MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC laut und heiß

Stimmt, sehe ich jetzt erst da Furmark genutzt wurde🙈. Aber ich wiederhole mich, auch wenn die Ventus die Einsteigerkarten sind, habe Sie die Zero Fan Technologie und auch die Lüfter sind gut, die Ventus Karten sind NICHT laut. Zumindest kenne ich keinen, bei dem die Lüfter mit so einer hohen Drehzahl laufen. Aber der TE antwortet ja auch auf die Fragen oder Tipps. Ich bin dann hier raus.
 
Darkseth88 schrieb:
Und warum auch immer, werden hier 1,09 Volt durch geknallt (Wieso fällt das hier niemandem auf?!)
Vermutlich weil das bei einer 4070 in Werkseinstellung vollkommen normal ist und schon in der ersten Antwort festgestellt wurde, dass die Karte noch nicht undervolted wird.

Ich kenne jemanden, der die Karte kurzzeitig verbaut hatte. Die Kühlung ist wirklich nicht toll und du bist nochmal ca. 5° drüber. Da könnte das Gehäuse oder eine höhere Raumtemperatur schon den Unterschied machen. Die Speichertemperaturen und das Hotspot-Delta sind ja im Rahmen, deswegen glaube ich nicht, dass hier beim Umbau geschlampt wurde.

Warum man aber überhaupt an der Karte bastelt, frage ich mich schon. MSI verbaut ja laut Igor auch auf den günstigen Karten Phasenleitpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Habu schrieb:
Warum man aber überhaupt an der Karte bastelt, frage ich mich schon.
Möglicherweise wollte man die VRM, welche bei der Ventus von Werk keinen Kontakt zum Kühlkörper haben, mit Pads belegen?
 
@Tr8or Stimmt, das haben sie ja erst mit der Super korrigiert, glaube ich. Dazu dann noch die Plastik-Backplate. Deswegen wird von Ventus auch eher abgeraten. Würde aber beim Verkäufer mal nachfragen, vielleicht auch um in Erfahrung zu bringen, welche WLP er verwendet hat.
 
Ich habe nun mal mit geschlossenem und offenem Gehäuse getestet. Wie gesagt, ich hatte im selben Gehäuse eine Graka mit 150 TDP und nun mit 200 TDP. Erstere war nicht zu hören, da das Gehäuse voll gedämmt ist und sich vorne so wie hinten ein 12 cm Lüfter befindet, welche die Luft einmal komplett durchschieben. Vorne sind links und rechts am Gehäuse Öffnungen wodurch frische Luft eingesaugt werden kann.
Mit offenem Gehäuse ist das ganze genau so laut wie mit geschlossenem Gehäuse.

Ich habe noch mal mit dem Verkäufer gesprochen und er meinte er hat sie nur ausgepustet und sonst nichts gereinigt oder verändert. Also ist noch die originale WLP drauf.

Ich weiß das Furmark ein unrealistisches durchführt, dennoch sage ich es erneut. Vorher hab ich die Graka so gut wie nicht gehört. Gestern Abend habe ich eine Runde Wreckfest gespielt und habe sie sogar durch mein geschlossenes Headset gehört, bei einem geschlossenen und gedämmten Gehäuse. Bei der Auflösung läuft die halt auch fast immer auf Volllast.

links geschlossen und rechts offen (Zimmertemperatur: 19 °C)

1727190725619.png
1727190730721.png


zur Erinnerung, gleicher Kühler nur eine 4070 Super
1727191076841.webp


Edit: Gerade noch mal getestet und scheinbar läuft die Karte sogar in ein Temperaturlimit. Direkt zum Start vom Stresstest hat sie nämlich noch 2700 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Aber ich wiederhole mich, auch wenn die Ventus die Einsteigerkarten sind, habe Sie die Zero Fan Technologie
Was ist das denn für ein Kriterium? Diese "Technologie" ist nichts anderes, als bei der Lüfterkurve unter xx C° einfach 0% anzulegen, damit die Lüfter aus sind.
Firefly2023 schrieb:
und auch die Lüfter sind gut
Lüfter sind nicht das Problem, sondern der Kühler selbst. Wenn der nicht effizient die Wärme ableiten kann, bringen auch die besten High End Lüfter gar nichts.
Firefly2023 schrieb:
, die Ventus Karten sind NICHT laut.
Kommt auf das eigene empfinden an, ich finde sie laut. Eine 3060 12gb Ventus 2X habe ich selbst mit 0,800v und -100 Mhz Undervolting NICHT leise bekommen, selbst damit war sie bei 120-130w~ unter Last noch zu laut, weswegen sie wieder zurück ging.

