cb-maniac schrieb:
Wo finde ich da mein Ergebniss? Ich habe auf Calculate geklickt und der zeigt da verscheidene Watt Zahlen an. Wo finde ich die Angabe zum netzteil?
Schau mal ganz unten unter dem Abschnitt "Recommended Minimum PSU Ratings", dort findest Du die entsprechenden Angaben, die Du suchst. Das heisst, dies sind die empfohlenen Werte, die Du dann auch bei Deinem Netzteil finden solltest.
Bei mir steht dort z.B.:
Recommended PSU wattage for decent brand/model PSU: 401 w
Recommended 12V combined amps / watts for
decent brand/model PSU: 26.9 A / 323 W
Um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass Netzteile trotz ähnlicher Angaben in praxi unterschiedliche Leistungen bringen, wird hier zwischen "
generic" und "
decent brand PSU" unterschieden. Dazu heisst es dann: "See the
OCAU PSU Wiki for a list of what brands are classed as 'generic' and what are decent brands." und
hier weiter: "decent psu's (ie good brand, 24/20+4pin and pcie connectors, decent 12V rail(s), unlike most of the $40-$80 cases that have poor quality generic psu's in them."
Mein Netzteil sollte also laut Unterlagen rund 27 Ampere auf der 12 Volt-Schiene leisten können. Die Netzteile verteilen diese Stromstärke aber in der Regel auf mehrere Leitungen (12 V1, 12 V2, manchmal auch mehr). Wenn Du unter "Multiple 12V Rail PSU Checks" etwas höher schaust, wird Dir auch angezeigt, wieviel Ampere sich bei Deinem Rechner jeweils tatsächlich auf zwei 12 Volt-Leitungen verteilen - und eben dieser Teil ist imho der interessanteste.
In meinem Fall:
Typical Gaming 12V1 draw: 11.5 A (Grafikkarte, Festplatten, sonstige 12 Volt-Geräte)
Peak CPU (12V2) draw: 8.2 A (CPU)
Natürlich findest Du ganz unten auch Angaben den 3.3/5 Volt-Leitungen. Aber diese sind eigentlich weniger interessant, da diese heute eigentlich nicht mehr so sehr beansprucht werden. Bei mir ist dort zusammengenommen bzw. kombiniert (Recommended 3.3V/5V Combined) z.B. gerade mal von 84 Watt zu lesen.