Asus Sabertooth x58 PCIe Slots + Grafikkarte

ozyxhe

Cadet 3rd Year
Hallo@all
Habe eine frage bezüglich der Asus Sabertooth x58 PCIe x16 slots.
Habe direkt auf der Asus HP https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_X58/specifications/ nicht wirklich Infos zu den Slots finden können ausser am "Bild mit der Sli Werbung des Boards".
Es sollen beide Ports ja PCIe x16 unterstützen, wäre es dann egal welchen Port ich für die Grafikkarte nütze, würde nähmlich den PCI slot für meine Soundkarte benötigen und meine GTX 980 ist aber Dual Slot Bauweise.........geht dies ohne Gescwindigkeitseinbuen?
Danke schon mal!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn... das Handbuch? Da ist normal genau aufgeschlüsselt. In der Regel hängt der erste PCIe-Slot ja mit direkt an der CPU... während die anderen am Chipsatz hängen.

Ok, perfekt danke dann brauch ich keine neue Soundkarte^^

Edit: für alle die es interessiert habe es probiert (Benchmark) und die beiden Slots sind gleich schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Habe in etwa das Gleiche Szenario wie der Threadersteller. Lediglich ist bei mir der Grund meine Grafikkarte (AMD - Radeon R9 380X Serie) im PCIe x16_2 betreiben zu müssen, ihre Bauart: Der PCI-Slot unter der PCIe x16_1 verhindert (aufgrund Höhe) das ich die Grafikkarte in PCIe x16_1 überhaupt einstecken kann.
Die Soundkarte ist im PCIe x1_1 ganz oben also eingesteckt.

Details: Hab eine zusätzliche SATA3/USB3 PCIe x4 - Karte, die ich entweder oben im PCIe x16_1 betreiben könnte. Oder unten im PCIe x16_3. Nur würde sie dann unmittelbar unter einem der beiden Lüfter der Grafikkarte "kleben". Was ich gern vermeiden würde.
Somit ist sie im PCIe x16_1 eingesteckt...

Nun meine Frage: Grafikkarte x16 im PCIe x16_2 und SATA3/USB3 - Karte in PCIe x16_1 - Slot. Bremsen die sich aus? Sollte doch nicht, oder "richtet" sich die Graka nach der x4-Karte? Ich weiss: Wahrscheinlich dumme Frage. Mir gehts nur um die Gewissheit.

Am Rande: Im BIOS konnte man in der NB-Konfiguration früher (vor der oben beschr. Graka) den Operation-Modus auswählen. Geht nun nicht mehr. Da durch Grafik an PCIe x16_2 wohl "vorausgesetzt" angenommen wird, dass PCIe x16_1 mit x16-Karte belegt?

Also zur Not könnt ich die SATA3/USB3 auch in den schwarzen Slot setzen. Nur soll die Graka Luft zum atmen haben... :)

Danke schonmal im Vorab und angenehmen Abend Euch :)

grundsätzlich gilt auch für dich: Es sollte im Handbuch stehen.

Ich würde mal tippen dass der PCIe x16_1 und PCIe x16_2 tatsächlich jeweils echte 16 Lanes haben.
Stopf es rein und lies mit hwinfo (?) die PCIe Konfig aus. Dann siehst du was wieviele Lanes hat.

Zurück
Oben