Asus Rx 5700 Valorant stutter

DerJustin1

Lieutenant
Specs:

i7 2600k 4,5ghz
16gb ddr3 1600mhz
asus rx 5700 evo
600 watt cobra x netzteil
asus p8p67 le b3

Mein Problem ist, dass meine Fps bei Valorant maximal auf 190fps steigen. Das Spiel läuft nicht smooth und die Fps droppen ab und zu auf 130-140. Ich hänge mal einen Screenshot an, den ich Ingame gemacht habe. Auflösung getestet in Full HD und 1290*960. Achja ich habe den aktuellen 20.5.1. Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil so macht es nicht so viel spaß.

Anhänge

• VALORANT-Win64-Shipping_2020_06_20_22_14_51_956.jpg
    VALORANT-Win64-Shipping_2020_06_20_22_14_51_956.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 314
  • cb44031ba81ec8f2219d009d23f8e545.png
    cb44031ba81ec8f2219d009d23f8e545.png
    72,1 KB · Aufrufe: 312
  • 2c3d13751a35058d0e6cfaad7c5c8de2.png
    2c3d13751a35058d0e6cfaad7c5c8de2.png
    64,4 KB · Aufrufe: 310
Stell ein Framelimit bei 120 oder 130 ein dann dürfte es halt nicht so große Framesprünge geben wodurch es sich flüssiger anfühlt.

Hört sich stark nach CPU-limit an. Der 2600K macht halt nicht mehr Butter bei die Fische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Spielst du das dann auch ernsthaft in der Auflösung? nichtmal FullHD :-)
wohl die Settings auchnoch komplett auf low?

Alexander2 schrieb:
Spielst du das dann auch ernsthaft in der Auflösung? nichtmal FullHD :-)
wohl die Settings auchnoch komplett auf low?
Ich habe 1920 und auch 1290 getestet. Ja die Grafiksettings sind auf low eingestellt. Ich habe die Textures auf High gestellt, was aber nichts verändert hat bzw eher verschlechtert. Die Gpu läuft auch nur auf 800mhz mit 15-20% Auslastung.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Hört sich stark nach CPU-limit an. Der 2600K macht halt nicht mehr Butter bei die Fische.
Ja stimmt nur ein Kollege von mir hat einen 7600k default + eine 1070 und keine Probleme.

Du scheinst die Karte ja übertaktet zu haben. Was sagen denn die Temperaturen?

Nen 7600k ist ja auch schnell neue Instruktionen, mehr Cache? oder liege ich ganz falsch... ist eben nicht das selbe, Takt alleine ist nicht die gesamte Rechnung wenn man das mal so schreiben darf.

o_dosed.log schrieb:
Du scheinst die Karte ja übertaktet zu haben. Was sagen denn die Temperaturen?
Die Gpu läuft während des spielens auf c.a 60 Grad. Die Karte zieht auch nur 50-60Watt.

Hm, ok...
Dann das übliche: Treiber sauber mit DDU deinstalliert?

Das liegt eben daran, dass in der Auflösung und obendrein niedrigen Details die Graka nichts zu tun hat. Du bewegst dich da ziemlich sicher im CPU-Limit, der 2600 mit 1600er RAM reißt halt gerade wenns um high-FPS-Gaming geht nix mehr.
Wie schon empfohlen könntest du die FPS auf einen Bereich limitieren, den deine Hardware relativ konstant halten kann. Dann sind die FPS-Schwankungen und Unterschiede bei den Frametimes nicht mehr so gravierend, ergo flüßigeres Spielerlebnis :)

FreezR schrieb:
Das liegt eben daran, dass in der Auflösung und obendrein niedrigen Details die Graka nichts zu tun hat. Du bewegst dich da ziemlich sicher im CPU-Limit, der 2600 mit 1600er RAM reißt halt gerade wenns um high-FPS-Gaming geht nix mehr
Ja weiß nur läuft die Karte auch nur mit 800mhz. In Furmark oder in anderen Benchmark boostet die Karte normal mit 1780-1800mhz und 99%.

oh nur 1600mhz ram? ist das nicht ziemlich lahm? das dürfte gerade für spiele nen ziemlicher bremsklotz sein

o_dosed.log schrieb:
Hm, ok...
Dann das übliche: Treiber sauber mit DDU deinstalliert?
Ja habe ich gemacht. Habe auch den 20.4 getestet.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
oh nur 1600mhz ram? ist das nicht ziemlich lahm? das dürfte gerade für spiele nen ziemlicher bremsklotz sein
Ja der läuft nur mit 1600mhz ddr3.

Gerade die low fps, also die haker profitieren in der regel eine ganze menge von gut eingestelltem ram. genug mhz und dazu passable timings, wenn man das dann richtig "übertreibt" und finetuning für die Timings macht gehen da so ein paar sachen richtig steil mit. Natürlich je nach Benchmark und spiel unterschiedlich. Da sind schon teils beeindruckende ergebnisse mal zu sehen. Aber dieses händische einstellen/tunen der ganzen Timings und subtimings, da kann man viel Zeit mit totschlagen. In der regel bringt halt schon guter Ram mit flotten xmp Profil "genug"

DerJustin1 schrieb:
Ja weiß nur läuft die Karte auch nur mit 800mhz. In Furmark oder in anderen Benchmark boostet die Karte normal mit 1780-1800mhz und 99%.
Das ist normal und kein Problem an sich, eher nur ein Symptom deines CPU-Limits. Die CPU kann die Graka nicht schnell genug mit Daten füttern, dadurch taktet sie runter weil in deinem Fall 800 MHz noch dicke reichen. (Die Karte macht das zum Strom sparen, bringt ja auch nichts, wenn sie weiter auf 1800 MHz aber < 10% Auslastung läuft)
Ich kenne die Einstellungen bei Valorant jetzt nicht, aber vielleicht gibt's noch gewisse Einstellungen die die Last auf die CPU senken, davon würdest du sicher 1 zu 1 profitieren.

Alexander2 schrieb:
Gerade die low fps, also die haker profitieren in der regel eine ganze menge von gut eingestelltem ram. genug mhz und dazu passable timings, wenn man das dann richtig "übertreibt" und finetuning für die Timings macht gehen da so ein paar sachen richtig steil mit. Natürlich je nach Benchmark und spiel unterschiedlich. Da sind schon teils beeindruckende ergebnisse mal zu sehen. Aber dieses händische einstellen/tunen der ganzen Timings und subtimings, da kann man viel Zeit mit totschlagen. In der regel bringt halt schon guter Ram mit flotten xmp Profil "genug"
Soll ich mal probieren meinen Ram auf 1866 , 2133 zu übertakten ?

Anscheinend nur DX11
DX12 oder Vulkan könnte villeicht noch nen Leistungsschub bringen, haben die aber wohl nicht integriert.
Es gibt da so wrapper von DX11 auf Vulkan, das 'könnte' noch was an Tempo bringen, aber dürfte wegen der Multiplayernatur und Anticheat des Spieles zum Problem führen.

Zurück
Oben