ASUS RT-AX88U Pro hinter FB 7490..Probleme

Ich hatte das im Eingangsthread gemacht. Aber ich versuche es nochmal.
Im Keller ist die TAE Dose mit VDSL. Dort habe ich eine 7490, die die bNT Zugangsdaten hat. WLAN ist deaktiviert. DHCP ist an und der IP Bereich ist 192.168.1.x. Die 7490 hat die 192.168.1.1. Die 7490 ist mit ienem LAN mit dem ASUS RT-AX88U Pro verbunden. Dort im WAN Eingang. Der Asus läuft im Router Modus (AP geht nicht, da dann VPN etc. nicht zur Verfügung stehe. Im Asus ist DHCP aktiviert. Im IP Bereich 192.168.8.x. Der Asus hat die IP 192.168.8.1. Im WAN Bereich hat der Asus von der 7490 die IP 192.168.1.2 bekommen.
1735149555884.png

Der DHCO Bereich auf der Asus soll ab 10 beginnen. 1-9 möchte ich fest manuell zuorden. Da sollen die anderen AVM Repeater rein.
1735149690476.png

Das Netzwerkkabel im Keller ist dann in der Asus und somit wird von dort dann alles im Haus verteilt. Der der Asus im Keller ist, ist auch nur das das WLAN. im EG steht dann eine 7490 im LAN Client Modus. Es bekommt den Netzinput per Patchkabel an seine LAN1 Buchse. Dort können dann 3 weitere LAN Anschlüssen genutzte werden und die Box baut auch ein WLAN mit gleichen SSID auf. Im OG gibt es noch einen AVM Repeater mit LAN Buchse. Sie bekommt den Input also auch per LAN und baut auch wein WLAN mit gleicher SSID auf.
So sieht es aus. Ziel ist, dass es ein gebündeltes 2,4/5G WALN Netz mit einem Passwort gibt. (Band Steering heißt das glaube ich).
Auch bei dieser Mischung muss doch eine lauffähige Lösung möglich sein.

Ich bin echt genervt. Ein Gerät kann die 192.168.8.2 aufrufen ein anders nicht. Jetz hat das Smartphone auch wieder kein I Net das NB aber schon.
Muss man bei den WLANs was beachten? Im Asus ist die Verschlüsselung WPA2-Personal AES.
In der FB (Client Modus) ist es WPA2 (CCMP). Passt das?
Ich bin echt genervt, dass das nicht läuft wie es soll...

vocaris schrieb:
im EG steht dann eine 7490 im LAN Client Modus. Es bekommt den Netzinput per Patchkabel an seine LAN1 Buchse. Dort können dann 3 weitere LAN Anschlüssen genutzte werden und die Box baut auch ein WLAN mit gleichen SSID auf.
Welche IP bekommt diese EG-7490 vom DHCP des Asus Routers? Oder hast du die IP in der 7490 manuell konfiguriert?

vocaris schrieb:
Ein Gerät kann die 192.168.8.2 aufrufen ein anders nicht.
Wichtige Grundvoraussetzung ist, alle Geräte den Router (DNS) erreichen können. Danach kann man Einzelprobleme angehen.
vocaris schrieb:
Im OG gibt es noch einen AVM Repeater mit LAN Buchse.
Welche IP? Statisch oder DHCP?

vocaris schrieb:
7490 im LAN Client Modus
Meinst Du den Modus IP-Client?
vocaris schrieb:
AVM Repeater mit LAN Buchse
Welche Modelle genau?
vocaris schrieb:
einen VPN Client definieren und auf bestimmte Geräte im Netzwerk anwenden. Brauch dann keine VON Clients mehr auf den einzelnen Geräten.
Wozu nutzt Du VPN genau?
norKoeri schrieb:
Was spricht genau gegen ein solches DSL-Modem?

@vocaris
Warum trägst du im DHCP den externen DNS ein (217.76.99.100)? Das macht keinen Sinn, da der Router so die Geräte im lokalen LAN nicht zuordnen kann?

