günstige Alternative zur Asus Xonar D1/ DX ?

Die SNR alleine ist nicht wirklich aussagekräftig, da sie meist nur für den Chip selbst angegeben ist (und nicht die komplette Beschaltung). Wenn etwas hörbar rauscht dann liegt der Wert deutlich unter 90dB.

Als PCIe kann wie gesagt auch ne Audigy FX interessant sein oder wenn mans gebraucht günstig bekommen sollte vielleicht auch eine Soundblaster Z.
 
Hallo,

ich klinke mich mit dem gleichen Problem einfach mal ein. Vor kurzem habe ich ein Superlux HD681 / Zalman ZM-Mic 1 angeschafft, musste allerdings feststellen, dass mit dem Onboard-Soundchip meines Gigabyte GA-Z97X-UD3H die Eingangslautstärke einfach viel zu niedrig ist, sprich ich eine extreme Verstärkung (die wiederum ein Rauschen in der Aufnahme verursacht) aktivieren müsste, um überhaupt verstanden zu werden.

Daher wollte ich nun zur Asus Xonar DGX greifen. Problem hier: Sämtliche PCIE X1 Slots sind durch Grafikkarte (Palit Geforce 970GTX JetStream) bzw. Lüfter (bequiet Dark Rock Pro 3) verbaut. Ich könnte höchstens die "langen" PCIEX4 oder PCIEX8 nutzen. Oder eben den normalen PCI. PCIEX8 ist allerdings auch schon wieder suboptimal, da die Soundkarte dann fast ohne Abstand unter dem Lüfter der Grafikkarte hängen würde.

Stimmt es, dass ein Einbau der Soundkarte im PCIEX4 wegen Reduzierung der verfügbaren Lanes zu einer Drosselung der Grafikkarte führen würde? Ansonsten würde ich auf die Xonar DG zurückgreifen. Gibt es hier wirklich keinerlei Nachteile gegenüber der DGX, abgesehen davon, dass mein nächstes Board möglicherweise keinen PCI-Slot mehr besitzt?

Das Handbuch sagt dazu:

  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
    (The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
    * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
    * When installing a x4 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration (PCH) in BIOS Setup to x4. (Refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "Peripherals," for more information.)
  4. 3 x PCI Express x1 slots
    (The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
  5. 1 x PCI slot

Heißt das nun, ich könnte doch den PCIEX4 nutzen, ohne dass dies Einfluss auf die Grafikkarte hat? Und ist die Karte überhaupt unter Windows 10 lauffähig? Auf der Seite des Herstellers finde ich derzeit nur Treiber für 8.1.

Große Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x4 Slot zieht keine Lanes vom Grafikkartenslot ab, das macht nur der x8 Slot (wenn man den x4 auf tatsächlich 4 Lanes konfiguriert haben aber die anderen x1 Slot keine Funktion mehr, da dort die Lanes abgezogen werden, die Soundkarte braucht aber nur x1)
 
Also meine gebrauchte Xonar DX kam heute an und der erste Eindruck ist gut.
Hab kurz im TS getestet, war laut genug und absolut kein Rauschen zu vernehmen. Ein kurzer Test mit Audacity hat mich überrascht, denn das Signal war wesentlich lauter als beim Onboard-Sound und das Rauschen geringer.
Zur Wiedergabe:
Die Musik klingt jetzt klarer und der Bass ist kräftiger. Außerdem ist die Soundkarte lauter.

Also ich werde vorraussichtlich am Wochenende noch testen und falls sich einer der ersten Eindrücke als falsch erweist oder irgendetwas sehr positiv heraussticht, werde ich berichten.

Edit: Jetzt kann ich auch mal In-Ears am Rechner nutzen, kein Rauschen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben