News Asus: „Sandy Bridge-E“-Platine mit 14 SATA/SAS-Ports

Fischkopp schrieb:
@Cooler Master: In der Nahaufnahme sind noch 2 schwarze Anschlüsse hinter den angewinkelten zu sehen!

Zu früh am Morgen :D

calluna schrieb:
Die anderen Boards von Asus (P9X79, die ROG nicht), mit 8 Rambänken, sind auch im ATX Format. Sicher ist das aus Platzgründen, wobei ich finde, wer Hardware dieser Art braucht, kann sich auch 8GB Riegel leisten, wenn es 32 GB sein müssen.

Meinst du die: https://www.computerbase.de/2011-10/asus-drei-x79-mainboards-der-p9x79-familie-vorgestellt/ ?

Wenn die ATX sind, fresse ich einen Besen!

Das kann schon vom Abstand PCIe Slots zur Kante mit den Sata Ports kein ATX sein:
Siehe da:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/ATX_Formate.jpg/532px-ATX_Formate.jpg

Scheint wohl eher in Rcihtung Serverbetrieb zu gehen das Board.

Fischkopp schrieb:
@Akira883:
Stimmt auch wieder, wobei 14 2,5" HDD/SSDs bekommt man in sieben 3,5 Zoll Schächten unter, z.B. ;)
Andere benutzen vielleicht nur die SAS Anschlüsse und brauchen die Sata Anschlüsse gar nicht oder
Gehäuse die Platz für viele Platten aber nicht fürs Board haben usw.
Da gibt es viele Möglichkeiten ;)

Auf 6 Standardeinbauhöhen bekomme ich 10 3,5 Zoll Laufwerke unter. Auf 7 Standardeinbauhöhen bekomme ich theoretisch 28 2,5 Zoll Laufwerke unter - sofern ich auf Kühlung keine Rücksicht nehme. Was also ist ungewöhnlich oder interessant?

SATA versus SAS: Der C600-D/T Chipsatz kann wahlweise (exklusives ODER!) SATA oder SAS schalten. Es sind gemäß früheren Spezifikationen 14 SATA Anschlüsse möglich, oder, bei anderer elektrischer Beschaltung, 8 SAS 2.0 Anschlüsse. Also keine 14 SAS 2.0 Anschlüsse. Wo soll auch die Bandbreite der Verbindung zwischen CPU und MCH herkommen? Für 8 SAS 2.0 Ports setzen Hersteller professioneller SAS 2.0-Adapter eine Anschlußbreite von PCIe 2.0 mit 8 Lanes oder PCIe 3.0 mit 4 Lanes voraus. 14 SAS 2.0 Ports würden das DMI 3.0, das zweifelsohne bei dieser Platinenkonfiguration zum Einsatz kommen wird, sättigen. Du solltest bedenken, daß SAS, wie übrigen alle neueren SCSI-Abkömmlinge, bidirektional mit ihrem Target operieren können - im Gegensatz zu SATA, das nur in einer Richtung gleichzeitig für Daten sorgen kann.

Leider weiß man nicht genau wie Intel bzw. die Platinenhersteller die SAS-Schnittstelle betreiben werden. Auf jedem SAS Port sind theoretisch bis zu 64 logische Geräte möglich. Es würde mir ausreichen, wenn man je 4 oder 8 realisieren könnte. Und generell würde ich die SAS Schnittstelle jederzeit der SATA vorziehen. Übergangsweise kann man auch SATA Platten an den SAS Controller anschließen. Unter den meisten Betriebssystemen, ich kenne diesbezüglich nur Linux und BSD, sind Dank besserer Treiber und höherwertiger Elektronik die Datenraten leicht bei SAS-Initiator und SATA Target als bei SATA-SATA.

Zu viele Leute, die nicht lesen was da steht:

Zur Farbe: Ist Vorserie, die Farbe ändert sich wahrscheinlich noch!

Zu den SATA-Ports: Das ist ein Board für den Home-User, wer hat denn da SAS? Da machen SAS-Anschlüsse keinen Sinn.

Zu der Anzahl der Ports: Interessant was machbar ist, aber noch nicht wichtig... die meisten User haben selten mehr als 8 SATA-Geräte. Oft sind doch nicht einmal mehr als 4 drin. Deswegen verstehe ich auch diese "Wurde auch endlich Zeit"-Einstellung von manchen nicht...

Zu Serverbrett: Es ist wahrscheinlich der Versuch, Server-Technik im Home-Bereich anzuwenden... weniger unterschiedliche Designs = Weniger Kosten, was bei gleichen Board-Preisen = mehr Einnahmen bedeutet... naheliegend und heutzutage wahrscheinlich der vorhersehbare "nächste Schritt"

Ihr lest auch alle nicht oder?
"Das C1X79 Deluxe dürfte trotz der Bezeichnung, die den herkömmlichen Desktop-Platinen sehr ähnlich ist, eine Platine für den professionellen Markt darstellen."

