Asus RTX 2070 Rog Strix übertakten mit erhöhter Core Voltage?

Oleg T.

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
150
Hey Leute,

ich sitze gerade zum ersten mal an Msi Afterburner, um meine Grafikkarte ein wenig zu pushen. Habe mich mal an einem Tutorial gehalten und das PowerLimit erhöht und dann rumgetesten wie viel die Graka aushält. Bin dabei auf +125 bei Core Clock (ca. 2100MHz) und +500 bei Memory Clock gekommen (7500MHz). Allerdings habe ich jetzt nichts an der Core Voltage geändert und wollte da lieber mal hier kurz nachfragen, ob sich das lohnt oder eher nicht so.

Ich weiß, dass ich bei der Memory Clock wahrscheinlich noch mehr rausholen könnte aber ist das von Vorteil? Habe gelesen es klaut der GPU sonst einfach nur unnötig Strom. Außerdem schwankt die Core Clock MHz Anzeige von 2100 auf 2055 - Ist das normal oder taktet sich meine Graka irgendwie wieder automatisch runter?
 

Anhänge

  • MsiArschbrenner.png
    MsiArschbrenner.png
    234,8 KB · Aufrufe: 2.673
Das die Karten runter takten ist normal, umso heißer sie werden, umso weniger Takt gibt es.
Also ich bin im Graka übertakten kein Vollprofi, habe es bei mir auch mit dem "Arschbrenner" (musste schmunzeln als ich die BIldbeschreibung gesehen hab :D ) gemacht.
Wollte dann noch etwas mehr raus holen und die Core Voltage anheben aber leider macht es bei mir keinen Unterschied, ich kann an dem Regler rumspielen wie ich lustig bin, da passiert bei mir nix.
 
@MetalForLive Habe mich jetzt mal getraut und auch bisschen am Regler rumgespielt, hat allerdings auch keinen Unterschied gemacht :confused_alt: Naja egal. Wie ist das denn mit der Memory Clock? Sollte ich da noch versuchen das meiste rauszuholen oder stimmt das schon mit dem, dass mir der VRAM dann den Strom für die GPU stibitzt?
 
Ja es stimmt, je mehr du VRam Oc betreibst, desto weniger Saft bleibt für den GPU Core übrig.
Btw, wenn man schon gpu oc betreibt dann auch den Volt regler auf max ;)
Bringt zwar nicht die welt, aber besser als nix.
 
@W0lfenstein Habe neben bei GPU-Z offen gehabt und der Punkt wo sich was ändern sollte (VDDC) bleibt konstant bei seinen 1,05V und später sogar bei 1,043V. Das erhöhen von dem Core Regler macht wirklich nichts warum auch immer.
 
Das wurde von Nvidia absichtlich so gemacht, damit der Großteil der Karten zumindest ihre Garantiezeit überlebt.
Abgesehen davon sind die Karten da schon sehr nahe an ihrem Limit und mal ehrlich, 25MHz mehr würde die Leistung um 1% erhöhen was nun wirklich kein Mensch in einem Blintest auch nur erahnen kann.

Für Punkte sammeln reicht es auch schon die die Lüfter auf 100% zu stellen, den Treiber auf max. Leistung bevorzugen (danach einen Neustart) und den Rest auf Leistung zu stellen. Dazu das Case noch offen zu lassen dürfte in den meisten Fällen auch noch was bringen ;)
 
@Darkscream Hab ich auch gerade gelesen, dass Nvidia das deaktiviert hat. Ich denke mit 2055MHz kann ich leben, trotzdem Danke an euch hier :)
 
Warum kein OC + UV?

Mit dem Curve-Editor im MSI AB einfach erstmal 2000MHz@0,975V probieren.

Wegen 0-100MHz mehr, die man in Games nie bemerkt, ist es mMn. völlig unnötig deswegen mehr Spannung und somit mehr Strom zu verbraten.
 
Oc ist nie unnötig. Das ist wenn dann erstmal nur deine Meinung dazu.
Free performance nimmt man immer mit. Auch wenns nur paar fps mehr sind, besser als nix.
Manche GKs werde nauch nur wegen OC gekauft.

Gibt natürlich auch leute die wollen nie Oc betreiben das ist wieder ein anderes Thema.

Edit : Klar, für z.B. 25 Mhz würd ich das a keinem raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Spannungskontrolle kann man das Limit von 1,05V auf 1,093V anheben. Hierzu muss man den Voltage-Regler auf 100% stellen UND dann mit dem Curve-Editor den Takt für die Spannungen oberhalb von 1,05V anpassen.
Daraufhin "läuft" die Karte auch mit maximal 1,093V, dabei auch gleich die Lüfterkurve anpassen, da die Leistungsaufnahme extrem zunimmt :evillol:

Wirklich lohnt es sich bei meiner ROG 2080 OC nicht, da der Takt trotzdem kaum stabil gesteigert werden kann. Knapp über 2115MHz sind drin, bringt aber nicht wirklich was im Gegensatz zu 2055MHz @1,037V.
 
Zurück
Oben