ASUS RX VEGA 56 AREZ STRIX OC GAMING

Sapphire Fan

Commander
Hi Leute,

ich wühle mich schon seit einigen Stunden durch diverse Reviews und Youtube-Videos. Kann mir wer sagen, ob die Karte generell empfehlenswert ist? Werde hoffentlich morgen erfahren ob ich für meine 2070 eine Gutschrift bekomme und will auf AMD umsteigen.
Eine Vega 64 wird wohl nicht in mein Gehäuse passen, da es max 30cm Grakas kann. Die ASUS ist mit 298mm dann ja scheinbar noch passend. Gehäuse ist ein Sharkoon Value T9 Red. HDDs sind hinter der Graka keine verbaut, daher habe ich da kein Problem.

Ist die Vega 56 im Standard-Betrieb merklich langsamer als ne 2070? Im Vergleich zu meiner alten 1070, wieviel Performance-Boost kann ich erwarten? Oder wieviel Performance-Verlust zur 2070? Geht mir in erster Linie um folgende Games in 4k, BF5 oder BF1 würde ich gegebenenfalls aber wieder auf 1440p runterstellen.
Games: Guildwars2 (wichtigstes), BF1, BF5, The Witcher 3.

Ist die ASUS für ca 300,- EUR zu empfehlen? Bei dem Shop wo ich bestellen würde (denke bekomme einen Gutschein mit ewas Glück), gibt es nur diese Asrock oder MSI mit diesem extrem lauten Lüfter und eben diese ASUS. Ist die ASUS denn generell recht simple auf Vega 64 Niveau zu bringen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :-)

Hallo,

wenn du nicht sofort umsteigen willst/musst würde ich an deiner Stelle, wenn es AMD sein soll, auf die neue
RX 5700er Reihe und erste Tests dieser, warten.

Die Vega 64 Strix hat ein Design-Problem(chen) beim Kühlkonzept (einfach mal googlen), weiß aber nicht ob die 56er genauso davon betroffen ist.

Ich habe eine Vega56 Pulse von Sapphire, gibt es aktuell für 275€ und ich bin damit bisher sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Zu den Spielen finden sich sicher genügend Benchmarks. Vega64-Niveau sollte für keine 56 ein Problem sein. 300€ finde ich allerdings etwas viel, da es, wie bereits angemerkt, bereits für weniger Geld bessere Kühlungen wie die Pulse gibt.

Naja, wie gesagt. Bei dem Shop gibt es nur diese unsagbar lauten Referenzdesigns und eben diese Asus. Darf ich den Shop denn hier nennen?
Meine 2070 geht zur Rekla, daher habe ich keine Zeit zu warten. Oder aber ich kaufe eine Übergangskarte gebraucht, sollte ich dort eine Gutschrift etc bekommen und dann warten? Wann soll Navi nochmal kommen? Gibts da schon einen gesicherten Termin? Dachte nur Q3 hieß es, das kann auch September heißen, das wäre mir zu lange.

Hi,
Ich hatte die Strix 56 und war etwas entäuscht. Die Karte ist Riesen Groß und wird trotz der riesen Kühler verdammt warm und Laut. Das bekommt man nur in den Griff, in dem man selber Hand anlegt (Undervolting, Lüfterkurve). Habe im Anschluss auf eine 1070 Palit Jetstream gewechselt und bin dabei auch geblieben der Performance unterschied ist minimal. Außer das die Karte wirklich toll ist ( Leise, Kühl, Schnell). Ich empfehle dir bleib bei der 2070 da sollte der Leistungzuwachs doch größer sein. Zudem weniger Probleme mit der Kühlung u.s.w.. Was ich dir noch sagen kann ich spiele auch immer mal mehr oder weniger Aktiv Guild Wars 2. Die 2070 oder auch 1070 sind total unterfordert bei dem Spiel da geht es mehr um reine single core Performance Cpu. Die Engine ist zudem Uhralt und einfach schlecht. Ich meine selbst ein 9900k bekommt das spiel bei vielen Spielern nicht in den Griff. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg

Ich habe bei gw2 auch den Eindruck, das es mit der 2070 kaum besser läuft auch in 4k als mit der 1070. Bei Weltenbossen komme ich auf unter 30fps, selbst mit Charktermodell auf niedrig (also das nicht alle spieler angezeigt werden). Laut dem Test bei Gamestar ist die Asus Vega 56 recht leise und das Fazit doch sehr positiv. Die 2070 ist defekt, da kann ich nicht dabei bleiben. Evtl wird die aber repariert (werden Grakas denn repariert von Palit?). Oder sollte ich eine 2070 eines anderen Boardpartners dann nehmen wenn ich ne Gutschrift bekommen sollte?

