherheitsfeature") filtert/nicht korrekt leitet, funktioniert das nicht.

Und wie kann ich das weiterleiten? Gibt's dafür einen Namen. Netbios muss ich mal schauen ob ich da was finde im Router.

mfg

Weiß ich nicht. Ich bin leider was Netzwerke an geht ein zu großer DAU, um mir das Risiko eines Managed Switches zu geben. Falsche Konfiguration (die ja echt kompliziert sein kann) und schon hängt das lokale Netz und alle Dienste (z.B. WebCams, NAS-Systeme, Drucker Babyfone,...) ungeschützt im Internet... Nenene, das traue ich mir nicht zu. Dabei habe ich sogar Lehrgänge in Netzwerktechnik gemacht... Du auch?

Was ich damit sagen will: Bau den Managed Switch aus. Wenn du keine Ahnung von Netzwerkkonfiguration hast, ist der mehr Risiko/Fiasko als Nutzen. Und wozu Link Aggregation zwischen Router und Switch? Es gibt in DE/AT keinen Internetanschluss vom Provider, der schneller als 1 GBit/s ist. Failover? Auch sinnfrei, da eher der komplette Router ausfällt als nur ein Port :-) Um in Genuss des Schneller als 1 GBit/s WLAN zu kommen? Auch Quatsch, selbst wenn das WLAN auf dem Papier 1,5 GBit/s (oder mehr) hat, kommen lt. c't-Zeitschrift Netto deutlich weniger an. Vor allem, da bei den 1,5 GBit/s auch noch "schön gerechnet" wurde. 1,x GBit mit WLAN AC in 5 GHz und dann nochmal 450 MBit/s über 3 Streams im 2,4 GHz Band. Aufgrund der Brutto vs. Netto Geschichte beim WLAN wird eine einzelne GBit/s Schnittstelle nie ausgelastet werden. Lass den Switch weg, damit tust du allen ein Gefallen. Deine Geräte (die ja Serverdienste bereit stellen und somit auch Server sind) sind dann keine potenziellen Botnetz-Mitglieder.

Den Switch brauche ich, habe mehr als vier Geräte am "Kabel". Link-Agression hin oder her. Und der Asus hat nur vier LAN-Anschlüsse, leider. Werde nochmal weiter suchen was das sein kann. Irgendwie kann der Explorer nicht mit IP-Adressen umgehen, statt Netzwerk-Namen.

mfg

Doch, du musst nur \\xxx.xxx.xxx.xxx schreiben. die zwei \\ sind relevant^^ Wenn es nicht um Samba (Windows-netzwerkfreigabe) geht, muss du alternativ das Protokoll dazu schreiben, z.B. ftp://user:password@xx.xx.xx.xx
Du könntest den managed switch auch durch einen unmanaged ersetzen?

Ja manuell geht es, klar. per \\<IP> geht alles. Nur das wenn man es direkt klicken möchte klappt es nicht per Icon, das meinte ich mir "nicht umgehen". Der Explorer nimmt den Namen statt der IP für die "Klick" auswahl im Hintergrund.

mfg
Ergänzung ()

Habe den Switch zurückgesetzt nun geht es. Woran es lag, hmm evtl. Security Einstellung hatte ich aktiviert. Oder nach dem Firmware Flash nicht den Switch zurückgesetzt. Nun geht alles, auch die Namen sind wieder da und im Netzwerk im Explorer sieht man wieder alles korrekt.

Danke für die Hilfe trotzdem, lag wohl an mir selber statt dem Gerät.

mfg

Zurück
Oben