Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS RT-AX88U Pro hinter FB 7490..Probleme
- Ersteller vocaris
- Erstellt am
Also doch. Das meinte ich doch. Das Asus ist der Router und macht dann selber DHCP. Ich gucke mal ob das klappt mit bNT. Berichte gleich
Ok. Soweit am Asus und an der FB alles eingerichtet. Jetzt habe ich kein INet mehr. Komme aber noch auf den Asus Router. Der sagt am Wan, dass keine Verbindung vorhanden ist. Was Stelle ich denn bei WAN IP ein? Woher weiß ich jetzt welche IP die FB dem Asus gegeben hat?
Oder stelle ich auf autom zuweisen.
Und muss die 7 bei vlanid AUCH in der FB hinterlegt sein. Die FB erreiche ich nicht mehr.
Ergänzung ()
Ok. Soweit am Asus und an der FB alles eingerichtet. Jetzt habe ich kein INet mehr. Komme aber noch auf den Asus Router. Der sagt am Wan, dass keine Verbindung vorhanden ist. Was Stelle ich denn bei WAN IP ein? Woher weiß ich jetzt welche IP die FB dem Asus gegeben hat?
Oder stelle ich auf autom zuweisen.
Und muss die 7 bei vlanid AUCH in der FB hinterlegt sein. Die FB erreiche ich nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Ok.Habe alles wieder zurück "gebaut". Denn so lief es ja. Dann noch ein kleine Zusatzfrage. Die FB ist ja jetzt im Keller und ich muss jetzt leider den guten neuen Asus Router unten daneben stellen, da die ja direkt verbunden werden müssen. Vom Keller geht nur ein LAN Kabel hoch ins Haus wo dann das ganze Netzwerk aufgespannt wird. Das ist natürlich Mist. Ich hätte den Asus gerne im EG.
Nun eine (ggf blöde Frage). Kann ich das Land Kabel im Keller an die FB anschließen und der FB sagen, dass sie nur den Asus Router (per MAC) Adresse akzeptieren soll? Sprich alle andern Gärten, die an dem Netzwerk verbund angeschlossen sind werden ignoriert. Würde dann vom Switch im EG ein LAN Kabel in den WAN Port des Asus geben und ein Kabel vom Asus Lan Port geht dann wieder in Switch, da der Asus ja die DHCP Stelle für das ganze Netzwerk ist. Klingt irgendwie, als ob das so nicht gehen könnte... Wollte aber trotzdem mal nach fragen.
Nun eine (ggf blöde Frage). Kann ich das Land Kabel im Keller an die FB anschließen und der FB sagen, dass sie nur den Asus Router (per MAC) Adresse akzeptieren soll? Sprich alle andern Gärten, die an dem Netzwerk verbund angeschlossen sind werden ignoriert. Würde dann vom Switch im EG ein LAN Kabel in den WAN Port des Asus geben und ein Kabel vom Asus Lan Port geht dann wieder in Switch, da der Asus ja die DHCP Stelle für das ganze Netzwerk ist. Klingt irgendwie, als ob das so nicht gehen könnte... Wollte aber trotzdem mal nach fragen.
Ein Router kann halt auch seine WAN-IP via DHCP holen, von daher sind das unterschiedliche Sachenvocaris schrieb:Also doch. Das meinte ich doch.
Nein.vocaris schrieb:Nun eine (ggf blöde Frage). Kann ich das Land Kabel im Keller an die FB anschließen und der FB sagen, dass sie nur den Asus Router (per MAC) Adresse akzeptieren soll?
Das kann so gehen, wenn dein Switch VLAN kann. Du würdest dem Switch dann sagen, das nur die Ports "FritzBox" und "Asus WAN-Port" miteinander kommunizieren dürfen und alle anderen Ports mit dem Port Richtung Asus-LAN.vocaris schrieb:Würde dann vom Switch im EG ein LAN Kabel in den WAN Port des Asus geben und ein Kabel vom Asus Lan Port geht dann wieder in Switch, da der Asus ja die DHCP Stelle für das ganze Netzwerk ist. Klingt irgendwie, als ob das so nicht gehen könnte... Wollte aber trotzdem mal nach fragen.