Sauberer ist es im DHCP den Router DNS einzutragen und im WAN-Setting den externen DNS zu verteilen. Nur so klappt die Auflösung im LAN problemlos…

Anhänge

• WAN_DNS.JPG
    WAN_DNS.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 14
  • LAN_DNS.JPG
    LAN_DNS.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 14
Moin. Also vorab... Habe es soweit wohl hinbekommen. Ein blöder Fehler. Denn auf den NB war die Netzwerkkarte (nicht mit LAN verbunden) in den IP4 Einstellungen mit der IP 192.168.8.2 definiert. Ich hatte vor einigen Tagen ein Waveshare Geräte konfiguriert und da musste das Gerät in eine IP Bereich eingebunden werden. Alleine diese Einstellung hat wohl für die Störung gesorgt, dass die 192.168.8.2 (was in dem Fall zufällig die gleiche IP wie bei der Lan Client FB ist)😶‍🌫️
OK. Da wir bei DNS sind auch direkt eine Frage, was man wo eintragen soll.
Wie gesagt bin ich bei bNT. Die haben bei der Providereinstellung auf der Fritzbox als Vorgabe "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)". Also wird nichts eingetragen.
Was bedeute das jetzt für die Einstellung des WAN Ports und innerhalb der DHCP Konfig. Dort auch alles leer lassen. Oder ist es ggf. besser eine bestimmten DNS zu hinterlegen? Uns damit auch ganz vorne bei den ISP Einstellungen?
PS: Ergänzende Info. BEi den WAN Einstellungen auf dem ASUS MUSS ich ein DNS zuordnen. Da ich den aber vom ISP nicht kenne (ist ja leer geblieben) ist die Frage was ich da eintragen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
vocaris schrieb:
PS: Ergänzende Info. BEi den WAN Einstellungen auf dem ASUS MUSS ich ein DNS zuordnen. Da ich den aber vom ISP nicht kenne (ist ja leer geblieben) ist die Frage was ich da eintragen muss
Schlimmstenfalls die IP von der FB 7490, welche die Einwahl macht. Oder einen DNS-Server deiner Wahl, muss ja nicht vom ISP sein.

Asus WAN: IP-Adresse der FRITZ!Box 7490 mit PPPoE, also bei Dir 192.168.1.1.
Asus LAN: IP-Adresse des Asus selbst, also bei Dir 192.168.8.1.
Also quasi immer das Standardgateway kopieren.

Aber ich würde Dir das mit PPPoE-Passthrough wirklich empfehlen, also in der FRITZ!Box im Keller bei „Zugangsdaten: Nein“ und dann bei PPPoE-Passthrough den Haken setzen. Nur so bekommst wenn überhaupt Du IPv6. Und ich würde ein DSL-Modem holen und die FRITZ!Box im Keller ersetzen.

Auf der bNT HP steht als DNS 217.76.99.100 und 217.76.99.101. Diese habe ich jetzt überall (also WAN und DHCP) eingetragen.
PPPoe weiß ich nicht ob das klappen wird, denn für die Einwahl müssen folgende Daten (zumindest in einer Fritzbox) hinterlegt werden:
Produkt 1: bn:t Komplett VDSL 100.000
1. Die Verbindungseinstellungen für Daten:
- Anschluss:Anschluss an einem DSL-Anschluss
- Zugangsdaten:
- Benutzername:xxxx
- Kennwort:yyyy
- weitere Verbindungseinstellungen
- Internetverbindung dauerhaft halten, ggF. eine Zwangstrennung in der Nacht
- VLAN für den Internetzugang verwenden
- VLAN-ID:7
- DSL-ATM-Einstellungen manuell festlegen
- VPI:1
- VCI:32
- Kapselung:PPPoE

Kann ich im ASUS gar nicht hinterlegen.

Wenn du den Endgeräten selbst bereits eine Provider DNS zuweist, können die untereinander nicht mehr auflösen. Daher auf jeden Fall den Asus als DNS zuweisen.

