Asus RT-N18U Router veraltet?

DopeLemon

Newbie
Hey Leute hab mir oben genannten Router vor x Jahren gekauft.
Aktuelle will ich über Vodafone bzw preisvergleich.de einen DSL Vertrag mit 250mbits abschließen.
Der Router kann bis 600 aber hat kein integriertes Modem.
Würdet ihr gleich ein neues Kombigerät kaufen oder online günstig nach einem Modem suchen?
Der Vodafone Mitarbeiter selbst meinte, Modem wären genau wie früher noch immer In der Lieferung mit dabei.
Der Herr von Preisvergleich sagte mir, es wäre Schwachsinn, Modems sind veraltet und aktuell gäbe es fast nur noch Kombigeräte.
Vll könnt ihr mir helfen, da ich auch nicht weiß ob der ältere Router überhaupt noch aktuell Protokolle, Signale etc unterstützt.

Vielen Dank euch :)

Der Router hat seine letzten Updates 2020 bekommen. Den solltest du entsorgen oder ausschließlich noch als Switch benutzen.

Man kann durchaus zu einem gewissen Grad veraltete Internet-Hardware betreiben. Das wird auch sehr häufig ohne Probleme so praktiziert.

Trotzdem wirst du wohl schauen müssen das du ein Router mit SuperVectoring kaufst. Aktuellere Fritzboxeb können das wie z.b 7530/7590 AX

P.s: Vodafone sollte nicht die günstigste Lösung sein um 250 Mbit per DSL zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone gibt es einen Router (ohne DECT) dazu, kostenlos, bleibt allerdings in deren Besitz, muss man bei Vertragsende wieder abgeben oder bezahlen.
So war es bei mir jedenfalls, habe mir aber eine 6660 selbst gekauft, an der ich allerdings auch nur das Modem nutze und DECT, Routing übernimmt ein RASPI mit OpenWrt.
Ergänzung ()

Kannst aber auch auf deinem Asus Router openWrt flashen, dann bist Du was Security betrifft wieder Save, allerdings wird Wifi nicht unterstützt wegen (Broadcom) Hardware, brauch man aber auch nicht, ich habe zB. Wifi6 mit einem AVM 1200ax Repeater realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Zeiten der Gratisrouter sind bei Vodafone vorbei. Kosten nun alle monatliche Miete ab 2,99€.

deollz schrieb:
Bei Vodafone gibt es einen Router (ohne DECT) dazu,
Hier geht es allerdings um DSL, nicht DOCSIS. Da gibt es wohl laut Preisliste keine kostenlosen Geräte, wenn man DSL250 bucht.
KnustKnut schrieb:
Du kannst bei Vodafone für einmalig 99 Euro ne Fritzbox 7530 zum Vertrag dazu kaufen.
Aktuell ist es die FRITZ!Box 7530 AX für 99€ bei Vertragsabschluss.

Achtung, Deeplink zur Preisliste: https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
CoMo schrieb:
So ein Blödsinn. Für den RT-N18U gibt es OpenWrt
Bitte nicht so unhöflich, außerdem ging es da um die Herstellerfirmware, nicht um Alternativen.

DopeLemon schrieb:
Der Herr von Preisvergleich sagte mir, es wäre Schwachsinn, Modems sind veraltet und aktuell gäbe es fast nur noch Kombigeräte.

Das ist auch Unsinn. Ich habe ein externes Modem hinter meinem Router. Hat den Vorteil, dass die Sync nicht verlorengeht, wenn man den Router neu startet. Der Sync dauert bei Supervectoring gerne mal mehrere Minuten.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@CoMo Wenn man das WLAN nicht benötigt, dann ist OpenWRT eine Option.

Richtig, aber in keinem Fall ist es angebracht, das Gerät zu entsorgen, wie von dir vorgeschlagen.

Dort steht:
The official web interface “Firmware Update” will refuse the OpenWrt image, so you have to flash the router via tftp:

1. Turn off the router
  2. Press and hold the RESET button (one between the WAN and USB ports)
  3. Turn on the router
  4. Wait until the power LED begins to blink slowly, then release the RESET button (approx. 20-30 sec)
  5. Connect your PC with one of the router's LAN ports
  6. On your PC, configure static IP 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0
  7. Use atftp 192.168.1.1
    tftp> mode octet
    tftp> put openwrt-*.trx
    tftp> quit
  8. If the image received successfully, the power led will stop blinking
  9. Wait several minutes until the router reboots and other LEDs come up (approx. 10 min)

Aber WLAN funktioniert bei dem Gerät nicht mit Openwrt, falls du das überlesen hast.

