DerRico
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 1.644
Ich denke, da sprichst Du das Hauptproblem der meisten aktuellen Hardwarediskussionen auch hier im Forum an: Es gibt theoretische immer weitere, ggf. sogar Moores Law entsprechende Fortschritte bei der reinen Leistung. Aber eben nicht bei der Effizienz und beim Preis.Svennc schrieb:Vor gut zehn Jahren war z.B. selbst eine GTS 450 mit über 100W gelistet, auch wenn sie real weniger verbrauchte. Das ändert nichts daran, was man hier gut sieht: Karten, die im Betrieb weniger als 100W ziehen, sind immer weniger geworden.
Die RX 460 z.B. war unter 100W, schaffte 2TFlops. Wenn man die 6600xt als eine Nachfolgerin sehen will, schafft diese nun die 10-fache Leistung - aus damaliger Sicht unglaubliche 21Tflops. Und das mit "nur" der dreifachen Menge Strom und zu einem "nur" dreifachen Preis.
Das sind schon tolle Fortschritte, aber es wird eben immer langsamer. Es gibt technisch keine weitere Verzehnfachung der Leistung mehr in dieser Klasse in den nächsten 6 Jahren. Und falls es auf "1nm+++ LP" doch möglich sein sollte, würde so eine "RX 9600XT" mit 200+Tflops dann eben +600W brauchen und auch ein paar Tausend Euro kosten.
Deswegen kommt die Leistung eben aus "KI", RT und Frame Generation und solchen teils kritisch gesehenen Ideen. Nicht weil die Hersteller keinen Bock mehr auf jährliche Verdoppelung und geile Specs haben, sondern weil es niemand bezahlen kann und / oder schlicht und einfach nicht geht.