Asus soundkarte gesucht doch welche?

Prokiller

Banned
Hi leute

ich suche eine neue Soundkarte (die alte hat den geist aufgegeben)

welche ist die beste?
ich hab ein paar im blick sind die gut?

sollte für gaming mit den Kopfhörern dt770 @ 200 ohm gut funktionieren

ausgesucht hab ich:

Asus Xonar DTX
Asus ROG Xonar Phoebus
Asus Xonar Essence STX

Da meine 200 Ohm haben muss auch eine her die diese 200 Ohm gut verstärken
ich weis nicht für welche ich mich entscheiden sollte

könnt ihr mir helfen?
abgesehn davon habe ich gesehn das asus bald neue soundkarten auf den martk bringt!
welche sind das und lohnen sie sich?

Danke

Guten Abend!

Die Asus ROG Xonar Phoebus ist vom Klang her nicht übel aber wenn du ein Mikro an der Soundkarte hast wird dieses durch Interferenzen verzerrt. Ich hatte diese Karte selbst (über 1 Jahr) und kann sie daher nicht empfehlen.

Edit:

Mit Interferenzen meine ich Störgeräusche die von der Grafikkarte (zumindest bei mir kamen). Die selbst mit den "Verbesserungen" nicht wegbekommenen sind. Leider ist das bei dieser Soundkarte keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ROG Xonar Phoebus ist vom Klang her nicht übel aber wenn du ein Mikro an der Soundkarte hast wird dieses durch Interferenzen verzerrt. Ich hatte diese Karte selbst (über 1 Jahr) und kann sie daher nicht empfehlen.

ein mikro nein aber FALLS mal eins kommt will ich natürlich nicht das es verzerrt ist :D also welche sonst?

egal für welche du dich entscheidest, du kannst deine auserwählte in einer freien Minute auch noch mit opamps tunen ;-)

egal für welche du dich entscheidest, du kannst deine auserwählte in einer freien Minute auch noch mit opamps tunen ;-)

reichen den alle technisch für perfektes 200 ohm?

Da die OpAmps auf allen Karten (STX, Phoebus) nur als Buffer eingesetzt werden, ja.
Bringt allerdings nicht wirklich viel. Falls andere OPamps besser klingen, haben die Designer in aller Regel gepfuscht oder ein BWLer zuletzt den Teuren OPamp für den Profit gegen nen günstigeren getauscht.

Da die OpAmps auf allen Karten (STX, Phoebus) nur als Buffer eingesetzt werden, ja.

und hat es einen unterschied ob ich die neu erschienene Serie oder die alte nehme?

Die neu erschienene Serie ist interessant, aber nur die Maximale Ausbaustufe ist technisch der Phoebus/STX überlegen, weil sonst bei allen außer der DGX der KHV identisch ist und nur dessen ansteuerung variiert.
Als stabilste Karte kann die alte STX bezeichnet werden. Bei dem Nachfolger mögen viele den Klang der Muse OPamps nicht. Sonst eben auf die ganz neuen warten.
https://www.computerbase.de/2015-09/asus-drei-neue-7.1-soundkarten-fuer-den-gaming-sektor/

Zuletzt bearbeitet:
Wan ist der release?
Warten möchte ich eig. Nicht

Keine Ahnung wird aber nicht mehr lange dauern, ansonsten kannst du zur Phoebus oder zur STX greifen. Bedenke aber das es so wie es so wie es z.Z. aussieht nur kaum bis keinen Support mehr für die Karten geben wird. Das sieht man ja jetzt schon bei den Treibern für Win10, da ist bis jetzt kein vernünftiger Treiber von Asus Released worden.

Zuletzt bearbeitet:
Mist ..sind die also doch so alt...

Hab das gefühl das asus ohnehin shnell aufhört mit treibern zu schreiben...

Wie zb. Mein board hat auch keine win10 treibern somit läuft win10 nicht einmal auf meinem rechner xD

Asus hat für die Phoebus einen Win10 Beta Treiber herausgebracht, wird also schon noch weiterentwickelt. Sie Homepage Asus.

hybrid79 schrieb:
Asus hat für die Phoebus einen Win10 Beta Treiber herausgebracht, wird also schon noch weiterentwickelt. Sie Homepage Asus.

Ja und die meisten Funktionen fehlen ;) und ich denke das der Treiber nie aus der Beta-Phase rauskommen wird.

Kauf dir lieber einen externen DAC.
Kein stress mit Interferenzen, Treibern oder sonstigem Quatsch den man oft so bei sound Karten erlebt.

Der Subwoofer Bypass is z.B. net mehr da. Das gute an der STX ist das diese UNI-Xonar Treiber hat und die laufen immer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit Onboardsound noch nie irgendwelche Schwierigkeiten, bezüglich Treiber, etc. Dann sollte das Asus und Creative doch eigentlich auch können.

Fragte nur aus Neugierde :) Läuft der Uni Treiber auch mit der Phoebus?

Nope nur mit DG, DGX, DG SI, DS, DSX, D1, D2, DX, D2X, HDAV, HDAV Slim, ST, STX, Xense, STX II

Zurück
Oben