Asus RT-AX82U mit Vodafone einrichten, aber wie?

Die Werte sehen gut aus. Du synchronisierst mit den vollen 250/40. Die hohe Störabstandsmarge von 12 und 11 bescheinigt der Leitung auch noch ein paar Reserven was sich auch in der Leitungskapazität von 282/48 widerspiegelt. Theoretisch könnte der Anschluss also noch mehr aber das Profil des DSLAM lässt eben nicht mehr zu als vertraglich vereinbart und hinterlegt ist.

Durch Protokolloverhead und so hast du dann am Ende eben effektiv deine 233/37 an Nutzdaten. Bei deinem alten Vertrag, mit der Telekom als Partner, war vielleicht kein so strenges Profil am DSLAM geschaltet da die Telekom als Leitungsinhaber vielleicht eher mal ein Auge zu drückt als Vodafone die strikt das Vorleistungsprodukt nutzen.

Die 5ms Unterschied beim Ping sind eindeutig zu vernachlässigen, können aber durchaus durch anderes Routing entstehen. Hier könnte man über Tracert prüfen ob Telekom und Vodafone tatsächlich verschiedene Routen nehmen.

t3chn0 schrieb:
Also den Benutzernamen und das Kennwort habe ich.

Hier sind meine Leitungsdaten. Distanz zur Vermittlungsstelle sind 170m

Anhang anzeigen 1053323

Guten Morgen zusammen. Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, warum meine Leitungswerte heute morgen so viel besser sind als sonst. Schwankt das immer so?

1615625027618.png

Ja, Samstag morgen hat es weniger Surfer, Gamer und downloader als freitag Abends

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Und nur als kurze Information noch.

Die 7530AX liefert bei mir schlechtere Werte, als die 7530QC.

Mit WiFi6 bekomme ich mit meinem Iphone12 Mini im Schlafzimmer ~60Mbit.

Mit WiFi5 von der QC kommen 82Mbit an. Direkt nacheinander getestet.

Das finde ich schon erstaunlich. Das Iphone verbindet sich auch korrekt mit WiFi6, das habe ich alles getestet.

Dass deine DSL Verbindung jetzt schneller ist wird am Dynamic Line Management liegen. Das ist ein Verfahren bei dem der DSLAM die Synchronisationsraten künstlich beeinflusst um die Stabilität deines Anschluss und des gesamten Kabelstrangs zu verbessern. Da kann es beispielsweise sein dass dein Anschluss langsamer als maximal möglich gehalten wird um benachbarte Anschlüsse weniger zu stören. Eine hoher Fehlerzahl bei der Übertragung am DSL Anschluss oder ein stromlos machen des Modem, ohne dass sich dieses am DSLAM abgemeldet hat, kann auch zu Beschränkungen der Bandbreite führen. Da das ganze eben dynamisch passiert kann es über Nacht auch einfach wieder schneller werden.

Dass die 7530 und die 7530 AX unterschiedliche Datenrate bringen ist selbst bei komplett gleichen Verbindungseigenschaften nicht auszuschließen da die beiden Modelle abgesehen vom Namen und dem Gehäuse nicht viel gemeinsam haben. Da stecken ganz andere Chips drin.

Der Grund, warum dein iPhone nun trotz Wifi 6 im Test etwas langsamer war wird daran liegen dass Wifi 6 seine Vorteile erst bei guter Verbindung so richtig ausspielen kann. Bei einem Test direkt neben der FRITZ!Box dürfte der Unterschied zwischen Wifi 5 und 6 deutlich größer Ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und NJay
Ich habe nun folgendes gemacht. Ich habe den Asus Router nochmals via Passthrough an der 7530QC laufen.

Ich habe am Asus Router WiFi6 mit 160Mhz Band aktiviert. Nun kommen über WiFi im Schlafzimmer satte 220Mbit an. Das sind Welten zu dem was die Fritzbox isoliert anbieten kann.

Meine Frage wäre jetzt an der Stelle.

Wenn ich Passthrough benutze. Werden dann dennoch die in der Fritzbox eingestellten Werte zuerst benutzt und dann greift erst der Router, oder schleift die Fritzbox das tatsächlich nur für den Router durch?

Mittels Passthrough erkennt er nämlich sofort die Nutzerdaten aus der Fritzbox und lässt somit die Routerverbindung sofort zu, im Gegensatz zum Normalen DSL Modem.

Bestehen Nachteile zwischen Fritzbox+Router Passthrough vs. DSL Modem + Router ?

Zurück
Oben