ASUS RX VEGA 56 AREZ STRIX OC GAMING

2019-06-06 21_27_58-RADEON-EINSTELLUNGEN.jpg

2019-06-06 21_28_12-RADEON-EINSTELLUNGEN.jpg

2019-06-06 21_28_25-RADEON-EINSTELLUNGEN.jpg

Schau mal welchen HBM du verbaut hast mit GPU-Z (Samsung oder Hynix). Bei mir ist es Hynix, läuft stabil auf 950MHz. 970MHz erzeugt Artefakte. Wobei manche auch noch mehr mit Hynix schaffen und andere nicht mal auf 950MHz kommen. Ist halt immer individuell, genauso wie die Takt- und Spannungseinstellungen vom Chip.
Falls es Samsung ist kann auch noch mehr gehen. Einfach probieren bis Artefakte entstehen.

Installiere den Superposition-Benchmark, stell die Taktraten von mir ein, aber gib den Spannungen von P5, P6 und P7 jeweils 40mV mehr, lass den Benchmark laufen und geh dann in 10mV-Schritten runter solange bis der Benchmark einfriert oder der GraKa-Treiber sich zurücksetzt. Schadet nicht wenn das passiert, aber du musst die Werte alle wieder einstellen bzw. speicher das Profil damit du es einfach laden kannst.

Und wenn du die Spannung gefunden hast wo es einfriert/zurücksetzt dann entsprechend 10-20mV höher und so einfach mal laufen lassen, sollte dann stabil sein. (ist schon etwas her, aber bei den Takteinstellungen schmiert es bei mir glaube bei 990mV ab, daher nutze ich 1010mV; kann es nicht mehr genau sagen, ich glaube 1000mV war auch noch ok)

Bedenke: ein höherer Powerstate sollte sowohl bei Takt als auch Spannung nie niedriger stehen als ein vorherigerer Powerstate, gleiche Werte soll wohl gehen, empfohlen wird für bessere Stabilität aber oft zumindest 5MHz bzw. 5mV höhere Werte zu nutzen. Falls deine also bei unter 1010mV noch stabil ist musst du entsprechend die tieferen Powerstates auch in der Spannung etwas absenken, also z.B. alle 7 States um 10mV absenken für den nächsten Test.


Aber wie gesagt, kann sein, dass deine mit noch geringerer Spannung funktioniert oder auch mehr braucht als meine. Ist halt immer abhängig davon ob man Glück oder Pech in der Silikon-Lotterie hat. Von den Werten die ich sonst so lese ist meine wohl (unteres?!) Mittelmaß, aber zumindest keine Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Werte. Habe Samsung Speicher verbaut. Der ist dann besser scheinbar?
Was ist denn das max was man einer Vega beim Ram an Volt geben darf und auch bei der GPU?
Ergänzung ()

Kann man irgendwie die HBM-Speicher-Temp auslesen?
 
Speicher Temp. sollte man mit GPU-Z auslesen können, müsstest es evtl. updaten wenn es noch ein ältere Version ist.

Die Spannung im Wattman ist glaube ich nicht direkt die HBM-Spannung, darum flashen einige Leute ein Vega64-Bios auf eine Vega56 mit Samsung-Speicher (geht mit Hynix erst gar nicht) weil bei der V64 die HBM-Spannung generell höher ist. Also 950mV beim HBM sollte kein Problem machen.

Sapphire Fan schrieb:
an Volt geben darf und auch bei der GPU?
Naja, Ziel bei einer Vega ist ja gerade die GPU-Spannung zu senken damit die Karte nicht drosselt.

Ich habe z.B. ca. 10-12% mehr Performance durch Undervolting bei vergleichbarer Leistungsaufnahme wie mit Standardwerten.
 
Bin jetzt bei ca 1530Mhz. 1560Mhz benötigen gleich mal ca 20 Watt oder mehr, mehr. Glaube das ist bei meiner der Sweetspot. Bringt das HBM-Speicher übertakten überhaupt Leistung in Spielen? Gefühlt habe ich da keinen Unterschied gemerkt.
Ergänzung ()

Kann es sein das die Lüfterabschaltung nur in den vordefinierten Presets (ausgewogen, turbo etc funktioniert?). Was muss ich denn im benutzerdefinierten Preset machen das die Lüfter im Windows Betrieb wieder ausgehen?
 
Sapphire Fan schrieb:
Bringt das HBM-Speicher übertakten überhaupt Leistung in Spielen? Gefühlt habe ich da keinen Unterschied gemerkt.
Manche Spiele profitieren, manche nicht. Aber es schadet jedenfalls nicht. Im Superposition-Score (zumindest auf 1080p Extreme) habe ich mit 950MHz HBM jedenfalls kein besseres Ergebnis als mit Standard 800MHz.


Tatsächlicher Core-Takt ist bei mir auch so 1530-1550 MHz (teils noch etwas mehr wenn die Karte nicht 100% ausgelastet ist. Bei mir auch so ziemlich der Sweetspot, darüber steigt die Leistungsaufnahme recht stark bei kaum höherer Performance.