Du musst den „WAN Verbindungstyp“ von „statischer IP“ auf PPPoE wechseln.vocaris schrieb:Was Stelle ich denn bei WAN IP ein?
FRITZ!Box ist egal. Ich würde die VLAN-ID dort weglassen und nur im Asus eintragen (siehe vorherigen Post).vocaris schrieb:Muss die 7 bei vlanid AUCH in der FB hinterlegt sein?
Aber nicht sauber, weil Router-Kaskade. Du hast hier und dort und da dadurch Probleme, die Du vermutlich gar nicht auf dieses Konstrukt sondern irgendwas anders zurückführen wirst. Kurzum: Du hast halt noch nicht gemerkt, dass das nix ist. Probiere das mit PPPoE-Passthrough bitte nochmal.vocaris schrieb:Denn so lief es ja.
Was hängt oben als erstes direkt an diesem Kabel, ein Patch-Panel, ein Switch, die andere FRITZ!Box 7490, …?vocaris schrieb:Vom Keller geht nur ein LAN Kabel hoch ins Haus wo dann das ganze Netzwerk aufgespannt wird.
Warum genau? Das WLAN des ASUS ist eh ausgeschaltet.vocaris schrieb:Das ist natürlich Mist. Ich hätte den Asus gerne im EG.
Oben wäre zuerst ein Switch. Klar ich könnte den Asus oben vor den Switch setzen.
Ich habe im Haus vom Keller noch ein 4 adtiges Telefonkabel. Hatte des Modem auch schon mal oben. Aber das Kabel geht über mehrere Telefondosen,die alle dämpfen. Hatte oben dann kein 100Mbit mehr sondern nur noch 80. Könnte alle Dosen entfernen und die Kabel irgendwie dämpfungssicher verbinden....
Welche Ansprüche gibt es an ein WAN Kabel?werden da auch alle 8 Adern benötigt oder könnte ich das 4adrige Telefonkabel als Wan Kabel verwenden. Ggf ist eine Dämpfung da nicht so relevant wie beim Eingang in das Modem.
Und nein. Wieso sollte das WLAN vom Asus aus sein? Will ja gerade dessen 6er WLAN nutzen
Ich habe im Haus vom Keller noch ein 4 adtiges Telefonkabel. Hatte des Modem auch schon mal oben. Aber das Kabel geht über mehrere Telefondosen,die alle dämpfen. Hatte oben dann kein 100Mbit mehr sondern nur noch 80. Könnte alle Dosen entfernen und die Kabel irgendwie dämpfungssicher verbinden....
Welche Ansprüche gibt es an ein WAN Kabel?werden da auch alle 8 Adern benötigt oder könnte ich das 4adrige Telefonkabel als Wan Kabel verwenden. Ggf ist eine Dämpfung da nicht so relevant wie beim Eingang in das Modem.
Und nein. Wieso sollte das WLAN vom Asus aus sein? Will ja gerade dessen 6er WLAN nutzen
Bob.Dig
Commodore
Versorgen mit was. Wenn es sich um eine Routerkaskade handelt, dann kannst du den Keller weiterhin über die Fritte mit Internet versorgen. Auch kannst Du von Geräten hinter dem Asus auf andere Geräte hinter der Fritzbox zugreifen. Nur umgekehrt wird es schwieriger, von Geräten an der Fritzbox auf Geräte hinter dem Asus, dafür brauchst Du ggf. einen Portforward. Ob das jetzt so ein Problem ist, kannst nur Du entscheiden.vocaris schrieb:Somit kann ich den Keller nicht mehr versorgen.
Genau das habe ich mir auch überlegt.. die Geräte im Keller müssen vom Homeassistent erreichbar sein. Z.B. ein Waveshare Rs485 to Ethernet Wandler. Zudem sind da aber ich ein paar WLAN esos, die auch vom HA erreichbar sein müssen. Und da müsste die FB selber ein WLAN spannen. Geht sicherlich alles.
Ich glaube ich setze den Asus nach oben und lasse das Keller Uplink Kabel als WAN Kabel in den Asus gehen. Und für den Keller gehe ich per PowerNet runter. Die Geschwindigkeit reicht für diese Geräte.