CoMo schrieb:
Richtig, aber in keinem Fall ist es angebracht, das Gerät zu entsorgen, wie von dir vorgeschlagen.
Okay, um es sinnvoll als Router inkl. WLAN zu nutzen braucht man also noch zusaätzlich ein Modem und einen AccessPoint. Dürfte damit nur noch für eine seeeehr kleine Zielgruppe interessant sein. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Knecht_Ruprecht und Incanus
DopeLemon schrieb:
Sicher das es DSL und kein DOCSIS ist?
DopeLemon schrieb:
Warum nicht Vodafone über Freenet DSL, 1&1 DSL über Drillisch oder direkt O₂ DSL?
DopeLemon schrieb:
250mbits […] günstig nach einem Modem suchen?
Ich würde mag DSL-Modem getrennt lieber, weil ich öfters am Router herumspiele. Starte ich den neu oder tausche ich den aus, muss ich nicht die DSL-Synchronisation durchlaufen. Der Stom-Mehrverbrauch ist mit rund 4 Watt für mich OK. Auch bekommst Du externe SVDSL-Modems schon geschenkt …
DopeLemon schrieb:
Vodafone und 1&1 werden Dir anfangs DS-Lite schalten. Das kann Dein Router und dessen Stock-ROM glaube ich noch nicht. Du müsstest dann erstmal auf Dual-Stack umstellen lassen. Problem sehe ich eher auch bei den Security-Updates. Ein Workaround wäre OpenWrt, was dann auch DS-Lite können müsste. Aber man bekommt die Konkurrenz, also FRITZ!Box 7520 mit SVDSL-Modem, schon ab 20 € gebraucht.
klapproth schrieb:
[OpenWrt] kommt per Autoupdate auf das Gerät? Oder ist das aufwendiger?
Hast Du ebenfalls jenes Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und CoMo
Ich würde den Router definitiv behalten und mir bei Vodafone das Modem liefern lassen.
Es gibt für den Asus RT-N18U die alternative Linux-Firmware namens DD-WRT!
Mit DD-WRT geht auch das WLAN weiterhin wie gewohnt, und der Router ist dank DD-WRT auf dem neuesten Stand was die Sicherheit anbelangt. Zudem wird der Router mit neuen weiteren Funktionen erweitert.

Die wird man als Endanwender meist nicht brauchen, kommt aber mit DD-WRT dazu.

Also bevor ich mir ein neues Gerät zulege, obwohl das alte es noch ohne weiteres tut und ohne Probleme funktioniert. Würde ich es auf alle Fälle erst einmal mit DD-WRT probieren. Wenn der Asus RT-N18U mit DD-WRT die 250 MBit nicht packen sollte, kann man immer noch den Weg eines neuen Routers gehen.

Wüsste aber um ehrlich zu sein nicht warum der Asus RT-N18U die 250 MBit nicht spielend schaffen sollte. 250 mBit ist jetzt nicht wirklich die über Kracher Geschwindigkeit. Selbst der uralte D-Link DIR-825 meiner Eltern, aus dem Jahr 2009, läuft noch heute dank DD-WRT ohne Probleme an einem Vodafone-DSL-Anschluss mit 500 MBit. Und packt diese Geschwindigkeit, ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Leute entsorgen immer viel zu oft und viel zu früh ihre vorhandenen Geräte...gerade bei DSL-Routern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
DopeLemon schrieb:
Der Router kann bis 600
Wifi 4 bzw. 802.11n schafft solche Datenraten nur mit mehreren Antennen, bei extrem kurzer Distanz zum Router und bei gutem Wetter. In der Praxis und mit normalen Mobilgeräten ist eher mit <150MBit/Sek zu rechnen. Das ist zum Browsen immer noch völlig ausreichend natürlich, aber ggf. bei der Arbeit schon hinderlich.

Wifi 5/6 sind wesentlich besser aufgestellt, da schon ein einzelner Stream dort mehr Bandbreite hat.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Ich würde den Router definitiv behalten und mir bei Vodafone das Modem liefern lassen.
Ich habe in der Preisliste bei Vodafone allerdings kein reines Modem gesehen, da gibt es nur Kombigeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Gibt kein Modem vom Provider, aber Vodafone DSL ist eh uninteressant.

Wie norKoeri schrieb, geh zu handyvertrag/sim.de und nimm dir die 7520 gebraucht. 250er Tarif und Router ohne 5 GHz WLAN passen nicht zusammen. Es bringt dir nichts, wenn der Router 600 Mbit/s brutto über 2,4 GHz kann und da am Ende ja nach Endgerät nur 30-50 Mbit/s netto bei rauskommen.

Zurück
Oben