Zero-Fan-Modus geht tatsächlich nicht im manuellen Modus per Wattman.
Gibt ja mittlerweile den AMD Memory Tweak, da gibt es wohl die Option Zero-Fan-Modus wieder zu nutzen, weiß aber nicht ob es tatsächlich funktioniert.
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-memory-tweak-vram-oc/
Ist mir aber auch egal ob die Lüfter im Idle stehen oder mit min. Drehzahl laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, finde die Karte nicht so besonders leise wie alle sagen. Meine 2070 von Palit, die die noch in meiner Signatur steht was wesentlich leiser, auch ohne UV. Wobei, leiser glaube ich nicht mal, aber angenehmer vom Ton her des Lüfters.
Werde mal weiter rumspielen in den nächsten Tagen und mal sehen was für mich die beste Einstellung ist, wobei ich dieser glaube ich schon sehr nahe bin. Abschließend finde ich das Thema Stromverbrauch bei der Vega56 aber ziemlich hochgepusht. Die 1070 brauchte ca 150-170 Watt und meine Vega jetzt ca das gleiche mit dem UV, was ja mal nicht sooo schwer ist. Dafür ist die Vega jetzt aber auch ein gutes Stück schneller als die 1070.
Ergänzung ()

Kann man im Wattman irgendwo sagen das beim Windows-Start immer automatisch Profil "x" geladen werden soll?
Ergänzung ()

Danke für deine Hilfe. Geh jetzt pennen :-)
 
Zum Geräusch, habe mehrfach gelesen, dass die Lüfter nach einigen Betriebsstunden ruhiger werden und anfangs noch ein leichtes Brummen/Rauschen haben.
Gefühlt würde ich dem zustimmen, habe die Karte anfangs auch stärker wahrgenommen im Idle. Kann natürlich auch einfach sein, dass das Ohr sich einfach dran gewöhnt und daher dieser Eindruck kommt.

Sapphire Fan schrieb:
Die 1070 brauchte ca 150-170 Watt und meine Vega jetzt ca das gleiche mit dem UV, was ja mal nicht sooo schwer ist.
Die Leistungsangabe in GPU-Z bezieht sich aber auch nur auf die Leistung die der Chip zieht, also nur der Kern hinter den Spannungswandlern.
Wenn GPU-Z also 180W anzeigt, dann sind es tatsächlich wohl eher so 220-240W wenn ich mich recht erinnere.

Bzgl. Profil mit Windows laden: keine Ahnung, nie mit befasst
Generell, so alle 1-2 Wochen auch mal prüfen ob das eingestellte Profil noch aktiv ist oder Wattman bzw. der Adrenalin-Treiber allgemein auf Standard "Ausgewogen" zurückgesetzt hat. Kommt leider doch ab und an mal vor.
 
Ok, es scheint immer das letzte im Wattman eingestellte automatisch geladen zu werden. Weißt du wie der Bios-Switch stehen muss für das schnellere Bios? Ich glaube zur Slotblende hin oder? GPU-Z finde ich hierzu keinerlei Infos, auch nicht beim Hersteller selbst. Ich glaube das der Switch wenn er in Richtung Lüfter, steht, das es dann das Silent-Bios ist und wenn er Richtung Slotblende steht, das Performance-Bios. Weißt du das genau?
Ergänzung ()

Ich glaube es ist umgekehrt, denn unter Config-FIle im GPU-Z steht jetzt was von 180W im Namen, mit Swtich in Richtung Slotblech, steht davon nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher.

Was du probieren könntest:
Standardeinstellungen im Wattman laden (vorher Profil speichern zur Sicherheit), Superposition laufen lassen und in Wattman Leistungsaufnahme auslesen. PC herunterfahren, Switch umstellen und noch mal Leistungsaufnahme auslesen.
Eigentlich sollte dann eine Variante weniger Leistungsaufnahme haben.

Ist leider selten dämlich gelöst und dokumentiert.

Ich hoffe morgen kommt meine neue SSD, dann kann ich beim Einbau auch eben nachsehen wie mein BIOS-Switch steht.
 
Ah ok. Danke. Dann warte ich mal auf morgen bei dir :-)
Weißt du was man max bei Hot-Spot-Temperatur haben darf? Meine alles unter 100°C ist problemlos oder? Bin jetzt bei 83°C. HBM-Temp max 78°C und GPU unter 70°C. Bin jetzt im 3D Mark bei etwas über 9% Leistungssteigerung. GPU max 1000mV und HBM bei 900Mhz und den standardmäßigen 950mV.
Ergänzung ()

Was darf man denn dem HBM-Speicher maximal an Spannung zu muten, also das es noch im grünen Bereich ist? Meine gelesen zu haben, das die Vega 64 ja min 1100mV haben aufm Speicher, da bin ich ja dann noch meilenweit entfernt von.
Ergänzung ()

Gibt es irgendwo eine Seite wo man sieht was eine Vega an max-Werten darf? Also. Spannung GPU, HBM-Spannung, Temps etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein BIOS-Switch steht in Richtung Lüfter. Bin mir relativ sicher, dass dies die Einstellung fürs Performance-BIOS ist. Garantieren kann ich es aber nicht.


