Asus Soundkarte Xonar DG

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe gestern meine Soundkarte eingebaut und auch mit der CD installiert, jedoch bekomme ich keinen Sound wenn ich die Boxen daran anschliesse. Nach der Installation kriege ich die Meldung das ich ein Asus device anschliessen soll, habe ich aber doch schon?

Wie lautet denn der normale Ablauf wenn ich eine Soundkarte nutzen möchte?

Danke

Der normale Ablauf ist: Karte einbauen, Treiber installieren, in der Windows Systemsteuerung kontrollieren ob sie als Standardgerät ausgewählt ist

Der Fehler deutet aber irgendwie darauf hin dass der Treiber die Karte nicht findet... schau mal im Gerätemanager was da angezeigt wird.

Hast du das Stromkabel an die Soundkarte angeschloßen?
Falls nein liegt das daran. Normalerweise wenn alles korrekt angeschloßen ist knackt die Soundkarte beim starten kurz. Sollte normalerweise auch hörbar sein.
Ein weiterer Indikator ob alles korrekt angeschloßen ist, ist das einer der Ausgänge rot leuchtet.

@ Jesterfox: Auch die DGX brauch kein Stromkabel, die mit Stromkabel heißt STX. Die DG und DGX unterscheiden sich nur darin, dass die DG PCI ist und die DGX PCIe x1.

@eternety: Das rote Leuchten am Anschluss wird ausbleiben, die LEDs in den Anschlüssen sind Feature der ST/STX.

@banshing: schmeiß die Treiber nochmal runter und installier die kommplett neu, scheinbar ist da was schiefgelaufen bei der Installation. Standardablauf sollte sein: Karte einbauen, Treiber installieren, Standardaudiogerät nach Bedarf anpassen.

Ok, ich dachte alle PCIe Karten von Asus bräuchten den... die DX und D2X hat auch einen. DGX und DSX sind da wohl eine Ausnahme.

Die DG(X) hat aber auch einen optischen Ausgang, aber als eigene Buchse, wenn dann müsste es da rot leuchten.

Ja OK der optische Ausgang sollte natürlich Rot leuchten, an den hab ich gerade nicht mehr gedacht.

Wenn ich es jetzt installiere sagt er "Installation fehlgeschlagen, bitte entfernen sie die Soundkarte und starten sie den Computer neu um es erneut zu versuchen". Wenn ich das tue ohne Soundkarte sagt er mir nach der Installation das ich ein Asus Xonar DG Audiogerät anschliessen soll. Wenn ich dann die Soundkarte einbaue, habe ich trotzdem kein Sound.

Was nun?

Es hat funktioniert! Danke ich habe nochmal im Geräte-Manager Treiber aktualisieren lassen!

Der Sound muss ja jetzt über die Soundkarte gehen, wenn ich die Klinken dort angesteckt habe oder?

Danke!

Zurück
Oben