• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus Server Mainboard Z9PA-D8, welches Netzteil?

MJ DelMar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

möchte mir eine Workstation mit dem Z9PA-D8 aufbauen. Bin jetzt beim Thema Netzteil angekommen...
Das Board hat ja zwei CPU`S,a lso auch 2x 8Pol Stromanschlüsse.

Meine Frage:
Reicht auch ein Netzteil mit einem 4Pol ATX 12V und einem 8Pol ATX 12V Anschluß? Oder muß es ein Netzteil mit 2 8Pol Anschlüssen sein? Single CPU Boards haben ja 4pol Anschlüsse, dann dürfte das ja eigentlich ausreichen, wenn eine CPU
mit 4Pol und die andere mit einem 8Pol Anschluß versorgt wird, oder geht bei dem 4Pol Anschluß nicht genug Strom durch?

Danke***:)

AW: Asus Server Mainboard Z9PA-D8, welches Netzteil...("?

Meistens ja, aber es hilft schlußendlich nur ausprobieren.
Wenn du sicher gehen willst: kauf ein modulares Netzteil (single rail) und kauf ein extra 8pin EPS Kabel.

Wenn du zwei CPUs verbaust, dann auch 2*8Pol. Ansonsten hast du wie du schon selber schreibts zuwenig Strom für die tweite CPU (eigentlich logisch oder?)
p.s. wenn du die Workstation für die Arbeit brauchst und schon solche Fragen hast dann wäre es besser eine Wokrstation von der Stange von HP (z.b. z420), dell, lenovo... zu nehmen. Kosten zwar ein bischen mehr, funktionieren aber sicher und imt Notfall 3 Jahre Vor Ort Service.
mfg

Wieso bauen die 8Pin Buchsen hin?
Mach es mit nem Adapter um es komplett zu belegen?

1 x PSU Power Connector (24-pin ATX power connector + 8-pin ATX 12V power connector)*3
1 x PSU Power Connector (24-pin SSI power connector + 8-pin SSI 12V + 8-pin SSI 12V power connector)*

*3: 95W or below CPU only,
Minimum requirement of ATX Power supply:
1) 500W 2) All +12V output ≧20A

*4: Support Both ATX & SSI Power Supply

Was ist daran so schwer ?

http://geizhals.de/be-quiet-dark-po...1-p10-750w-bn202-a790490.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil erfüllt alle vorraussetzungen dafür

http://www.bequiet.com/de/powersupply/302

1x 8-Pin EPS12V, 2x 4/8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V,

bn202_cbl.jpg
Sieht man auch am Kabelbaum

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei Xeron CPU`S mit 95W, also relativ webig Stromverbrauch...,
vertsehe nicht wieso 4Pol Anschlüsse für stärkere Single CPU`S sehr oft ausreichen (hatte auch eine i7 2700K)
und ein sehr schwaches 350w Netzteil mit einem 4Pol Stromanschluß und es hat voll ausgereicht"
Netzteile mit zwei 8Pol Anschlüssen sind halt extrem teuer..., bräuchte ein BQ Dark Power Pro 10 mit mind. 650W, kostet 150eur und hat zwei 8pol Anschlüsse. Und da gibt es auf der andere Seite ein sehr gutes Seasonic M12 II mit einem 4Pol und einem 8Pol Stromanschluß für schlappe 53eur, siehe :

http://www.ebay.de/itm/520-Watt-Sea...231407?hash=item1a0a7ecb2f:g:O1wAAOSwnH1WZyd-

Ich denke ich werde es mal mit dem Seasonic versuchen...

Danke***
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Was ist daran so schwer...?

Wieso so arrogant? Man darf doch noch fragen stellen, oder?
Sonst wäre doch das Forum leer, oder?

MfG
Ergänzung ()

h00bi schrieb:

@h00bi
Es sind zwei E5-2630 mit 95W, brauchen also eher wenig Strom.
1x 8Pin für zwei CPU`S wird aber nicht reichen, denn es sind ja zwei getrennte Stromanschlüsse...,,
Ergänzung ()

nitech schrieb:

@nitech
Ich baue lieber selber...(: , wie immer"
Das sind doch noch einfache Fragen..."?
Habe ja schon fast alle Komponenten..., mag nichts von der STANGE"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt, Zitat entfernt)

Ehrlich du baust ein Dual CPU Board ein was ca 250 € Kostet dazu wohl noch 2 x 200 € CPU´s + RAM aber beim Netzteil fängst du an zu sparen ?

xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich du baust ein Dual CPU Board ein was ca 250 € Kostet dazu wohl noch 2 x 200 € CPU´s + RAM aber beim Netzteil fängst du an zu sparen ?

Man spart wo man kann..(:
Das NT kann ruhig gebraucht sein, muß nur die entsprechenden Anschlüsse haben. Es wird eine Audio Workstation werden, habe also
keine stromschluckenden Grafikkarten usw.,, Einfache Grafikkarte, zwei Festplatten, Soundkarte, Raid Contr.,,Das wars"

Da wäre die Frage schon ob man überhaupt 2x Xeon 6 Kerner für das Audio alles braucht .. auf der einen Seite kleckern auf der anderen klotzen bringt nix.

xxMuahdibxx schrieb:
Da wäre die Frage schon ob man überhaupt 2x Xeon 6 Kerner für das Audio alles braucht .. auf der einen Seite kleckern auf der anderen klotzen bringt nix.

