Asus RTX3080 STRIX geschrottet?

Da ist nix mit Garantie, sorry, das wäre gegangen vor dem "Reparaturversuch", aber der TE hat die Karte selber geschrottet.
Selbst wenn er die einschicken sollte, spätestens beim abgezwicken Lüfterkabel, ist der Hersteller raus.
 
Noninterlaced schrieb:
Da ist nix mit Garantie, sorry, das wäre gegangen vor dem "Reparaturversuch", aber der TE hat die Karte selber geschrottet.
Selbst wenn er die einschicken sollte, spätestens beim abgezwicken Lüfterkabel, ist der Hersteller raus.

Ja und? Dann kann man ihm ggf. ein Angebot für eine Reparatur machen. Ob Asus das macht, keine Ahnung aber genau dafür gibt es sowas wie mal nachfragen. Gibt nicht immer nur schwarz und weiß ;)

Er soll halt mit offenen Karten spielen und dann ist auch ok. Und wenn es nicht klappt, kann er sich immernoch jemanden suchen, der es privat richtet. Jeder zahlt irgendwann mal Lehrgeld für Fehler.

Übrigens: schau mal ins Hardwareluxx Forum, da gibt´s einige die sich auf so Themen spezialisiert haben. Und hier auf CB gab´s doch einen, der aus zwei defekten (GTX 1080?) Karten eine "zusammengebaut" hat. Musst mal etwas suchen, derjenige hat sicher die nötige Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Berlinrider und cornfield
Berlinrider schrieb:
Also erstmal doof gelaufen...ich kenne das Gefühl wenn man selbst etwas lösen will und es dann nur schlimmer macht.

Bevor du weitermachst (und im Zweifel noch nie ein Multimeter in der Hand hattest und auch sonst mit der Materie nicht vertraut bist): Ist es möglich vom Erstbesitzer die Rechnung der Karte und ggf. eine (nachträgliche) Abtretungserklärung/Kaufvertrag zu bekommen? Eventuell hilft dir der Erstbesitzer auch mit der Abwicklung des Garantiefalls. Du hast natürlich eine schlechtere Ausgangsposition weil du die Karte selber verändert hast und das sicher ein Ablehnungsgrund für einen Garantiefall wäre, wenn denn der Hersteller das auch so sieht. Garantie und dessen Bedingungen (und damit die Bewertung des Sachverhaltes) sind immer Sache vom Hersteller. Und übrigens: wenn der Hersteller die Garantie nur gegenüber dem Käufer anbietet, dann ist das so. Egal was man selber davon hält.

Ausgangspunkt war ein defekter Lüfter und den hast du ja nicht selbst beschädigt, insofern versuchen!

Ich meine die Rechnung noch wo zu haben. Leider aber kenne ich den Besitzer nicht. Habe die Karte aus Deutschland über ebay Kleinanzeigen gekauft und keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme mehr.

Bei der Karte selbst gab es auf der Backplate bei eine der Schrauben einen Sticker, diesen habe ich natürlich zerstört beim Aufschrauben. somit vermute ich, dass hier eine Garantie keinen Sinn ergibt.

Topflappen schrieb:
Ich vermute der Spannungsregulator der Lüfter ist defekt.
Selbst austauschen ist äußerst schwierig, selbst wenn du Ahnung im Löten von kleinen Bauteilen hast.

Wenn dem so ist sollte es prinzipiell auch tauschbar und damit reparierbar sein.

Vielen Dank. Habe bereits Krifix angeschrieben, vll kann der das machen.

tRITON schrieb:
Nun, da vermutlich der Schaden von Lüfter Anschluss ausging, alles von dort Rückwärts, bis Du den Fehler gefunden hast.

Schau mal dieses Video: Es erklärt zumindest grob welche Funktionen, wo zu finden sind:

Dankesehr. Ich bin schon am schauen!
 
Verkehrt herum angesteckte lüfter sind immer kacke, da es die 12V die der Lüfter eigentlich dauerhaft bekommt, dann in die PWM und SENSE leitungen in die GPU schiebt...also in die Logik-abteilung im Silizium der GPU...damit ist die GPU selber hinüber :(
leider schon recht häufig gesehen so etwas... Lass die karte vom Theodor durchchecken (Krisfix) er hat da schon sehr gut ahnung von der Materie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerRepair, DiePommesbude, cornfield und eine weitere Person
AssassinWarlord schrieb:
Verkehrt herum angesteckte lüfter sind immer kacke, da es die 12V die der Lüfter eigentlich dauerhaft bekommt, dann in die PWM und SENSE leitungen in die GPU schiebt...also in die Logik-abteilung im Silizium der GPU...damit ist die GPU selber hinüber :(
leider schon recht häufig gesehen so etwas... Lass die karte vom Theodor durchchecken (Krisfix) er hat da schon sehr gut ahnung von der Materie
ach du, das hört sich sehr mies an. ich hätte schong gedacht, dass es da sicherungen gibt, dass da eben nicht die komplette karte kaputt ist.

naja, ich hab nun ne ASUS TUF RTX 3080 bestellt. Hilft leider nichts, ich brauche den PC zum Arbeiten.

Mal sehen, vll kann man sie trotzdem noch reparieren.
 
Für die Fan Sense und Fan PWM Leitung gibt's leider keine Sicherung, das geht direkt in die GPU, da die Logik dafür mit in der gpu sitzt... Damit halt nur bis 3.3v "stabil" wenns mehr wird, gibt's interne spannungs überschlägt und Verschmelzungen :(
Es gibt Karte die haben eine unabhängige, seperate Lüftersteuerung die nichts mit der GPU zutun hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Dankesehr.
Also 100% sicher, dass ich die Kabel falsch angesteckt habe bin ich mir nicht. Also bei beiden 4pin connectoren und auch beim 7pin funktioniert der Lüfter ja noch. Nur das Bild bleibt schwarz.

Ich habe gerade mit Asus telefoniert. Ich müsste die Karte über Cyberport Deutschland einsenden. Aber ich denke mal, dass das nicht wirklich funktioniert da ich in Österreich lebe und mit dem Käufer keinen Kontakt habe. Außerdem sind die Lüfter und das Kabel überhaupt nicht mehr im Originalzustand.


Ich werde es erstmal bei Krisfix versuchen. Mal sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
yilem76 schrieb:
Schau mal auf Hardwareluxx, dort sind einige User wo dir helfen könnten.
Danke habe bereits einen Thread erstellt.

Die Karte ist nun auf dem Weg zu Krisfix in der Hoffnung, dass da noch was zu machen ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich Neuigkeiten dazu habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Dama und yilem76
Ich hoffe doch. Wie zu erwarten wurden meine Bestellungen mal wieder storniert, obwohl das Produkt als Sofort Versandbereit deklariert wurde. :(
 
cornfield schrieb:
Ich hoffe doch. Wie zu erwarten wurden meine Bestellungen mal wieder storniert, obwohl das Produkt als Sofort Versandbereit deklariert wurde. :(

Solltest dir überlegen ob du eine 3080 nimmst oder zumindest eine 3080 Ti ;)
 
hab jetzt eine TUF Gaming OC für 1055 bekommen - hoffe ich zumindest.
alternativ ist noch eine Strix in weiß bestellt für 1200. Werde aber die TUF vorziehen.

3080TI ist nochmal um 400€ teurer, das gibt mein Geldbeutel nicht her leider.
 
Mit Garantie ist da eh nichts mehr wenn man selbst rumschraubt, soll jetzt nicht Böse klingen aber Hersteller sollten dem Kunden die Karte nur zurücksenden gegen Erstattung der Versandkosten und einer Pauschale von 100Euro für das Prüfen der Karte.
Kann ja nicht sein das Händler oder Hersteller ihre Zeit und Geld investieren wenn man selbst sein Zeug schrottet. Es gibt Unternehmen die handhaben das auch so.

Wenn der Lüfter eh zu Laut war und keine Garantie mehr auf der Karte ist oder keine Rechnung da ist,´´ kann man den Lüfter nachbestellen und verkauft die Funktionsfähige Karte die einem zu Laut ist und kauft sich eine wo halt nicht so laut ist.

Kann man nur hoffen das die Karte nicht den Löffel abgegeben hat.
Eine Grafikkarte wird sofern was auf der Platine Defekt ist meist getauscht und nicht Repariert vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89
CrazyT schrieb:
solang kein Kurzschluss in der GPU selber, sollte das denk ich mal machbar sein für ihn
Dieser ist halt aber eben Recht wahrscheinlich.
Und ne neue 3080 Gpu zu bekommen ist momentan schwierig und teuer
 
cornfield schrieb:
Hallo,

ich habe gerade den Fehler meines Lebens gemacht und ich hoffe es kann mir doch noch jemand helfen.