Die aktuellen Ventus 2X Modelle z.B. von der 4070 Super:
2100 rpm. Das ist für mich laut. JEDE Grafikkarte mit 2100 rpm ist für mich laut, das geht da gar nicht anders. egal von welchem Hersteller die Lüfter sind.
Auf dem screenshot 1 Post über mir, sind es "nur" 1900 rpm, immer noch nicht leise.
Firefly2023 schrieb:
Zumindest kenne ich keinen, bei dem die Lüfter mit so einer hohen Drehzahl laufen. Aber der TE antwortet ja auch auf die Fragen oder Tipps. Ich bin dann hier raus.
Das stimmt, mehr als die 2000 rpm sollten es hier wirklich nicht sein,
Habu schrieb:
Vermutlich weil das bei einer 4070 in Werkseinstellung vollkommen normal ist
1,09 volt sind ganz gewiss NICHT normal, scho ngleich doppelt nicht bei schlechteren Einsteiger-Kühlern. Nicht mal die höchsten high-End OC Modelle, die für starkes OC gedacht sind, boosten so weit, dass 1,09 Volt anliegen dauerhaft. 1,03 - 1,06v~ etwa sind meist das, was unter Last anliegt.

Die Tatsache, dass die 1,09v sogar bei Furmark anliegen spricht Bände. Bei einer solchen extremen Last müsste die karte eher noch aufgrund der Temperatur die ein oder andere stufe nach unten korrigieren, statt nach oben.

Zeige mir gerne einen einzigen Test von auch nur einer einzigen nvidia karte der letzten 6 Jahre, die sich unter Last auch nur nahe der 1,09v einpendelt.

ChAiN SaW schrieb:
Ich habe nun mal mit geschlossenem und offenem Gehäuse getestet. Wie gesagt, ich hatte im selben Gehäuse eine Graka mit 150 TDP und nun mit 200 TDP. Erstere war nicht zu hören
Die TDP ist hier auch vollkommen irrelevant, daraus kann man NICHT auf die Lautstärke schließen.
Es sind 2 völlig unterschiedliche GPU-Architekturen, generationen, und Kühldesigns.
Es gibt sehr starke RTX 4090 Designs, die 400+w leiser abführen können, als Einsteiger karten mit 150w TDP, weil da einfach ein sehr schlechter kühler drauf ist.
Auch auf der GTX 1070 gab es damals billige Kühler, die laut waren: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/2/
Da gab's auch Modelle, die mit über 2000 rpm drehten und mehr als doppelt so laut waren, als deine Gamerock, deren Lüfter unter Last <1000 rpm~ hatten.

Ich sag's noch mal:
Die Gamerock war eine der stärksten Kühldesigns damals, und auf der karte abartig überdimensioniert.
Die Ventus2X ist ein Low-End Modell, was die karte kühl genug hält, aber nicht das Ziel hat, leise zu sein.

Ein aktueller Polo ist auch schlechter ausgestattet, als eine 6 jahre alte S-Klasse in Vollausstattung.

Wenn du hier einen vergleich willst, hättest du eher ne Asus TUF kaufen müssen, oder ähnliches. Eben den stärksten, tollsten, besten Kühler für die 4070. Die Asus TUF kann die Lüfter unter Last auch bei 1000~ rpm einpendeln.
So kannst du das aber einfach NULL vergleichen.


Aber abgesehen davon, die letzten screenshots sehen bei der Spannung schon besser aus, das ist eher das, was ich erwarten würde bei einer Furmark-Last.
Aber du willst sicher nicht den ganzen Tag Furmark spielen, oder?

Zeig mal den screenshot bei einem deiner forderndsten Games, wie sieht es da aus? Lüfter da auch bei 2500-2800 rpm? das wäre eher zu viel.
Pendelt es sich im game bei <2000-2200 rpm ein, sieht das für mich schon eher realistisch aus.
 