Wen interessiert denn da die Farbe/Layout?

@Eisenfaust:
Meinst du jetzt mich?
Es ging um die Frage warum ein ATX Board mit 14 Anschlüssen ausgestattet wurde, wenn man doch auch ein größeres Board nehmen könnte, nicht wieviele Platten man auf möglichst kleinem Raum unterbringen kann!
Meine Beispiele sollten nur aufzeigen das man auch in einem kleinen Gehäuse viele Platten unterbringen kann, so what?

Aja "adds additional X SAS Ports" heisst nicht ODER, sondern kommen dazu... !

patsburg.jpg

Natürlich mit zusätzlichen PCI-E Lanes, aber davon haben die 2011 CPUs ja genug ;)

Edit: Patsburg D = X79!

Zuletzt bearbeitet:
Da mein PC generell zu ist und ich den Inhalt eh nicht sehen will kann es mir egal sein, ob das Ding schwarz, grün oder kackbraun ist. Wenn das Board dadurch günstiger wäre, umso besser.

Eisenfaust schrieb:
...Wo soll auch die Bandbreite der Verbindung zwischen CPU und MCH herkommen? Für 8 SAS 2.0 Ports setzen Hersteller professioneller SAS 2.0-Adapter eine Anschlußbreite von PCIe 2.0 mit 8 Lanes oder PCIe 3.0 mit 4 Lanes voraus. 14 SAS 2.0 Ports würden das DMI 3.0, das zweifelsohne bei dieser Platinenkonfiguration zum Einsatz kommen wird, sättigen. ...

Nach dem, was ich gelesen habe, haben die größeren Chipsatz-Varianten für Sockel 2011 zusätzlich zu DMI noch 4 oder 8 PCIe-Lanes, extra für die Anbindung der Massenspeicher.
Die Enttäuschung war ziemlich groß, als bekannt wurde, dass X79 auf eine kleinere Chipsatz-Version aufbaut und diese Zusatzanbindung nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fishkopp

Wenn die ATX sind, fresse ich einen Besen!

Das kann schon vom Abstand PCIe Slots zur Kante mit den Sata Ports kein ATX sein:
Siehe da:

Vielleicht bin ich ja blind, aber für mich ist der Abstand zwischen PCIe Slots zur Kante ATX... siehe im Vergleich dazu die vorgestellten ROG.

ATX hat 12″ × 9,6″ ... und mein ATX Board sieht ganz genau so aus.

Auf dem von dir verlinkten Bild sind Mainboards mit den Maßen 12″x7,5″, 12″ x 8,25″ (es fehlen dementsprechend auch die Löcher zur Befestigung am Rand) und ein Micro-ATX zu sehen.

Also guten Appetit! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
12" x 9.6" ist ATX!

Alles darüber ist E-ATX bis 12X13"

Aber kann man auch da nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Aber stimmt das Foto ist für die Tonne ;)
Nur wurde schon öfters beschrieben das die 8 Slot Boards nicht im normalen ATX Format kommen werden, da die über ATX Format hinaus gehen!

Nur zum Vergleich, das Asus Maximus 4 wird auch als E-ATX beschrieben, obwohl es nur 10,6 inch breit und damit keine 12x13" ist:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_IV_Extreme/#specifications

Es ist ja jetzt kein wichtiges Thema und vielleicht sehe ich das falsch... ich orientiere mich jedenfalls an den Befestigungslöchern, das sind bei den bisher gezeigten Boards die gleichen wie bei ATX, und da liegen die Löcher an der rechten Seite direkt am Rand, wenn es 9,6" breit ist.. so wie bei den P9X79.

Bei dem von dir verlinkten Asus Maximus 4 sieht man, dass zwischen den Löchern und dem Rand ein größerer Abstand ist... der genau einen 1" betragen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
- Speicherbänke falsch angeordnet und nur 4 davon
- zu wenige 8x PCI-Express Slots
- nur eine Netzwerkkarte
- kein Serieller Anschluss, dafür viel anderer Müll

das wird wohl nix mit dem Servermarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringen eiinen 14 anschlüsse? Das ist dann bereits im Raid Bereich, und Raid 5/6 macht man nicht mit diesen Onboardkram, da muss dann ein Controller ran mit eigener XOR CPU. Oder wer würde 14 Einzellaufwerke anschliedßen. (Raid0 ist Unsinn)

Man kann es wohl nicht allen recht machen ;)

Ich warte noch auf ein Board das alle Möglichkeiten des X79 ausnutzt, sprich Sata/SAS x 14 und 8 Rambänke + genug PCI-E Steckplätze usw. :)

Serverhersteller kaufen auch keinen ASUS Schrott, sondern Boards von Supermicro, Tyan, Intel oder gleich deren Barebones. ;)

@CHAOSMAYHEMSOAP

Aha, und seit wann ist Asus Schrott?

Mal davon abgesehen das Asus selbst im Servermarkt mit entsprechenden Systemen, Barebones und Boards vertreten ist...

Zurück
Oben