Firefly2023 schrieb:
Aber ich wiederhole mich, auch wenn die Ventus die Einsteigerkarten sind, habe Sie die Zero Fan Technologie
Was ist das denn fĂŒr ein Kriterium? Diese "Technologie" ist nichts anderes, als bei der LĂŒfterkurve unter xx C° einfach 0% anzulegen, damit die LĂŒfter aus sind.
Firefly2023 schrieb:
und auch die LĂŒfter sind gut
LĂŒfter sind nicht das Problem, sondern der KĂŒhler selbst. Wenn der nicht effizient die WĂ€rme ableiten kann, bringen auch die besten High End LĂŒfter gar nichts.
Firefly2023 schrieb:
, die Ventus Karten sind NICHT laut.
Kommt auf das eigene empfinden an, ich finde sie laut. Eine 3060 12gb Ventus 2X habe ich selbst mit 0,800v und -100 Mhz Undervolting NICHT leise bekommen, selbst damit war sie bei 120-130w~ unter Last noch zu laut, weswegen sie wieder zurĂŒck ging.
Die aktuellen Ventus 2X Modelle z.B. von der 4070 Super:
2100 rpm. Das ist fĂŒr mich laut. JEDE Grafikkarte mit 2100 rpm ist fĂŒr mich laut, das geht da gar nicht anders. egal von welchem Hersteller die LĂŒfter sind.
Auf dem screenshot 1 Post ĂŒber mir, sind es "nur" 1900 rpm, immer noch nicht leise.
Firefly2023 schrieb:
Zumindest kenne ich keinen, bei dem die LĂŒfter mit so einer hohen Drehzahl laufen. Aber der TE antwortet ja auch auf die Fragen oder Tipps. Ich bin dann hier raus.
Das stimmt, mehr als die 2000 rpm sollten es hier wirklich nicht sein,
Habu schrieb:
Vermutlich weil das bei einer 4070 in Werkseinstellung vollkommen normal ist
1,09 volt sind ganz gewiss NICHT normal, scho ngleich doppelt nicht bei schlechteren Einsteiger-KĂŒhlern. Nicht mal die höchsten high-End OC Modelle, die fĂŒr starkes OC gedacht sind, boosten so weit, dass 1,09 Volt anliegen dauerhaft. 1,03 - 1,06v~ etwa sind meist das, was unter Last anliegt.
Die Tatsache, dass die 1,09v sogar bei Furmark anliegen spricht BĂ€nde. Bei einer solchen extremen Last mĂŒsste die karte eher noch aufgrund der Temperatur die ein oder andere stufe nach unten korrigieren, statt nach oben.
Zeige mir gerne einen einzigen Test von auch nur einer einzigen nvidia karte der letzten 6 Jahre, die sich unter Last auch nur nahe der 1,09v einpendelt.
ChAiN SaW schrieb:
Ich habe nun mal mit geschlossenem und offenem GehÀuse getestet. Wie gesagt, ich hatte im selben GehÀuse eine Graka mit 150 TDP und nun mit 200 TDP. Erstere war nicht zu hören
Die TDP ist hier auch vollkommen irrelevant, daraus kann man NICHT auf die LautstĂ€rke schlieĂen.
Es sind 2 völlig unterschiedliche GPU-Architekturen, generationen, und KĂŒhldesigns.
Es gibt sehr starke RTX 4090 Designs, die 400+w leiser abfĂŒhren können, als Einsteiger karten mit 150w TDP, weil da einfach ein sehr schlechter kĂŒhler drauf ist.
Auch auf der GTX 1070 gab es damals billige KĂŒhler, die laut waren:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/2/
Da gab's auch Modelle, die mit ĂŒber 2000 rpm drehten und mehr als doppelt so laut waren, als deine Gamerock, deren LĂŒfter unter Last <1000 rpm~ hatten.
Ich sag's noch mal:
Die Gamerock war eine der stĂ€rksten KĂŒhldesigns damals, und auf der karte abartig ĂŒberdimensioniert.
Die Ventus2X ist ein Low-End Modell, was die karte kĂŒhl genug hĂ€lt, aber nicht das Ziel hat, leise zu sein.
Ein aktueller Polo ist auch schlechter ausgestattet, als eine 6 jahre alte S-Klasse in Vollausstattung.
Wenn du hier einen vergleich willst, hĂ€ttest du eher ne Asus TUF kaufen mĂŒssen, oder Ă€hnliches. Eben den stĂ€rksten, tollsten, besten KĂŒhler fĂŒr die 4070. Die Asus TUF kann die LĂŒfter unter Last auch bei 1000~ rpm einpendeln.
So kannst du das aber einfach NULL vergleichen.
Aber abgesehen davon, die letzten screenshots sehen bei der Spannung schon besser aus, das ist eher das, was ich erwarten wĂŒrde bei einer Furmark-Last.
Aber du willst sicher nicht den ganzen Tag Furmark spielen, oder?
Zeig mal den screenshot bei einem deiner forderndsten Games, wie sieht es da aus? LĂŒfter da auch bei 2500-2800 rpm? das wĂ€re eher zu viel.
Pendelt es sich im game bei <2000-2200 rpm ein, sieht das fĂŒr mich schon eher realistisch aus.