Edit: Gerade mal etwas gesucht danach, überall habe ich gelesen, dass Richtung Slotblende wohl Performance und zum Lüfter Silent ist.
Esse jetzt erstmal Mittag und danach probier ich es mal selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade erst wieder eingefallen beim Blick ins Forum, dass ich wegen dem BIOS noch nachsehen wollte.

Im Wattman das Standardprofil "Ausgewogen" gewählt und Superposition in 1080p Extreme laufen lassen.

Schalter zur Slotblende:
GPU only Power Draw laut GPU-Z: 165W, Taktraten ~1360-1380MHz, Score 3891

Schalter zum Lüfter:
GPU only Power Draw laut GPU-Z: 180W, Taktraten ~1400-1420MHz (aber auch teils stärkere Einbrüche, evtl. wegen PowerTarget), Score 3947

Schalter zum Lüfter mit OC/UV-Profil von mir (hier aber 950MHz HBM statt 800MHz Standardwert):
GPU only Power Draw laut GPU-Z: 185-190W, Taktraten ~1545MHz (+/-5MHz, bei weitem am stabilsten) , Score 4413 (+13,4% ggü. Silent-Bios, +11,8% ggü. Performance-Bios)


Temperaturen entsprechend fast identisch, bei meinem Profil evtl. 1-2°C kühler wegen meiner Lüfterkurve.
GPU so 57-60°C nach Aufwärmphase, HBM 59-62°C, VRM's 65-67°C


Würde aber dann heißen, dass die Pulse (naja, zumindest meine) da anders eingestellt beim BIOS-Switch als Referenz-Vegas.:confused_alt:
 
Danke fürs nachsehen. Kannst du mir was verraten?
Habe ich es so richtig verstanden das der Wert unten im Wattman (eingekreist auf dem Screenshot) garnichts mit der Spannung des HBMs zu tun hat, sondern nur die minimale Spannung der GPU weiter oben bestimmt abzüglich 50mV? Also im Overlay passt das zumindest beim P7 Sate nämlich so, da habe ich dann zwischen 970mV und 988mV (Messungenauigkeit denke ich). Die anderen States kann man ja nicht irgendwie monitoren oder?
Der Soc-clock hängt irgendwie von diesem im Screenshot eingekreisten Wert ab, aber wie?
Die HBM-Spannung ist ja scheinbar immer fix bei 1250mV und lässt sich ja nicht ändern denke ich.
Ich komme stable beim HBM kaum über 880Mhz??? Muss ich da unten diesen eingekreisten Wert dann erhöhen? Dann sind ja aber auch alle Powerstates (1-7 mit 50mV mehr dann oder)? Also wenn ich da von 950mV auf 1000mV gehe und die GPU-Spannung dann 1000mV-50mV ist (so habe ich das in den unzähligen Seiten im Netz verstanden).

Ach ja, die HBM-Spannung ist ja dann nur max 1250mV oder? Also liegt nicht immer an oder? Habe gelesen das der P5-State der GPU, die Spannung des HBMs bestimmt. Ist das so?

Sorry für die ganzen doofen Fragen :-)
 

Anhänge

  • cb1.JPG
    cb1.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher was die Spannung einstellt die du markiert hast.
Habe aber schon mehrfach gelesen, dass es nicht direkt die HBM-Spannung ist. Wie hoch die HBM-Spannung ist kann ich gar nicht mal sagen. Soweit ich weiß ist die fest im BIOS vorgegeben und z.B. bei Vega64 Karten höher als bei Vega56 Karten. Daher kann man den Speicher (nur wenn man Samsung hat) mit einem V64-Mod-Bios auf einer V56-Karte dann höhere Takte beim HBM erreichen als mit dem Standard-V56-Bios.
Soweit ich weiß kann man aber die HBM-Spannung nicht selbst ändern außer eben mit einem Bios-Mod.
 
Ok, habe jetzt gerade benchstable 950Mhz hbm-Takt getestet. Jetzt kommt 980Mhz. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mal den P7 State höher stellen von der Spannung und wenn das nichts hilft den P5-7 State. Dann weiß ich es hoffentlich genauer :-)

Werde berichten, falls es dich interessiert :-)
 
mich reitzt die RX56 auf Mindfactory für 269 Euro mit Division 2 und World War Z
791640
 
Habe vorm Kauf meiner Pulse auch geschaut bzgl. Pulse vs. Red Dragon.

In so ziemlich allen Tests sind beide in etwa gleich auf, sowohl bei Performance, Temperatur, Lautstärke.
Macht wohl groß keinen Unterschied ob man eine Pulse oder Red Dragon kauft.
 
Pulse ging zurück, da einfach instabil, selbst im silentmode Absturz. Bin jetzt Besitzer einer 2070 evga xc ultra.
 
Habe mir jetzt auch ne Arez geholt. Mal schauen UV wollte ich eh machen. Bei Vega scheint das Netzteil extrem wichtig zu sein. Oft liegt es am Netzteil und nicht an der Karte
 
Zurück
Oben