Schnipp959
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 918
Schau mal welchen HBM du verbaut hast mit GPU-Z (Samsung oder Hynix). Bei mir ist es Hynix, läuft stabil auf 950MHz. 970MHz erzeugt Artefakte. Wobei manche auch noch mehr mit Hynix schaffen und andere nicht mal auf 950MHz kommen. Ist halt immer individuell, genauso wie die Takt- und Spannungseinstellungen vom Chip.
Falls es Samsung ist kann auch noch mehr gehen. Einfach probieren bis Artefakte entstehen.
Installiere den Superposition-Benchmark, stell die Taktraten von mir ein, aber gib den Spannungen von P5, P6 und P7 jeweils 40mV mehr, lass den Benchmark laufen und geh dann in 10mV-Schritten runter solange bis der Benchmark einfriert oder der GraKa-Treiber sich zurücksetzt. Schadet nicht wenn das passiert, aber du musst die Werte alle wieder einstellen bzw. speicher das Profil damit du es einfach laden kannst.
Und wenn du die Spannung gefunden hast wo es einfriert/zurücksetzt dann entsprechend 10-20mV höher und so einfach mal laufen lassen, sollte dann stabil sein. (ist schon etwas her, aber bei den Takteinstellungen schmiert es bei mir glaube bei 990mV ab, daher nutze ich 1010mV; kann es nicht mehr genau sagen, ich glaube 1000mV war auch noch ok)
Bedenke: ein höherer Powerstate sollte sowohl bei Takt als auch Spannung nie niedriger stehen als ein vorherigerer Powerstate, gleiche Werte soll wohl gehen, empfohlen wird für bessere Stabilität aber oft zumindest 5MHz bzw. 5mV höhere Werte zu nutzen. Falls deine also bei unter 1010mV noch stabil ist musst du entsprechend die tieferen Powerstates auch in der Spannung etwas absenken, also z.B. alle 7 States um 10mV absenken für den nächsten Test.
Aber wie gesagt, kann sein, dass deine mit noch geringerer Spannung funktioniert oder auch mehr braucht als meine. Ist halt immer abhängig davon ob man Glück oder Pech in der Silikon-Lotterie hat. Von den Werten die ich sonst so lese ist meine wohl (unteres?!) Mittelmaß, aber zumindest keine Gurke.
Zuletzt bearbeitet: