@Noxolos
versuchs mal mit den neuen PowerLan Systemen, diejenigen, die den Schutzleiter mitnutzen. Ich habe so in einem alten Haus (Router steht im Dachgeschoss 2. Stock) ein gute Verbindung ins Wohnzimmer EG bekommen damit T Home Entertain in HD läuft.
@azurlord
du bestätigst doch meine Aussage. Ich bekomme über WLAN im Schnitt 35MB/s (altes ThinkPad T500, altes Haus, dicke Mauern) Das reicht für eine Person, aber wenn mehrere Personen das Netz nutzen und TV Sender streamen, Musik hören, surfen, Backup bzw. Clouddienste (Handy,Tablet, Computer) nutzen, dann wirds schon enger. Wenn dann noch jemand zocken will, dann wird WLAN dazu unbrauchbar
Wenn du nur ne 30MBit Leitung hast, dann reichen die üblichen Router aus und deren Anbindung. Alles über 50MBit mit nem WLAN abzudecken ist schon eine Herausforderung.
Manche haben noch das Peroblem, dass sie viele Nachbarn haben und da andere Netze den Durchsatz stören. Ich lebe in einem freistehenden Haus, die Nachbarn sind teilweise einige Meter weit weg und trotzdem bekomme ich 10 Netze rein. In nem Wohnklo in der Platte muss das ein echtes Problem sein.