Eej, nicht schwarz sehen...(:
ich habe die Cpu`s gebaraucht gekauft, wieso dann nicht das Netzteil?
Außerdem wird es sowieso ein Qualitätsnetzteil werden, MasterCooler oder BQuiet, eventuell
aber auch ein Seasonic. Also von Kleckern keine Spur...("
Das ganze wird über eine WK gekühlt, icnl. Festplatten.

Wünsche euch ein Cooles WE"
Thanks;)

MJ DelMar schrieb:
1x 8Pin für zwei CPU`S wird aber nicht reichen, denn es sind ja zwei getrennte Stromanschlüsse...,,

Geht trotzdem. Zumindest bei Supermicro, Gigabyte und Tyan Boards. Wird bei Asus nicht anders sein.
Ist vermutlich nur 1 Stromkreis.

steht ja auch so da wenn man nur 95 watt cpu's nutz

h00bi schrieb:
Geht trotzdem. Zumindest bei Supermicro, Gigabyte und Tyan Boards. Wird bei Asus nicht anders sein.
Ist vermutlich nur 1 Stromkreis.

Das heistt also ich schließe den 2x 4pol vom Netzteil an einen der zwei 8Pol Anschlüsse am MB an..." Dann wäre es aber doch noch sicherer, falls es auf dem MB getrennte CPU Stromkreise sind, den zwei mal 4 Pol vom Netzteil zu splitten und jeweils einen 4pol Anschluss an einen der 8pol Anschlüsse auf dem Mainboard anzuschließen? Dann bekommen beide CPU`S 100% Strom.

Da gibt es hier ein sehr gutes und auch günstiges Netzteil das voll ausreichen dürfte" :

http://www.ebay.de/itm/Cooler-Maste...068603?hash=item25aac8aebb:g:8hoAAOSwT5tWJtSl

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
steht ja auch so da wenn man nur 95 watt cpu's nutz

Wo genau steht das denn??? LInk...?

Danke
Ergänzung ()

Würde da sgehen, zwei dieser Adapter an ein Netzteil mit 2x4Pol Steckern anzuschließen...?
Dann hätte ich zwei getrennt 8Pol Anschlüsse...und könnte beide an das Asus MB anschließen...

http://www.ebay.de/itm/Mainboard-St...975756?hash=item4163b980cc:g:lCIAAOSwY45USIK9

Zuletzt bearbeitet:
auf der webseite von asus wo man die infos zum board findet

xxMuahdibxx schrieb:
auf der webseite von asus wo man die infos zum board findet

da steht folgendes:

1 x PSU Power Connector (24-pin ATX power connector + 8-pin ATX 12V power connector)*3
1 x PSU Power Connector (24-pin SSI power connector + 8-pin SSI 12V + 8-pin SSI 12V power connector)*4

*3: 95W or below CPU only,
Minimum requirement of ATX Power supply:
1) 500W 2) All +12V output ≧20A

*4: Support Both ATX & SSI Power Supply

Hat aber nichts mit meiner Frage zu tuen..., ob 4Pol Anschlüsse am NT auch reichen, anstelle von 8Pol...? bei 95W Prozessoren...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Hersteller sagt -> 8 Pol ... oder 2x 8 Pol ... da steht nichts von 2x 4 Pol reicht ... und da steht auch extra das die 12 Volt Outputs 20 A haben sollen ...

Weiterhin bei Raterreien darüber -> Hersteller haben eine Hotline ... ok kostet Geld aber da sitzen vielleicht auch Leute die Ahnung haben.

h00bi schrieb:
lol? Ein sackteures System bauen sollen und dann ein refurbished Netzteil rein?
Bei dir passt doch echt die Relation nicht.

Sehe ich anders, ich habe sämtliche Komponenten sehr günstig und leicht gebraucht gekauft"
Es gibt also keinen Unerschied zu einem gebrauchten Single Core System, auch da kaufe ich immer
gebraucht. Neuware ist echt meistens Quatsch in meinen Augen"

habe gestern dieses Qualitättsnetzteil sehr günstig geschossen:

http://www.ebay.de/itm/191754336645

Das hat mal 100eur neu gekostet und hat zwei Stromanschlüsse (1x 4Pol, 1x 8Pol)

Sorry aber bei dem Netzteil sag ich dann echt gute Nacht ..

Vom Verkäufer generalüberholt

Angaben zum Verkäufer
remarktnl (6 )
75% Positive Bewertungen
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer

Also du willst echt ein Netzteil von einem Laienbastler kaufen wo er dir nicht mal eine Garantie geben kann ?

Und nun kaufst du eines wo extra beisteht bei Geizhals ..
+12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A
Aber der Mainboardhersteller sagt jede 12 Volt Schiene bitte mit mehr als 20 Ampere.

Sparen gut und schön aber man kann es auch übertreiben.

Zurück
Oben