Damit musst du einfach leben bei Gw2 wird wohl bei niemanden besser laufen.. Ok den Test habe ich noch nicht gelesen das war meine persönliche Erfahrung mit der Karte. Würde mir diverse Test Berichte zu anderen 2070 durchlesen. Die Msi Gaming Z soll wohl recht gut sein. Lieber ein paar eus drauf legen und ruhe haben ;).
Du hast ja auch einen teuren Gsync Monitor. Mit Amd müsstest du darauf verzichten und ich kann dir gleich sagen bei Witcher 3 hast du ohne Gsync Tearing ohne ende.. am ende hilft nur Vsync aber du weißt ja selber was da für ein Input Lag entsteht. Lg

Witcher 3 ist nicht so extrem wichtig. Ja, ich habe einen Gsync-Bildschirm. Überlege diesen zu verkaufen und auf Freesync dann zu gehen. Die 200,- EUR die ich dann ja hoffentlich irgendwie als Gutschein oder Bar bekommen würde (Differenz GS 2070 und Kauf vega56) könnte ich dann zur Seite packen und zeitnah auf nen Ryzen upgraden, was mir dann in GW2 denke ich was bringen dürfte. Geplant ist es dann auf Ryzen 3600 oder höher zu gehen wenn er denn dann verfügbar ist. Mein Ram mit seinen 2133Mhz dürfte den Ryzen natürlich bremsen, aber ist die Frage, wieviel macht das dann aus? Sorry für oftopic ;-)

BF läuft ja mit Vega-Karten sehr sehr gut. Witcher 3 habe ich bisher 3x angefangen, und jedesmal dann nach ca 20 Stunden wieder aufgehört. Ka, hoffe ich finde mal wieder zeit dafür.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/4/

Das liest sich recht positiv. Jedoch der HBM-Speicher wird 86°C warm. Es wird hier von 90° kritischer Grenze gesprochen. Taktet dann der HBM-Speicher einfach runter oder killt man sich dann die Karte irgendwie?
Mein Gehäuse hat 1x 120mm an der rückseite der die Luft rauszieht und vorne 2x 120mm der die Luft reinsaugt. Reicht das als Gehäuselüftung ja leicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich den Aufpreis zur 2070 zu hoch, als dass ich diese einer Vega 56, die nicht viel langsamer ist, aber nur die Hälfte (!) kostet, vorziehen würde.
Wenn du mit dem Gutschein auf <250€ kommst, kann man das schon machen, ansonsten einfach woanders eine GPU kaufen und den Gutschein anderweitig verwenden.

Hmmm, werde berichten wie es hier weiter geht. Hoffe morgen erfahre ich mehr.
In gw2 stört mich das Tearing nicht sehr stark. In BF war es auch zu verschmerzen und ich habe oft Gsync abgeschaltet um mehr FPS zu bekommen.
Weiß wer wann Navi kommen soll? Was haltet ihr von der Idee evtl eine RX570 als Übergangskarte zu kaufen und auf Navi zu warten?

Hatte diese Karte auch eine Zeit lang. Wie bereits erwähnt wurde: Das Kühldesign sieht zwar imposant aus, konnte mich jedoch auch nicht restlos überzeugen. Ohne UV drehten die Lüfter unter Last mit relativ nervigen 1800 rpm (bei perfekter Frischluftzufuhr) sowie Temperaturen (HBM und Hotspot) nahe an den maximal zulässigen. Mit starkem UV (950 mV) sank die Drehzahl auf sehr leise 1400 rpm unter Last und auch die Temperaturen waren recht gut, jedoch nicht überragend. Eventuell ist das in einem schlechter belüfteten Gehäuse jedoch nicht erreichbar.
Ohne UV ist die Karte meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Hab mir vor kurzem eine Strix Vega 56 zum testen geholt (MF Angebot 269€). Keine Ahnung was manche mit der Lautstärke haben. Die Sapphire 56 Nitro ist kein deut besser (auch bei MF vor kurzem für nen Freund geholt). Beide in einem BeQuiet Pure Base 600 verbaut und beide sind leicht hörbar (Volllast)! Aber nicht der rede wert finde ich.

