Asus RT-AX82U Upload sehr gering

Sv3nH3ctor

Cadet 4th Year
Guten Morgen Leute,
Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig.
Ich bin bei der Telekom und habe eine 250Mbit leitung , den dazugehörigen router Smart3
nun hatte ich seit langem probleme mit extremen schwankungen(über monate) und habe auch im Internet gelesen das der Smart3 einfach nicht gut sein soll.
da ich das Internet hauptsächlich zum zocken verwende und mir da ordentliches Internet wichtig ist, habe ich mir den AX82u zugelegt.

angeschlossen wie folgt:
Kabel von telekomdose zum Smart3(da stecken sonst nur 2 telefone drin), von dort aus über Lan1 zum WAN anschluss vom AX82u und dann natürlich von dem LAN 1 zur PS5 , PC mit Wlan.

an sich läuft alles, nur habe ich jetzt das Problem, das ich nur noch einen upload von 9Mbit-allerhöchstens 20Mbit erreiche.

vorher war der upload bei 50Mbit als ich nur den Smart 3 hatte.
Was kann ich da tun? habe ich irgendwas falsch eingestellt?
hab nach dem googlen auch schon Qos eingeschaltet und mit der PS5 MAC sowie mit der PS5 IP sie auch höchste prio gestellt, hilft nichts.

Konfigurier denn ASUS als Access Point. Zwei Router kaskadiert macht in deinem Anwendungsfall keinen Sinn. Gegebenenfalls löst sich das Upload Problem dann auch von selbst.

Hast du außerdem mal getestet ob der Upload bei einer direkten Verbindung mit dem Speedport wieder normale Höhen erreicht? Nicht dass es sich aktuell um eine Störung seitens der Telekom handelt.

Christian1297 schrieb:
Konfigurier denn ASUS als Access Point. Zwei Router kaskadiert macht in deinem Anwendungsfall keinen Sinn. Gegebenenfalls löst sich das Upload Problem dann auch von selbst.

Hast du außerdem mal getestet ob der Upload bei einer direkten Verbindung mit dem Speedport wieder normale Höhen erreicht? Nicht dass es sich aktuell um eine Störung seitens der Telekom handelt.
werde ich nachher mal probieren.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Wie wird die Geschwindigkeit gemessen?
Werte über WLAN sind Murks.
LAN -> Internetanschluss
WLAN Messung -> WLAN Problem
gemessen an der ps5 Lan.
so wie vorher auch immer mit dem smart 3 als der upload noch normal war
Ergänzung ()

Habe ihn als als Access Point, ändert sich allerdings nichts, außer das ich jetzt nicht mehr drauf zugreifen kann über router.asus.com

Zuletzt bearbeitet:
Du musst über die IP Adresse, die er vom DHCP Server des Speedport erhalten hat, auf den ASUS zugreifen.

Mach den Speedtest bitte am PC über die einschlägigen Seiten wie speedof.me, speedtest.net, speed.io oder ähnlichem. Das Playstation Network und die PS sind nicht gerade für konstante Geschwindigkeiten bekannt.

Ich habe die Konsole jetzt mal direkt an den Smart 3 gehangen , auch da habe ich jetzt den niedrigen upload .

aber normal ist das nicht, war immer um die 50 Mbit.

Download is normal 264Mbit, bei einer störung wäre ja auch der Download betroffen oder?

Christian1297 schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Teste mal über den PC.
ich habe leider nur das Wlan am pc zur verfügung , da das kabel an der konsole verbaut ist und somit zu kurz, mit wlan habe ich 3 Mbit down, und 34 Mbit up, könnte allerdings auch an den Qos liegen, falls das noch gespeichert sein sollte nachdem ich den asusu auf Access Point gestellt habe
Ergänzung ()

achso wie bekomme ich die IP raus die er vom speedport erhaslten hat?:confused_alt:

Die findest du wenn du dich auf der Weboberfläche des Speedport anmeldest. Dort sollte alle Netzwerkgeräte gelistet sein. Wenn die Playstation einen Webbrowser hat kannst du auch mal versuchen dort einen der genannten Speedtests laufen zu lassen.

wenn ich den speedtest über wlan auf dem pc mache, und das wlan über den SMart 3 laufen lasse, habe ich einen 224Mbit Down und 43Mbit upload,

also liegt es entweder daran das der PS speedtest zu ungenau ist, oder das Lan Kabel schrott ist richtig? oder kann es noch andere ursachen haben?

achso unter was genau finde ich die zugewiesenen IP für den asus?
öffentliche WAN-IP?
Gateway-Adresse?
funktioniert irgendwie alles nicht
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
seit wann hat telekom 250 mb tari einen 50 upload

normal währe er 40
hatte immer 46 im durchschnitt bin daher von 50 ausgegangen, aber macht ja jetzt trotzdem keinen unterschied oder?

Sv3nH3ctor schrieb:
also liegt es entweder daran das der PS speedtest zu ungenau ist, oder das Lan Kabel schrott ist richtig? oder kann es noch andere ursachen haben?

Das LAN Kabel kann zu 99,99% nicht die Ursache sein. Bei fehlerhaften Kabeln schaltet die Verbindung von 1000 Mbit/s auf 100 Mbit/s oder schlimmstenfalls auf 10 Mbit/s runter. Werte dazwischen gibt es quasi nicht.

Der Speedtest auf der Playstation hat auf jeden Fall nur eine geringe Aussagekraft. Man liest öfter davon dass darüber nicht die volle Bandbreite erreicht wird. Unabhängige bekannte Tests sind da deutlich besser.

Kurios ist natürlich trotzdem dass du über WLAN am Speedport eine höhere Geschwindigkeit erreichst als am ASUS wo dieser ja mindestens die gleichen WLAN Geschwindigkeiten bieten sollte.

Bezüglich der IP des ASUS musst du im Speedport auf die Übersicht deiner Heimnetzgeräte navigieren. Bei Google habe ich folgende Menüführung gefunden. Ob die noch auf dein Modell zutrifft weiss ich aber nicht genau.
Navigiere über Heimnetzwerk > Heimnetzwerk (LAN) zur Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk. Eventuell heißt dieser Punkt auch Verbundene Geräte.

Ok ich fasse mal zusammen.
der Asus ist jetzt im Access-Point-Modus (AP-Modus) / AiMesh-Router im AP-Modus
Auch hier ist der Wlan Speedtest jetzt OK
11 Ping, 237Mbit Down und 43Mbit Upload.

Halt nur an der Konsole per Lan sind es jetzt
92Mbit Down
und 23Mbit Up

:confused_alt: verwirrend

Christian1297 schrieb:
Hast du denn mal versucht einen Speedtest im Webbrowser der Playstation auszuführen.

https://www.speedtest.net/
https://speedof.me/
https://www.speed.io/

Diese sollten normalerweise in jedem Browser funktionieren und dir ein verlässlichen Ergebnis liefern.
die ps5 hat keinen Webbrowser mehr.
aber das liegt jetzt sicher an dem asus, denn dort kommen wie gesagt über LAN nur 90Mbit an und wenn ich es mit LAN über den Speedport laufen lasse 262Mbit.
Nur der upload bleibt halt unter 20Mbit

Zurück
Oben