Zusätzlich ist das „VGA-Hotwire“-Feature erneut am Start, sodass die Grafikkarte mittels eines mitgelieferten Kabels mit einem kompatiblen ROG-Mainboard verbunden werden kann. Anschließend lassen sich mittels eines Tools (wie „TweakIt“) die Spannungen auf Hardwareebene erhöhen
Wenn es so ist wie bei der Asus 7970 DCII, dann lässt sich die Spannung
ausschließlich per Hotwire ändern, per Software geht da nämlich garnix: bei mir ist zb bei 1060 mV Schluss*, und 1050 mV ist die default-Spannung meiner Karte. Kann schon froh sein, dass die Karte mit 10 mV mehr 200 Mhz mehr Takt mitmacht. Wobei mit mehr Spannung auch noch mehr drin wäre, dank WaKü wird das Teil selbst unter Volllast nur ~45 °C warm, also da ist noch enorm Potential vorhanden, ich kanns nur leider nicht ausnutzen, da es Asus einen Scheißdreck interessiert, dass man die Spannung der Karte nicht erhöhen kann. Der Support war zwar erst super-freundlich und schnell, aber nach "wir leiten es weiter an die Technik" hab ich nix mehr von denen gehört, und das war vor drei Monaten.
Und mal ganz abgesehen von dieser Problematik erscheint es mir herrlich sinnfrei, jetzt noch solche Versionen auf den Markt zu werfen. Bereits den GHz-Edition-Refresh fand ich etwas... naja "uhhh sie haben den Takt um 100 MHz erhöht, etwas das so gut wie jede 7970 eh schon konnte", dazu dann noch der etwas undurchsichtige Turbomodus der alles unnötig verkompliziert, dann noch die 7990er-Karten (erst ja, dann nein und jetzt doch auf einmal aus allen Löchern) und alles ein paar Monate bevor die 8XXX-Karten anstehen...
*getestet mit MSI Afterburner (kann die Spannung garnicht verändern), Sapphire Trixx (zeigt zwar an, dass es die Spannung verändern würde, effektiv tut sich aber nix) und Asus GPU Tool (kann die Spannung verändern, riegelt aber bei 1060 mV ab).