Fiio E10k2 oder lieber Asus Soundkarte?

O-Saft-Killer hat doch recht, die Asus-Soundkarten leiden zum großen Teil unter Brumm-, Pfeif- oder sonstwas für Tönen, vor allem in Verbindung mit Mikros. Wirklich nicht zu empfehlen.

Aber probiere doch zuerst einmal Treiber von Daniel K., bevor du dir für viel Geld etwas Neues kaufst: http://danielkawakami.blogspot.de/
 
Für meine Creative 5.1 gibt es keinen vernünftigen neuen Treiber...:(
@ O-Saft-Killer: Was ist den eine "SBO"? Ich finde keine Soundkarte die so heißt.
Sind die Creative also treibermäßig besser geworden? Die hatten ja früher auch teilweise schöne Schnitzer dabei^^
 
Er hat den Namen doch in #7 und #11 ausgeschrieben.
Sound Blaster Omni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stehen bei mir eigentlich nur noch 3 Karten zur Auswahl:

Creative Sound Blaster Omni (Vorteil: Geringe bis keine Störgeräusche / Nachteil: wahrscheinlich nicht besser als die jetzige 5.1)
Creative Sound Blaster Z (Vorteil: Intern schön verbaut / Nachteil: Eventuell Störgeräusche)
Asus Phoebus (Vorteil: Hoffentlich besserer Treiber als Creative, Intern verbaut / Nachteil: 50:50 Chance das die gut funktioniert ohne Störgeräusche)

Alle haben in meinen Augen Vor- und Nachteile...
Jetzt muss ich nur noch abwägen, welche letztendlich die "bessere" Wahl ist.
 
Die sbo funktioniert unter win 10 einwandfrei. Über Treiber brauchst dir bei der keine Sorgen machen. Sprich bei der kein Risiko. Creative hat seiner Treibersupport allgemein verbessert. Für die sbo solltest du außerdem prüfen ob die aktuellste Firmeware drauf ist, kannst mit nem Tool auf der Treiberseite von Creative.
 
Nun, dann scheine ich mir meiner "Asus Strix Soar" Glück gehabt zu haben, was Störgeräusche angeht.
Manchmal werden selbige allerding nicht von der Soundkarte- sondern anderen Komponenten verursacht, Netzteil z.B..

Egal welche Soundkarte man verwendet- es ist alles besser als Onboard-Sound, was Trennung, Räumlichkeit und Details angeht.
Mein Onboardsound auf dem 200Euro-Board hört sich dagegen verwaschen an.

So etwas kann man auch schwer mit irgendwelchen Messergebnissen feststellen. Da ähneln sich die Werte von externer SK und Onboardsound auf dem Papier, aber der Klang ist doch deutlich anders.
 
Ich habe mir jetzt einmal die Asus Phoebius bestellt (da Intern) und werde diese ausgiebig testen! Da ich sowieso 14 Tage Rückgaberecht habe, kann ich diese ja zurückschicken falls wirklich etwas nicht so funktioniert wie es soll...
Blöde Frage: Sind alle benötigten Anschlusskabel bei der Soundkarte dabei?:freak: bzw. benötige ich zusätzliche irgendwelche Kabel/Adapter?
 
Alles dabei.
 
Gäbe es nicht Leute wie den Sweden, dann wären wir wahrscheinlich nie auf dem Mond gelandet ... oder hätten Amerika nie entdeckt.
Mutig und verwegen finde ich deine Entscheidung, Sweden. Hut ab dafür.
 
Hut ab für das 14-tägige Rückgaberecht! XD
Ich muss mich bei euch bedanken für die tolle Hilfestellung! Natürlich werde ich euch (von den hoffentlich positiven) Erfahurngen mit der Xonar Phoebus in ein paar Tagen berichten...

mfg
 
Viel Glück, bei meiner zweiten Phoubus waren die Störgeräusche wohl deutlich schwächer vorhanden als bei meiner ersten vor ca. 4 Jahren.

Hatte mir die noch mal gekauft weil ich Sonic Studio testen wollte, war dann aber doch nur ein Stereo Upmix und somit unbrauchbar für mich.
 
Update zur gekauften Phoebus:

Funktioniert bis jetzt einwandfrei! :D
Ich hoffe es bleibt so, aber ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Klanglich gut (mmn. ein bisschen besser als die vorherige Creative), Treiberinstallation verlief reibungslos.
 
Zurück
Oben