Klingt alles in Allem nach einem ordentlichen Schaden der entweder die intergirerte Lüftersteuerung ( Chip ) oder sogar die Spannungsregelung betrifft, natürlich gibt es in gewissen Maß Sicherungen und Tolleranzen, aber nicht wie im heimischen Sicherungskasten, Kurzschluss beheben, Sicherung wieder rein, das klingt nach Totalschaden.
Es gibt tatsächlich auch immer wieder Bastler die so eine Karte mit Defektbeschreibung als DEFEKT bei eBay kaufen, da bekommst noch einen guten Preis dafür, da die GPU und die RAMS nicht beschädigt sein dürften, das tatsachlich Defekte Teil kostet eigentlich nur wenige Euro, daher ist das für einen versierten Elektroniker leicht und günstig zu beheben.
Beim Lüftertuning kann ich nur immer wieder sagen, Finger weg von den Karteneigenen Anschlüssen, entweder den entsprechenden Adapter besorgen und nutzen, oder die neue Kühlung Extern ansteuern .
Das Problem sind die im KartenBios hinterlegten Spannungsregelungen für die Tachoeinheit der Lüftersteuerung, die werden im Prinzip über verschiedene Voltages der Lüfter geregelt, die neuen Lüfter können aber U.U. eine ganz andere Drehzahl und damit Spannungsansprechverhalten haben. Deshalb hast die auch nicht über die Karte regeln können.
Das Problem ist ganz einfach erklärt, die Steuerung der Karte stellt maximal 6Watt zur Verfügung, das heißt zusammen max 0,5 AMP x12V ist max 6 Watt, die beiden P14 brauchen aber ca 7,5 Watt um auf 100% zu laufen, die liefert die Kartensteuerung gar nicht.
Daher die 60%
Du hättest schlicht Lüfter verwenden müssen die eine geringere Wattaufnahme haben.
So wäre es gegangen
https://geizhals.de/phobya-pwm-fan-adapter-fuer-vga-luefter-a1504074.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/phanteks-4-pin-pwm-y-kabel-ph-cb-y4p-a1714102.html?hloc=de
+2x
https://geizhals.de/silverstone-fq141-sst-fq141-90124-a1170330.html?hloc=de