Und ich versuche nochmal das ISDN Telefonkabel zu verbessern. Dosen raus. Enden verlötet und mit schrumpft Schläuche zu versehen
Ich glaube ich setze den Asus nach oben und lasse das Keller Uplink Kabel als WAN Kabel in den Asus gehen. Und für den Keller gehe ich per PowerNet runter. Die Geschwindigkeit reicht für diese Geräte.
Und ich versuche nochmal das ISDN Telefonkabel zu verbessern. Dosen raus. Enden verlötet und mit schrumpft Schläuche zu versehen
Könnte natürlich sein, das du damit deine DSL-Verbindung störst. Dafür sind die Dinger bekannt.vocaris schrieb:Und für den Keller gehe ich per PowerNet runter.
So habe mich dann für das Verlegen der FB (also Router) in EG entschieden. Der Verlust merkt man im DL gar nicht.
Die Entfernung ist von 299 auf 33 gestiegen. Passt soweit. Was mir nur auffällt ist, dass meine Upload im Speedtest (Notebook per WLAN verbunden) nur noch 6 MBit/s macht. Das ist komisch. Das war vorher fast an die 20...
Jetzt werden ich wohl dann doch ein separates Moden besorgen und einen Asus Repeater, damit ich ein Mesh aufziehen kann. Aktuell sieht das WLAN aufgrund der gleichen SSID gleich aus. Aber es werden mind, 2 seine. Denn Asus und AVM werden da nicht kompatiebel sein.
Ggf. versuche ich das mit dem PPPoE nochmal. Schicke Euch gleich mal die Screenshot vom der FB und dem ASUS.
Die Entfernung ist von 299 auf 33 gestiegen. Passt soweit. Was mir nur auffällt ist, dass meine Upload im Speedtest (Notebook per WLAN verbunden) nur noch 6 MBit/s macht. Das ist komisch. Das war vorher fast an die 20...
Jetzt werden ich wohl dann doch ein separates Moden besorgen und einen Asus Repeater, damit ich ein Mesh aufziehen kann. Aktuell sieht das WLAN aufgrund der gleichen SSID gleich aus. Aber es werden mind, 2 seine. Denn Asus und AVM werden da nicht kompatiebel sein.
Ggf. versuche ich das mit dem PPPoE nochmal. Schicke Euch gleich mal die Screenshot vom der FB und dem ASUS.
OK versuche nochmal das mit dem PPPoE Zugang.
In der FB habe ich nach Zugangsdaten NEIN aber noch folgende Block:
Bleibt das so?
Die FB hat weiterhin die Adresse 192.168.1.1 und es ist der DHCP Server aktiviert.
Auf der Asus Seite sieht das so aus:
DIe WAN IP werde ich wohl wieder vorgeben müssen. Das wäre die Adresse, die die FB dem Asus per DHCP zuordnet. Standardgateway ist die FB.
Was ist mit dem Rest:
OK Hier das Ergebnis:
Wenn ich das wie oben aktiviere, dann ist die FB nicht mehr über 192.168.1.1. ansprechbar. Ich komme auf des ASUS aber es gibt keine I-NET. Laut Asus besteht keine WAN Verbindung. Auch wenn die die WAN IP auf "automatisch beziehen" umstelle gibt es kein I-Net. Ich komme erst wieder auf die FB, wenn ich bei WAN auf "statische IP" umstelle. Dann alles wieder zurück konfigurieren und dann habe ich wieder den alten Stand.
Entweder ist irgendwo was falsch oder es geht nicht.
Aber.. auch wenn es iVm mit den ISP nicht geht so müsste man doch auf jeden Fall auf die Oberfläche der FB kommen. Insofern glaube ich, dass da woanders noch eine Einstellung fehlt.
In der FB habe ich nach Zugangsdaten NEIN aber noch folgende Block:
Bleibt das so?
Die FB hat weiterhin die Adresse 192.168.1.1 und es ist der DHCP Server aktiviert.
Auf der Asus Seite sieht das so aus:
DIe WAN IP werde ich wohl wieder vorgeben müssen. Das wäre die Adresse, die die FB dem Asus per DHCP zuordnet. Standardgateway ist die FB.