Der Asus hat ja bereits vergebene DNS-Server die man einfach auswählen kann. Ich persönlich bin kein Freund von Provider DNS, da es bspw. bei uns in Österreich Netzsperren gibt und Provider eine Menge Webseiten sperren (müssen)…

Ich nutze Quad9 und Cloudflare, aber das bleibt wiederum jedem selbst überlassen…

Anhänge

• AsusDNS.JPG
    AsusDNS.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 14
@Tronix Bedeuet jetzt was?
In der FB, die die Verbindung zum ISP aufbaut lasse ich die Felder leer (Also autom. Vergabe)
In der WAN Einstellung des ASUS setze ich die indiv. 1.1.1.1 und 9.9.9.9 und was setze ich bei der LAN DHCP Einstellung?

Asus-WAN:
Gateway ist die IP deiner Fritzbox (192.168.1.1)
DNS ist entweder Fritzbox, oder Provider DNS oder selbst gewählt.

Asus-LAN-DHCP:
Gateway ist die IP deines Asus Routers (192.168.8.1)
DNS ist die IP deines Asus Routers (192.168.8.1)

LAN-DHCP ist das was deine Endgeräte intern zugewiesen bekommen… Hat mit dem Provider nix zu tun…

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
vocaris schrieb:
Kann ich im ASUS gar nicht hinterlegen.
Du musst lediglich die Benutzername und Kennwort eintragen, also den WAN-Verbindungstyp auf PPPoE ändern. Optional – weil das Dein DSL-Modem ansonsten für Dich macht – dann noch 802.1q aktivieren und VLAN gleich 7 setzen. 802.1p, also die Präferenz ist egal. Die anderen Werte – also VPI/VCI – sind rein für das DSL-Modem, nicht für den Internet-Router.
vocaris schrieb:
Diese habe ich jetzt
Bitte trage überall den selben Wert wie bei Standardgateway ein. Dann klappt das alles automatisch, das ist dann „Automatisch“. Oder klappt das nicht?

OK. Wenn ich das versuche (Also Paththrough) auf der FB aktiviere, was muss ich dann dort deaktiviern?
Aktuell steht oben ja noch "Internateanbieter = bNT" und dann kommen die ganzen Daten.
Mache ich dann "weiter INet Anbieter "=> "Andere INEt Anbieter". Lasse dann alles leer und aktiviere nur Passthrough?
Und Anschluss ist "Anschluss an einem DSL Anschluss"?
Aktuell ist auf der FB noch DHCP an. Bleibt das? Muss der ASUS an einen bestimmen LAN Port der FB?
Und zuletzt? Worin liegt der Vorteil gegenüber der aktuellen Einstellung ohne Passthrough?
Danke

vocaris schrieb:
Wenn ich das versuche (Also Paththrough) auf der FB aktiviere, was muss ich dann dort deaktiviern?
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Internetzugang:
  1. Oben „Zugangsdaten: Nein“.
  2. Unten „Verbindungseinstellungen ändern“ klicken und dann „PPPoE-Passthrough, anhaken“.
Geht das nicht, dann ganz oben auf das Profil „weitere Internet-Anbieter → anderer Internetanbieter → Anschluss an einen DSL-Anschluss“ wechseln.
vocaris schrieb:
Lasse dann alles leer und aktiviere nur Passthrough?
Nein, Du wählst explizit bei Zugangsdaten „Nein“.
vocaris schrieb:
Aktuell ist auf der FB noch DHCP an. Bleibt das?
Ja, der Router (= bei Dir Asus) macht dann kein DHCP mehr, wenn Du im Asus für WAN = PPPoE einstellst.
vocaris schrieb:
Muss der ASUS an einen bestimmen LAN Port der FB?
Nein, das ist egal, nur nicht an den LAN-Gastzugang, falls Du den an hättest. Also am besten LAN2.
vocaris schrieb:
Worin liegt der Vorteil gegenüber der aktuellen Einstellung ohne Passthrough?
Du hast so keine Router-Kaskade …

Bei der PT Nutzung geht der DHCP am Asus nicht mehr? Ich möchte nicht, dass die FB das DHCP Management übernimmt. Das soll der Asus machen. Hast du dich ggf vertippt?

Zurück
Oben