Wenn du dein Geld nicht ausgezahlt bekommst, nimm dir eine Nitro oder Strix 56. Du wirst Leistung gegenüber der 2070 verlieren, aber Geld sparen!! Das bisschen mehr Strom was die 56 mehr verbrauchst, kannst mit Undervolting/Optimierung etwas kompensieren.

Fehlkauf? Würde ich nicht sagen das du machst!

Wegen RAM: Hab meinen alten Kingston HyperX Fury 2133Mhz vor paar Tagen auf 3000Mhz getaktet. Würde den RAM übernehmen und OCen. Wenn er nicht läuft, mei, dann mußt neuen kaufen. Preise sind jetzt auch nicht mehr so wild :)

PS:
Eine RX 570/580/590 als Übergang ist auch möglich (2 Spiele gibts dann noch dazu). Wenn dir die FPS reichen und du die Macht der Qualitätsregler kennst, dann warum nicht so machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xVato-44 und konkretor
Hey, schau dir doch einfach mal den Test hier auf CB an?! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Werde nach Test (hoffe der Fehler tritt dort auch auf) eine Gutschrift bekommen und dann eine AMD-Karte bestellen. Wird eine Pulse werden von Sapphire. Also ne Vega56 Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Basti1487 schrieb:
Hi,
Ich hatte die Strix 56 und war etwas entäuscht. Die Karte ist Riesen Groß und wird trotz der riesen Kühler verdammt warm und Laut. Das bekommt man nur in den Griff, in dem man selber Hand anlegt (Undervolting, Lüfterkurve). Habe im Anschluss auf eine 1070 Palit Jetstream gewechselt und bin dabei auch geblieben der Performance unterschied ist minimal. Außer das die Karte wirklich toll ist ( Leise, Kühl, Schnell). Ich empfehle dir bleib bei der 2070 da sollte der Leistungzuwachs doch größer sein. Zudem weniger Probleme mit der Kühlung u.s.w.. Was ich dir noch sagen kann ich spiele auch immer mal mehr oder weniger Aktiv Guild Wars 2. Die 2070 oder auch 1070 sind total unterfordert bei dem Spiel da geht es mehr um reine single core Performance Cpu. Die Engine ist zudem Uhralt und einfach schlecht. Ich meine selbst ein 9900k bekommt das spiel bei vielen Spielern nicht in den Griff. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg

Bei mir war es genau umgekehrt, bin von einer GTX 1070 FE mit Lüfter Umbau auf AREZ Vega 56 mit Ghetto Mod gewechselt, hauptsächlich weil mein neuer FreeSync Monitor sich überhaupt nicht mit Gsync vertragen hat. Mit Ghetto Mod ist die AREZ mindestens genau so leise wie eine GTX 1070 mit Lüfter Umbau. Die AREZ Vega 56 habe ich auf 1000mV undervolted und den Speicher rennt mit 1Ghz. In meinen hauptsächlich gespielten Dauerbrennern Forza Horizon 4 und The Division 2 rennt die Vega 56 einer GTX 1070 aber mal sowas von davon. +20% Mehrleistung. Retrospektiv betrachtet war der Ghetto Mod aber nicht wirklich nötig. Mit UV ist der Strix Kühler jedenfalls auch ausreichend leise. So oder so absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Pulse ist nun in meinem Rechner. Frage: Wenn man da im Wattman auf "Turbo" stellt, werden dann auch Spannungen erhöht oder nur das PT erhöht?
Wie kann man denn das Wattman tool nutzen und MSI-AB gleichzeitig? Ich meine, welche Einstellung nimmt er dann? Die vom Wattman oder vom AB?

Sapphire Fan schrieb:
Wie kann man denn das Wattman tool nutzen und MSI-AB gleichzeitig?
Entweder oder, aber nicht beide zusammen. Zumindest wenn es um die Einstellung der GraKa geht.

Ok. Blöde frage. Was ist denn die max Spannung die eine Vega-GPU abkann? 1200mv? Wenn ich auf benutzderdefiniert stelle und dann die Spannung nicht auf auto setze, hat sie im letzen Powerstate 1200mv drin stehen. Kann die soviel?
Ergänzung ()

@Schnipp959 kannst du mir mal einen Screenshot von deinem Wattman-Profil schicken? Würde gerne wissen was du da so für Werte erreichst, oder hast du alles auf auto?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben