TP-Link Switch TL-SG105 100Mbps anstatt 1Gbit

Ein Managed Switch ist nur von Vorteil, wenn man VLAN und Level3-Routingfunktionen nutzen möchte.
Im normalen Heimnetz ist dieser (auf Grund seines Overheads) langsamer als ein Level2-Switch.
Deshalb empfehle ich, generell einen Level2-Switch zu nutzen.

Das Problem mit dem Runterschalten könnte auch Router (FritzBox) liegen.
Ein Screenshot von den Energieeinstellungen wäre hilfreich.
 
Ich habe mehrere 5 Port und einen 8 Port Switch von Netgear. Alle managed. Aber auch da wird immer mal wieder von 1 GBit auf 100 MBit untergeregelt. Ein Kabel ziehen und neu stecken und es geht wieder. Kein Muster erkennbar. Mal eine Woche problemlose und Verbindung und dann auf einmal wieder auf 100 MBit. Bei mir hat bisher nichts geholfen. Und das Problem tritt nicht nur an einem Switch auf.
 
Ich hab hier mit einem alten 5-Port Logilink Switch keine Probleme. 1Gb/s ist jederzeit verfügbar, auch wenn das Internet ausfällt.

Nur bei Stromausfall wird "Energie gespart". 😉
 
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Heute kommt der Switch, ich baue Ihn ein und schaue, ob es sich bessert.
Und noch mal, die FB hat keine Energieeinstellungen bei de LAN Ports aktiv. WLAN geht aus und ein. Mehr nicht. Das ist alles schon geprüft.
 
Okay, da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg !! 🍀

duAffentier schrieb:
Und noch mal, die FB hat keine Energieeinstellungen bei de LAN Ports aktiv.
Ich meinte allgemein die Energieeinstellungen, falls die Fritzbox das entsprechende Update schon erhalten hat.
 
thom53281 schrieb:
Man kann die Ports fest auf eine Geschwindigkeit konfigurieren.
Bei Gigabit ist aber eine Autokonfiguration vorgeschrieben, weshalb manche Switche mittlerweile Auto-100, Auto-1000, Auto-2500 als Konfigurationseinstellung erlauben. Wenn das Kabel defekt sein sollte, was ich im vorliegendem Fall nicht ausschließen würde, wäre eine solche feste Einstellung sogar kontraproduktiv.
 
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Bei mir kann ich die 1000 nicht fest einstellen sondern nur über "Auto" erreichen.
 
arcade99 schrieb:
Bei mir kann ich die 1000 nicht fest einstellen
Wie bereits geschrieben, ist Autoerkennung für Gigabit Ethernet vorgeschrieben. Dabei wird die Leistungsqualität, Verkabelung und Belegung überprüft, damit zum Beispiel die MDI/MDI-X Umschaltung funktioniert.

Deshalb kann es auch vorkommen, dass manche Ports schlichtweg kein Gigabit aushandeln oder auf eine niedrigere Geschwindigkeit zurückfallen. "Früher", als man es oft von Hand ausgewählt hat, äußerste sich eine schlechte Verbindung in unzähligen Übertragungsfehlern zwischen den beiden Modems in den Netzwerkkarten. "Von außen" sah man dann zwar eine 100 Mbit Verbindung, manchmal gingen aber nicht einmal 10 Mbit über die Leitung.
 
xexex schrieb:
Wie bereits geschrieben, ist Autoerkennung für Gigabit Ethernet vorgeschrieben. Dabei wird die Leistungsqualität, Verkabelung und Belegung überprüft, damit zum Beispiel die MDI/MDI-X Umschaltung funktioniert.
Verstanden. Ich wollte auch nur untermauern, dass die Möglichkeit (zumindest bei mir) auch gar nicht besteht, fest auf 1000 einzustellen, weil das weiter oben ja als Vorschlag kam.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Er ist da.
Eingebaut, Update etc.
Nun warte ich, ob es sich jemals auf 100Mbits schaltet.
Lass mal wieder von Dir hören, ob mit dem Wechsel das Problem wirklich nachhaltig vom Tisch ist. Ich drücke dir die Daumen.
 
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xexex schrieb:
Wie bereits geschrieben, ist Autoerkennung für Gigabit Ethernet vorgeschrieben. Dabei wird die Leistungsqualität, Verkabelung und Belegung überprüft, damit zum Beispiel die MDI/MDI-X Umschaltung funktioniert.
Mein Fehler. Dachte, man könnte hier Gigabit auch fix einstellen.
 
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Servus,
aktuell stabil mit meinem neuen Switch.
Verhalten von vorher nicht zu bemerken. Seit dem Wechsel, lief es.
Vorher war es ja aller 2-3 Tage. Nun keine Auffälligkeit mehr.
 
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Servus

Status:
Habe den neuen Switch in Betrieb. Es lief seit dem Rund. Nun geht seid 2-3 Wochen wieder von vorne los.
100Mbits. Switch Aus/Ein uns es geht auf 1000Mbits.

Hab ein neue Fritzbox 6670. Alles Ok bisher gewesen. Ein neues Kabel ist in Bestellung und kommt morgen an!

Im Switch wird die 100Mbits auch angezeigt. Nun wundere ich mich, wieso es so sporadisch kommt. Evtl liegt es am Kabel auch. Das tausche ich morgen aus.
 
Steht schon drin! Nein, alles aus!
Ist ja sporadisch. Und nun weiß ich nicht, ob die FB das Signal gibt auf 100Mbits zu wechseln oder im Kabel evtl doch was ist.
 
Wie in #22 jemand schrieb, könnte es auch ein Netgear-Problem (bzw. dieser einen Reihe) sein.

Ein Kabelproblem ließe sich allerdings relativ einfach überprüfen -> (vorübergehend) austauschen.
 
Hatte mal so ein Fall und es lang am Ende am Kabel. Hatte das Kabel nicht entsorgt und später an einem anderem Switch angeschlossen und dann fing es mit diesem Switch an.
 
Der 1. LAN-Port meiner 7590 ist vor einigen wenigen Monaten "gestorben".
@duAffentier Kannst also gern auch mal testweise auf einen anderen Port deiner FB umwechseln.

Aber bitte nicht alles auf einmal ändern, sondern schön einzeln durchtesten. :D
 
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