WLP wechseln, Karte undervolten und Lüfterkurve einstellen bitte.
Dann bekommst du die Karte wesentlich leiser.
Ich habe selbst eine Asus RTX 3060 Ti Mini (mit einem mickrigen Kühler von rtx 3050) auf unhörbare 1500 RPM und 87 Hotspot gebracht (vorher 2800 RPM, 95 Hotspot und Takt Drosselung).
So sah die WLP nach etwa 2 Jahren 😂:
IMG_20240913_155034.jpgIMG_20240913_155027.jpg
 
Darkseth88 schrieb:
Zeige mir gerne einen einzigen Test von auch nur einer einzigen nvidia karte der letzten 6 Jahre, die sich unter Last auch nur nahe der 1,09v einpendelt.
Bei mir sind es 1075mV in Cyberpunk und Frostpunk 2. Forza Horizon 5 habe ich gerade nicht installiert, aber da erreicht man schon mal das Volt-Limit. Und das obwohl Powerdraw in dem Spiel vergleichsweise niedrig ist. Ist immer eine Frage der Anwendung, für Furmark waren die Werte vom ersten Screenshot schon ungewöhnlich, grundsätzlich ist es aber nicht problematisch.

ChAiN SaW schrieb:
links geschlossen und rechts offen (Zimmertemperatur: 19 °C)
Das sieht doch schon viel besser aus. Wenn du, wie von @maxi_rodriges vorgeschlagen, noch Undervolting machst, sollte das schon viel bringen. Ein gedämmtes Gehäuse mit nur zwei Gehäuselüftern kann durch den Hitzestau deutlich lauter werden, als ein Mesh-Gehäuse. Da würde ich über einen Wechsel nachdenken oder noch weitere Gehäuselüfter besorgen. Genug Platz ist bei dem Define R5 ja vorhanden.

WLP würde ich erstmal nicht tauschen, die Temperaturen sehen doch jetzt okay aus. Wenn du die Karte wirklich leise bekommen willst, kann ich noch sowas hier empfehlen. Die Originallüfter sind eher mittelmäßig und ich fand sie bei 30% schon etwas aufdringlich.
 
Habu schrieb:
WLP würde ich erstmal nicht tauschen, die Temperaturen sehen doch jetzt okay aus. Wenn du die Karte wirklich leise bekommen willst, kann ich noch sowas hier empfehlen. Die Originallüfter sind eher mittelmäßig und ich fand sie bei 30% schon etwas aufdringlich.
Das ist hier nicht ganz eindeutig. Die Karte kann den Takt auch drosseln, damit die Temperatur nicht weiter steigt und das Ding sich nicht überhitzt.
Ich habe zwar kein 4070 Ventus gehabt, aber alle Ventus oder Mech (AMD, ähnlich wie Ventus), die ich hatte waren im Stock Zustand ziemlich laut.
 
Habu schrieb:
Bei mir sind es 1075mV in Cyberpunk und Frostpunk 2. Forza Horizon 5 habe ich gerade nicht installiert, aber da erreicht man schon mal das Volt-Limit. Und das obwohl Powerdraw in dem Spiel vergleichsweise niedrig ist. Ist immer eine Frage der Anwendung, für Furmark waren die Werte vom ersten Screenshot schon ungewöhnlich, grundsätzlich ist es aber nicht problematisch.


Das sieht doch schon viel besser aus. Wenn du, wie von @maxi_rodriges vorgeschlagen, noch Undervolting machst, sollte das schon viel bringen. Ein gedämmtes Gehäuse mit nur zwei Gehäuselüftern kann durch den Hitzestau deutlich lauter werden, als ein Mesh-Gehäuse. Da würde ich über einen Wechsel nachdenken oder noch weitere Gehäuselüfter besorgen. Genug Platz ist bei dem Define R5 ja vorhanden.

WLP würde ich erstmal nicht tauschen, die Temperaturen sehen doch jetzt okay aus. Wenn du die Karte wirklich leise bekommen willst, kann ich noch sowas hier empfehlen. Die Originallüfter sind eher mittelmäßig und ich fand sie bei 30% schon etwas aufdringlich.

Findest du? Ich finde es immer noch viel zu hoch, dafür dass das Gehäuse offen und die Temperatur hier 19°C sind. Will nicht wissen was passiert wenn es mal wieder 30 Grad sind. Hab das Define R5 und das bequiet Pure Base 600 häufiger verbaut und selbst mit den Gehäuselüftern im Silentmode gingen die Temperaturen und Lautstärke voll klar. In dem Video kommt die Karte mir auch sehr leise vor, also kein Vergleich zu hier.

@Darkseth88
Schade das es solche Vergleichstest heutzutage irgendwie kaum noch gibt. Früher gab es auf computerbase direkt nen Vergleich zu allen Customdesigns. Für die 4070 und 4070 Super hab ich mich echt schwer getan mal was vernüftiges zu finden wo ich einfach sehe wie Temps und Lautstärke im Vergleich sind.