Was ist mit dem Rest:
OK Hier das Ergebnis:
Wenn ich das wie oben aktiviere, dann ist die FB nicht mehr über 192.168.1.1. ansprechbar. Ich komme auf des ASUS aber es gibt keine I-NET. Laut Asus besteht keine WAN Verbindung. Auch wenn die die WAN IP auf "automatisch beziehen" umstelle gibt es kein I-Net. Ich komme erst wieder auf die FB, wenn ich bei WAN auf "statische IP" umstelle. Dann alles wieder zurück konfigurieren und dann habe ich wieder den alten Stand.
Entweder ist irgendwo was falsch oder es geht nicht.
Aber.. auch wenn es iVm mit den ISP nicht geht so müsste man doch auf jeden Fall auf die Oberfläche der FB kommen. Insofern glaube ich, dass da woanders noch eine Einstellung fehlt.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die musst Du automatisch beziehen lassen, denn das ist die IP-Adresse, die Du durch den Internet-Anbieter bekommst.vocaris schrieb:DIe WAN IP werde ich wohl wieder vorgeben müssen.
Alles so lassen. Wenn Du willst, kannst Du noch die „Internet Detection“ abschalten, denn die bringt in Deutschland quasi nix.vocaris schrieb:Was ist mit dem Rest:
Die FRITZ!Box ist dann nur noch über deren LAN-Buchsen erreichbar.vocaris schrieb:Wenn ich das wie oben aktiviere, dann ist die FB nicht mehr über 192.168.1.1. ansprechbar.
OK. Autom. habe ich auf Seiten des Asus ja auch schon eingestellt. Kein I Net.
Was ist auf Seiten der FB? Muss ich den DHCP entfernen? Und was ist mit den Daten. Die da noch gefüllt sind. Siehe Screenshot.
Wenn ich auf die FB gehen mit Lan, würde ich dann sehen. Dass eine Inet Verbindung durch den Asus aufgebaut wurde?
Was ist auf Seiten der FB? Muss ich den DHCP entfernen? Und was ist mit den Daten. Die da noch gefüllt sind. Siehe Screenshot.
Wenn ich auf die FB gehen mit Lan, würde ich dann sehen. Dass eine Inet Verbindung durch den Asus aufgebaut wurde?
Die FRITZ!Box ist so richtig, Wichtig ist dass dort keine Zugangsdaten hinterleg sind. Geht das nicht, falsche Zugangsdaten probieren. Ansonsten noch ohne Zugangsdaten, WLN-ID in der FRITZ!Box und keinem VLAN-Tagging (802.1Q) im Asus.
In der FRITZ!Box siehst Du nichts. Du könntest höchstens über „fritz.box → Hilfe → Support → Paketmitschnitt“ gehen. Dort kannst Du über „lan“ prüfen, dass die PPPoE-Pakete überhaupt richtig an der FRITZ!Box ankommen. Über „1. Internetverbindung“ kannst Du sehen, ob die PPPoE-Pakete richtig zum Internet-Anbieter gehen.
In der FRITZ!Box siehst Du nichts. Du könntest höchstens über „fritz.box → Hilfe → Support → Paketmitschnitt“ gehen. Dort kannst Du über „lan“ prüfen, dass die PPPoE-Pakete überhaupt richtig an der FRITZ!Box ankommen. Über „1. Internetverbindung“ kannst Du sehen, ob die PPPoE-Pakete richtig zum Internet-Anbieter gehen.
Wenn ich auf dem Asus 802.1Q deaktiviere, dann kann ich dort aber nicht die wohl notwendige VLANID 7 eingeben.
DNS Server Stelle ich dann auf "vom ISP geliefert".
Aber das wird wieder nicht gehen. Ggf unterstützen bNT das nicht
DNS Server Stelle ich dann auf "vom ISP geliefert".
Aber das wird wieder nicht gehen. Ggf unterstützen bNT das nicht
Genau, Du gibt die dann in der FRITZ!Box an.vocaris schrieb:Wenn ich auf dem Asus 802.1Q deaktiviere, dann kann ich dort aber nicht die wohl notwendige VLANID 7 eingeben.