Und zwar hat ein Lüfter meiner Asus RTX 3080 Strix mit der Zeit zum Rattern angefangen... ich habe es erst mit Kontaktspray und Reinigung versucht, aber das Ratten war sofort wieder zu hören. Immer wenn die Lüfter hochdrehten und es war wirklich nervig und ich wollte das Problem mit einem Deshroud lösen.

Also 2x Arctic P14 draufgebaut und an die 2x ext. 4pin connector der strix gehängt.
Hat alles super funktioniert bis auf die Lüfterkurve. Mit dem Asus GPU Tweak 3 tool konnte ich die Lüfter zwar manuell auf eine Stufe einstellen, allerdings wollte er mir die Kurve nicht speichern (war ausgegraut).

Also bin ich auf die bescheuerte Idee gekommen den vorhandenen 7pin connector zu nehmen und statt den 3 Lüftern einfach die 2 Arctic P14 dranzuhängen. Das hat so weit auch funktioniert aber die Lüfter haben nicht auf die Lüftereinstellungen reagiert. Sie drehten immer so auf ca 60%. ....dann hab ich den 3. Originallüfter dazugehängt. ...da schien sich dann etwas verändert zu haben, der eine Originallüfter regierte auf die Veränderungen, die großen auch - zumindest war das erstmal mein Eindruck. ...wollte dann zum Test einen dritten Arctic P14 anschließen und habe vermutlich die Anschlüsse vertauscht, also statt "-+PF" bin ich mit "FP+-" in den Lüfter. ...ich kann nicht sicher sagen ob ich sie vertauscht habe. Aber nach dem Neustart habe ich ihn nochmal etwas besser angeschlossen, also die Kabel ordentlicher abisoliert...

Dann plötzlich kein Bild mehr. Neustart, CMOS reset, alles ausgebaut, nochmal Neustart. Kein Bild mehr.

Meint ihr ich habe damit die komplette Karte geschrottet oder kann ich da noch irgendwie etwas retten bzw reparieren lassen? Kann ich irgendwie die Karte durchmessen oder auf Fehlersuche gehen?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich durch den Lüfteranschluss die komplette Karte geschrottet habe.

Ich bin völlig fertig denn ich habe mehrere Jahre auf mein Setup gespart...

Bin für jede Hilfe dankbar!
Wahrscheinlich wäre es angebracht sich Mal Hilfe zu holen, es gibt doch in jeder Stadt große Computerhäuser bzw. Computerspezialisten, also Namhafte, die ganze Teams beschäftigen! Bei mir hier kostet dort eine Fehlerdiagnose z.B. gar nichts! Also bei mir in meiner City, mein ich, nicht bei mir, bin kein Profi! Und Reparaturen usw. Z.T. nur 25€! Ich geh da auch nicht hin, aber wenn man kein Plan hat, bevor man noch mehr kaputt macht!
Ergänzung ()

Foxi2010 schrieb:
Mit Garantie ist da eh nichts mehr wenn man selbst rumschraubt, soll jetzt nicht Böse klingen aber Hersteller sollten dem Kunden die Karte nur zurücksenden gegen Erstattung der Versandkosten und einer Pauschale von 100Euro für das Prüfen der Karte.
Kann ja nicht sein das Händler oder Hersteller ihre Zeit und Geld investieren wenn man selbst sein Zeug schrottet. Es gibt Unternehmen die handhaben das auch so.

Wenn der Lüfter eh zu Laut war und keine Garantie mehr auf der Karte ist oder keine Rechnung da ist,´´ kann man den Lüfter nachbestellen und verkauft die Funktionsfähige Karte die einem zu Laut ist und kauft sich eine wo halt nicht so laut ist.

Kann man nur hoffen das die Karte nicht den Löffel abgegeben hat.
Eine Grafikkarte wird sofern was auf der Platine Defekt ist meist getauscht und nicht Repariert vom Hersteller.
Das seh ich auch so, kannst ja auch nicht dein Auto gegen eine Mauer fahren und dann Garantie Ansprüche erheben 😂
 
Klingt alles in Allem nach einem ordentlichen Schaden der entweder die intergirerte Lüftersteuerung ( Chip ) oder sogar die Spannungsregelung betrifft, natürlich gibt es in gewissen Maß Sicherungen und Tolleranzen, aber nicht wie im heimischen Sicherungskasten, Kurzschluss beheben, Sicherung wieder rein, das klingt nach Totalschaden.

