Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Hallo Leute, hab mir die Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe gekauft und wollte fragen ob mein Netzteil noch ausreicht Fortron 400 Watt und wieviel verbraucht überhaupt die Soundkarte?

Intel Pentium-D 830, 2x 3,0 GHz
2 GB RAM DDR-533
S-ATA 250 GByte, 7.200 Umdrehungen
DVD und CD Laufwerk
Zotac Geforce 8800 GT AMP

danke für die Antworten
 
Laut PCIexpress Spezifikation darf eine PCIe-Karte im Low Profil Format maximal 10W verbrauchen. Also nicht der Rede wert. Und ja, es reicht locker ;)

P.S. es sei denn die Karte hat nen extra Strom-Anschluss.

Edit: Siehe unterstes Diagramm http://techreport.com/articles.x/14500/5
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hat auch einen extra anschluss ja um maximale Power rauszuholen :( wieviel Watt würde das dann noch werden?
 
Pi mal Daumen auf GTX460 Niveau.:rolleyes:

Es gibt Stromversorgungen für notwendigen Leistungsbedarf oder für Qualitätsstabilisierung.
Unter letzteres fällt auch die Xonar. Der Verbrauch fällt soundkartentypisch gering aus. Schätzungsweise würde ich mal auf 5 Watt tippen.
 
Die DX zieht nur Strom über den Floppy Stecker. Mehr als 5 Watt werden es nicht sein. Die Karte hat ja nichtmal einen Kühlkörper.
 
@ LinkManu287 ,

es kann sicher nicht schaden sich vorher zu informieren . Allenfalls besser , bevor das *Kind* in den Brunnen gefallen ist !
 
Natürlich, Vektor.:)
Mir ist diese aus dem Gedächtnis 13 Watt Differenz zum Realtek 889 etwas schleierhaft und würde die Xonar Karten zu Stromfressern degradieren und hier wird im Milliwatt Bereich verstärkt. Der AV100 ist auch nur ein onboard Chip.
Eine Verbauchsmessung direkt am Stromeingang wäre aussagekräftig.

Allein dieser Test wirft nämlich Fragen über Verwertbarkeit der Daten auf.

@ Jesterfox
Der Hersteller könnte auch aufwändig wandeln um die benötigten Spannungen zu erhalten.
 
@Der Nachbar
Ja, die Ergebnisse schwanken teils extrem. Ich wueder trotzdem auf Nummer sicher gehen und den Worst-Case annehmen. Aber hin und her. Das Netzteil reicht. Dicke ;)
 
Jo, macht halt ASUS nicht, das mit dem Wandeln. Aber die DX hat den selben Soundchip wie die D1 und die kommt (als PCI Karte) ohne extra Anschluss aus.

(wenn mans genau nimmt haben eigentlich alle Xonars den selben Chip, den C-Media 8788 Oxygen)
 
Zurück
Oben