News Asus stellt weiteres 750-Watt-Netzteil vor

allet schön und jut ,aber wäre jut wenn man die Ampere Leistung der 12 Volt Schinen angeben könnte bei dieser News. Aber ansonsten jute Leitungswerte, wir sich zeigen wie efektiv dit ding wirklich ist

Jap, so sieht's aus... und mir wollen sie gleich ein 750 Watt NT verkaufen. :o Ist, wie gesagt, ja auch vollkommen undurchschaubar, wie be-quiet dort zu den Empfehlungen kommt.

Auch wenn das Netzteil 100 Jahre laufen soll, wird es nach spätestens 2Jahren ausgesondert und durch was aktuelleres ersetzt.

Ich glaub auch, dass der nochmal 100-250W draufrechnet. Bei meinem System wollte er doch glatt 550W empfehlen :)

netzteile, jedenfalls die billigen, sind die teile im pc, die meist als erstes den geist aufgeben ;)

Hier ist der, meiner Meinung nach, einzig vernünftige PSU-Calculator: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Ein 750W NT brauchen die wenigstens, die meisten Single-GPU Gaming Systeme kommen mit einem guten 250-350W NT locker aus, erst bei einer Graka ala GTX 2xx braucht man da schon 400-450W. Die meisten Officekisten brauchen nicht mal ein 150W NT, mein HTPC zieht mit IGP, zwei TV-Karten und 89W TDP X2 5000+ F2 Heizer bei absoluter Volllast 120W aus der Steckdose, beim TV schauen sind es 65W, idle 45W und das ohne 80+ NT, da es sich bei diesem Lastbereich nicht lohnt (lieferbare 80+ gibt es erst ab 300W und da komme ich nur bei Volllast über die 20%).

Habe mal irgendwo gelesen, das die meisten PCs nur vor sich hin idln.
Das hatte mal einer ausgerechnet, und kam dabei auf fast 80%.
Meiner zb. idlt bei 37 Watt und im Vollast übertaktet (2,8 GHZ) bei 115 Watt.
Jetziges 300 Watt ist fast schon 5 Jahre alt, hoffentlich läufts noch lange.
Problem, wenn ich mir ein neues NT kaufen will,wegen 50-80% auslastung.

cb-maniac schrieb:
Wo finde ich da mein Ergebniss? Ich habe auf Calculate geklickt und der zeigt da verscheidene Watt Zahlen an. Wo finde ich die Angabe zum netzteil?
Schau mal ganz unten unter dem Abschnitt "Recommended Minimum PSU Ratings", dort findest Du die entsprechenden Angaben, die Du suchst. Das heisst, dies sind die empfohlenen Werte, die Du dann auch bei Deinem Netzteil finden solltest.

Bei mir steht dort z.B.:

Recommended PSU wattage for decent brand/model PSU: 401 w
Recommended 12V combined amps / watts for decent brand/model PSU: 26.9 A / 323 W

Um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass Netzteile trotz ähnlicher Angaben in praxi unterschiedliche Leistungen bringen, wird hier zwischen "generic" und "decent brand PSU" unterschieden. Dazu heisst es dann: "See the OCAU PSU Wiki for a list of what brands are classed as 'generic' and what are decent brands." und hier weiter: "decent psu's (ie good brand, 24/20+4pin and pcie connectors, decent 12V rail(s), unlike most of the $40-$80 cases that have poor quality generic psu's in them."

Mein Netzteil sollte also laut Unterlagen rund 27 Ampere auf der 12 Volt-Schiene leisten können. Die Netzteile verteilen diese Stromstärke aber in der Regel auf mehrere Leitungen (12 V1, 12 V2, manchmal auch mehr). Wenn Du unter "Multiple 12V Rail PSU Checks" etwas höher schaust, wird Dir auch angezeigt, wieviel Ampere sich bei Deinem Rechner jeweils tatsächlich auf zwei 12 Volt-Leitungen verteilen - und eben dieser Teil ist imho der interessanteste.

In meinem Fall:

Typical Gaming 12V1 draw: 11.5 A (Grafikkarte, Festplatten, sonstige 12 Volt-Geräte)
Peak CPU (12V2) draw: 8.2 A (CPU)

Natürlich findest Du ganz unten auch Angaben den 3.3/5 Volt-Leitungen. Aber diese sind eigentlich weniger interessant, da diese heute eigentlich nicht mehr so sehr beansprucht werden. Bei mir ist dort zusammengenommen bzw. kombiniert (Recommended 3.3V/5V Combined) z.B. gerade mal von 84 Watt zu lesen.

Zurück
Oben