Es gibt tatsächlich auch immer wieder Bastler die so eine Karte mit Defektbeschreibung als DEFEKT bei eBay kaufen, da bekommst noch einen guten Preis dafür, da die GPU und die RAMS nicht beschädigt sein dürften, das tatsachlich Defekte Teil kostet eigentlich nur wenige Euro, daher ist das für einen versierten Elektroniker leicht und günstig zu beheben.

Beim Lüftertuning kann ich nur immer wieder sagen, Finger weg von den Karteneigenen Anschlüssen, entweder den entsprechenden Adapter besorgen und nutzen, oder die neue Kühlung Extern ansteuern .

Das Problem sind die im KartenBios hinterlegten Spannungsregelungen für die Tachoeinheit der Lüftersteuerung, die werden im Prinzip über verschiedene Voltages der Lüfter geregelt, die neuen Lüfter können aber U.U. eine ganz andere Drehzahl und damit Spannungsansprechverhalten haben. Deshalb hast die auch nicht über die Karte regeln können.

Das Problem ist ganz einfach erklärt, die Steuerung der Karte stellt maximal 6Watt zur Verfügung, das heißt zusammen max 0,5 AMP x12V ist max 6 Watt, die beiden P14 brauchen aber ca 7,5 Watt um auf 100% zu laufen, die liefert die Kartensteuerung gar nicht.
Daher die 60%

Du hättest schlicht Lüfter verwenden müssen die eine geringere Wattaufnahme haben.

So wäre es gegangen

https://geizhals.de/phobya-pwm-fan-adapter-fuer-vga-luefter-a1504074.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/phanteks-4-pin-pwm-y-kabel-ph-cb-y4p-a1714102.html?hloc=de
+2x
https://geizhals.de/silverstone-fq141-sst-fq141-90124-a1170330.html?hloc=de
 
DigitalBlizzard schrieb:
Klingt alles in Allem nach einem ordentlichen Schaden der entweder die intergirerte Lüftersteuerung ( Chip ) oder sogar die Spannungsregelung betrifft, natürlich gibt es in gewissen Maß Sicherungen und Tolleranzen, aber nicht wie im heimischen Sicherungskasten, Kurzschluss beheben, Sicherung wieder rein, das klingt nach Totalschaden.

Es gibt tatsächlich auch immer wieder Bastler die so eine Karte mit Defektbeschreibung als DEFEKT bei eBay kaufen, da bekommst noch einen guten Preis dafür, da die GPU und die RAMS nicht beschädigt sein dürften, das tatsachlich Defekte Teil kostet eigentlich nur wenige Euro, daher ist das für einen versierten Elektroniker leicht und günstig zu beheben.

Beim Lüftertuning kann ich nur immer wieder sagen, Finger weg von den Karteneigenen Anschlüssen, entweder den entsprechenden Adapter besorgen und nutzen, oder die neue Kühlung Extern ansteuern .

Das Problem sind die im KartenBios hinterlegten Spannungsregelungen für die Tachoeinheit der Lüftersteuerung, die werden im Prinzip über verschiedene Voltages der Lüfter geregelt, die neuen Lüfter können aber U.U. eine ganz andere Drehzahl und damit Spannungsansprechverhalten haben. Deshalb hast die auch nicht über die Karte regeln können.

Das Problem ist ganz einfach erklärt, die Steuerung der Karte stellt maximal 6Watt zur Verfügung, das heißt zusammen max 0,5 AMP x12V ist max 6 Watt, die beiden P14 brauchen aber ca 7,5 Watt um auf 100% zu laufen, die liefert die Kartensteuerung gar nicht.
Daher die 60%

Du hättest schlicht Lüfter verwenden müssen die eine geringere Wattaufnahme haben.

So wäre es gegangen

https://geizhals.de/phobya-pwm-fan-adapter-fuer-vga-luefter-a1504074.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/phanteks-4-pin-pwm-y-kabel-ph-cb-y4p-a1714102.html?hloc=de
+2x
https://geizhals.de/silverstone-fq141-sst-fq141-90124-a1170330.html?hloc=de


Eijeijei...soviel halbwissen :(
Bitte vorher genau informieren wie was auf einer Grafikkarte funktioniert, ggf. Auch mal Boardviews besorgen und anschauen/studieren, bevor man hier sowas verbreitet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerRepair, Schlomo89, DiePommesbude und eine weitere Person
Zurück
Oben