@maxi_rodriges
Die Karte geht auch ins Temperaturlimit. Also bei 85 Grad taktet sie dann auf die Mhz aus den Screenshots herunter.

Ich habe eben mal Wreckfest gezockt und da taktet die Karte immerhin runter. Aber auch komisch das sowohl CPU als auch GPU nicht mal voll ausgelastet sind, obwohl die 144 Hz vom Bildschirm noch nicht erreicht sind. Was sagt ihr zu den Werten?

IMG_20240925_220704.jpg


Ich würde jetzt glaube die Grafikkarte undervolten wie Ihr sagt. Aber wie mache ich das am besten? Und auf welche Werte? Denke damit würde ich dann erstmal weiterverfahren bis ich eine günstige 4070 Super gefunden habe. Welche Modell könnt ihr Empfehlen? ASUS TUF wurde ja schon häufig erwähnt. Gibt es noch günstigere Alternativen wie z.B. Inno 3D Twin X2, ASUS Dual GeForce SUPER OC, GIGABYTE Windforce?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU unter 97-99% liegt, bist du im CPU-LIMIT. Dein Prozessor kann nicht mehr Daten and die Grafikkarte liefern.
Was Undervolting angeht, musst du selbst auslöten. Jede Karte verhält sich etwas anders.
 
maxi_rodriges schrieb:
Dein Prozessor kann nicht mehr Daten and die Grafikkarte liefern.
Zum Glück!
Sonst würde die Graka noch wärmer ;)

Aber im Ernst, irgendein Limit ist immer. Das wird völlig überbewertet.
 
ChAiN SaW schrieb:
Findest du? Ich finde es immer noch viel zu hoch, dafür dass das Gehäuse offen und die Temperatur hier 19°C sind.
Also Wohlfühl-Temperaturen sind es für mich nicht, aber du hast ja den Vergleich mit der Karte aus dem Test. Mit Furmark hast du wahrscheinlich ein paar Grad mehr als du jemals in irgendeinem Spiel sehen wirst. Meine Ventus liegt Stock auch bei ca. 65°C, viel besser wird es mit den günstigen Modellen leider nicht.

Über 70°C Core bei nur 70% Auslastung ist nun wieder deutlich über dem was ich erwarten würde. War das Gehäuse bei dem Test wieder geschlossen? Dass du nur 143FPS erreichst, könnte daran liegen, dass du G-Sync verwendest. Da werden die Frames auf knapp unterhalb der Refresh Rate vom Bildschirm gekappt.
ChAiN SaW schrieb:
Ich würde jetzt glaube die Grafikkarte undervolten wie Ihr sagt. Aber wie mache ich das am besten? Und auf welche Werte? Denke damit würde ich dann erstmal weiterverfahren bis ich eine günstige 4070 Super gefunden habe. Welche Modell könnt ihr Empfehlen? ASUS TUF wurde ja schon häufig erwähnt. Gibt es noch günstigere Alternativen wie z.B. Inno 3D Twin X2, ASUS Dual GeForce SUPER OC, GIGABYTE Windforce?
Am besten Mal hier im Forum einlesen und dazu vielleicht noch ein Video auf Youtube, wo man den kompletten Prozess sehen kann. Gibt unzählige Videos zu dem Thema.

Ich kenne ein paar Asus Karten, die sind von der Kühlung und Lüfterlautstärke in der Regel sehr gut. Bringt aber wenig, wenn sie dafür lautes Spulenfiepen produzieren, außer dass man jenes noch besser hören kann. Gigabyte hat ab der Gaming OC tolle Temperaturen, die Lüfter sind bei Gigabyte aber grundsätzlich eher laut. Habe eine da gehabt und schnell wieder zurückgeschickt.

Ich hab die Ventus vor allem, weil man sehr einfach und ohne Garantieverlust die Lüfter tauschen kann. Das hilft ein wenig bei den Temperaturen und die Karte ist leiser als alles, was man auf dem Markt findet. Außer die Noctua-Edition von Asus, wenn man eine ohne Fiepen erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hallo,

habe das mal mit meiner MSI 4070 Trio X getestet und komme auf folgende werte. Mit Furmark 2 Benchmark 1440P, komme auf 9730 Punkte. Undervolt ist die Karte auch.

GPU Temp - 59c°
Hot Spot - 69,8c°
GPU Last 99%

GPU Temp im IDLE - 32c°

Gehäuse ist geschlossen
 
Zurück
Oben