• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI Geforce RTX 3050 auf altes ASUS Sabertooth X78 Mainboard

Das Mainboard verträgt 6 bis 8 Kerne mit, für diese Zeit, höherem Takt.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_processors_(Ivy_Bridge-based)#"Ivy_Bridge-EP"_(22_nm)_Efficient_Performance

Zum Beispiel ein Xeon 2680v2.

Hier ein erstbestes, eher teures Beispiel:
Xeon 2687w v2

Zur Grafikkarte:
Technisch, vom Anschluss her, passen aktuelle Karten. Es gibt mittlerweile Spiele, deren Engine schluckt einfach Texturen und produziert bis hin zu "Matsch", wenn der Speicher nicht reicht. Im Benchmark schaut es dann aus, als ob ein kleiner Speicher mit kleiner x4- oder x8-Anbindung keine Leistungsunterschiede verursacht. Das optische Ergebnis ist jedoch nicht identisch.

Mitunter werden die betroffenen minimale Frames nicht gemessen. Gut ok, die werden bei einer 10+ Jahre alten CPU im Zweifel ohnehin nicht tadellos sein, dies hängt jedoch vom jeweiligen Spiel ab.

Anstelle einer RTX4060 würde ich für das Geld also eher eine RX 6750 XT empfehlen. Oder, da deren Leistung nicht in jedem Titel abrufbar sein dürfte, eventuell eine gebraucht RTX 3060 12GB für ca. 220€.

Siehe dazu gerne auch diese Diskussion zu Grafikkarten, im Preisbereich 200 bis 250€:
https://www.computerbase.de/forum/t...din-500eur-gpu-gesucht.2218161/#post-29982420

12 Kerne (empfehle ich hiermit nicht)
1732001417813.png

statt der 3050 würde ich mindestens eine RX6600 einbauen - schneller und günstiger.
Wenn der Unterbau in naher Zukunft aktualisiert werden soll dann würde ich etwas höher ins Regal greifen, 4070(S) oder RX7700/7800XT

Auch wenn die alte Plattform von der Rechenleistung für die gewünschten Spiele noch ausreicht: Der Windows 10 Support läuft nächstes Jahr aus und diese Plattform ist nicht offiziell Windows 11 kompatibel und man sollte sich jetzt Gedanken machen , wie es dann weiter gehen soll bevor man nochmal Geld in die alte Platform investiert

Wenn der Gamingrechner Offline betrieben wird, kann man Windows 10 bis zum Ende aller Tage verwenden.

Fürs Internet reicht auch ein billiger, dazu noch stromsparender Laptop.

die plattform ist mit OC durchaus noch vergleichbar mit einem R5 1600 Ryzen. ich hatte mal so einen. gerade mit der kühlung ist über FSB anhebung echt gut durchsatz möglich ( Quad channel RAM) .
wenn man bedenkt dass die aller meisten spiele im grakalimit hängen ( wenn man anspruchsvolle grafik anstrebt. selbst in Full HD ).

Für ein Alter von 13 Jahren ist die Ausstattung stattlich. :)

• PCIe-3.0 (war da nagelneu)
  • Quad-Channel Ram
  • CPU-OC
  • Xeon-Support, bis zu 12 Kerne

Auch eine RX6600 ist eine x8 angebundene 8GB-Karte. Für ein Budget von 300€ würde ich mehr erwarten wollen.

Ja, Windows 10-Support kostet in ca. 1 Jahr Geld.
Der kostenlose Support läuft aus.

Man kann den auslaufenden Win10 Support ja auch zum Anlass nehmen, sich mal mit Linux auseinander zu setzen.
Distro's wie Nobara bringen da ja von Haus aus schon vieles mit, was man so braucht.

Die Schwiegermutter in spe hat vor kurzem auch nen "neuen" gebrauchten Laptop bekommen. Der könnte sogar gerade so Win11 (i5 8x50U) aber ich dachte mir ... die braucht nur n Browser.
Ob die sich an eine neue GUI gewöhnen muss, wo Win11 dran steht oder an ne neue GUI wo in dem Fall Debian 12 mit KDE Plasma dran steht ... macht keinen Unterschied.

Mit etwas Eigeninitiative traue ich das auch dem TE zu. ;)

Zurück
Oben