Asus RTX 2080 Super OC oder EVGA RTX 2080 Super FTW3

Cäsar1979

Ensign
Hallo,

bin kurz davor meine EVGA GTX 1070FTW durch eine neue GraKa zu ersetzten.

In der engeren Wahl stehen nun die Asus RTX 2080 Super OC (O8G) oder EVGA RTX 2080 Super FTW3 Ultra.

Für die EVGA würde der Support inkl einer erweiterbaren Garantie auf 5 jahre sprechen.

Die Asus ist ein bisschen günstiger zu bekommen und Sie hat ein silent und ein performance Bios, bei der EVGA habe ich leider nichts zu den 2 Bios gefunden.

Was mir wichtig ist, das die Karte ruhig ist wenn sie nicht unter last ist, also Lüfter auf 0 und kein Spulen fiepen o.Ä.

Wäre super wenn ihr mir bei einer Kaufentscheidung helfen könntet (Pro/Contra - Asus/Evga).

Die Karte soll auf mein ASUS Maximus XI Formula Board.

Naja, wie sich die Karten bezogen auf Spulenfiepen machen wird dir hier keiner sagen können, das kann dir bei jeder Karte mehr oder weniger passieren. Was für ne Auflösung wird denn angestrebt?

Hallo,

im Moment noch WQHD (2.560 x 1.440), denke aber darüber nach nächstes Jahr auf 4k aufzurüsten.

Wenn ich mir den Hinweis erlauben darf:
Du rüstest für richtig Kohle von 8 auf 8GB Grafikspeicher auf und kaufst eine Karte, die quasi am Ende ihres Produktionszeitraumes steht und darüber hinaus einen sehr hohen Verbrauch hat.

Eine 1070 ist ja nicht völlig unbrauchbar. Womöglich möchtest du darüber nachdenken, noch bis Sommer auf die Vorstellung der neuen Karten zu warten.

Ansonsten ist EVGA als Hersteller sicherlich keine schlechte Sache.

Cäsar1979 schrieb:
Die Asus ist ein bisschen günstiger zu bekommen
In diesem Zusammenhang ist "günstig" so eine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Spulenfiepen tritt ja in der Regel nicht im Idle auf. Beide Karten schalten die Lüfter im Idle ab, das ist mittlerweile fast bei jeder Karte Standard.

Wie dann das Spulenfiepen unter Last aussieht, kann dir niemand vorher sagen.

Ich habe schon einmal die EVGA verbaut und war recht angetan von der Karte. Hätte ich keine 1080ti im Rechenknecht stecken, wäre dies meine Karte. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich denke auch, dass der Sprung kaum lohnt. Entweder gleich 2080 Ti oder warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Zwirbelkatz
Da würde ich vielleicht eher schauen eine 1080 Ti zu bekommen ;)

Sollte bei WQHD eigentlich eine gute Wahl sein.

Hab damals ein Tausch gemacht mit meiner 1070 auf 1080 Ti + Zz ;)

Ich würde dir EVGA bevorzugen, bei den Asus sind idr. nur die Strix Versionen interessant.

Wenn die Lautstärke wichtig ist achte auf einen gut dimensionierten Kühler und tests die ordentliche Lüfter bestätigen.
Dann kannst du einfach selbst die lüftterkurve einstellen wenn es zu laut in gewissen Situationen ist.

Achja. Vor Coil whine bist du nie geschützt, wenn es zu aggressiv ist dann nutz dein wiederrufsrecht einfach schamlos aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich mir den Hinweis erlauben darf:
Du rüstest für richtig Kohle von 8 auf 8GB Grafikspeicher auf und kaufst eine Karte, die quasi am Ende ihres Produktionszeitraumes steht und darüber hinaus einen sehr hohen Verbrauch hat.

Eine 1070 ist ja nicht völlig unbrauchbar. Womöglich möchtest du darüber nachdenken, noch bis Sommer auf die Vorstellung der neuen Karten zu warten.

Ansonsten ist EVGA als Hersteller sicherlich keine schlechte Sache.

In diesem Zusammenhang ist "günstig" so eine Sache.
Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich nie eine neue GraKa kaufen, die nächste Generation wird beistimmt nicht günstiger.
Die 8GB sind bei mir bis jetzt noch nicht an Ihre Grenzen gekommen und ein TI ist mir einfach zu teuer

Jetzt bekomme ich halt auch noch etwas wenn ich die 1070 verkaufe, in einem halben Jahr schaut es da schon wieder anders aus.

Günstig sind die Karten leider nicht, aber wie schon geschrieben wird das bei der nächsten Generation bestimmt auch nicht der Fall sein.

RaptorTP schrieb:
Da würde ich vielleicht eher schauen eine 1080 Ti zu bekommen ;)

Sollte bei WQHD eigentlich eine gute Wahl sein.

Hab damals ein Tausch gemacht mit meiner 1070 auf 1080 Ti + Zz ;)
Eine 1080 Ti kommt nicht in Frage.

------------------------

Denke ich werde mich für die EVGA + eine erweiterte Garantie auf 5 Jahre entscheiden, da habe ich einfach ein besseres Gefühl zwecks dem Support.

Danke für Eure Meinungen 🖐👍

Zurück
Oben