News Asus stellt zehn P55-Mainboards vor

karnak schrieb:
ist fürs übertakten wichtig ( dann werden die spannungsregler nicht so schnell heiss und liefern auch bei last eine stabile spannung)
Die Nutzer die sowas wirklich brauchen, dürften sich im Promille- Bereich bewegen. Ist also schon übertriebener Unsinn im Grunde.

naja, 48 Phasen, wobei ich nur 34 Spulen gezählt habe... bei 12 habe ich ja noch einen Sinn darin gesehen, aber 48?! Ich habe ein KV2 extreme, mein CPU hat eine TDP von 89W und kommt mit 3 Phasen aus...
Alles Marketing?

Die Nutzer die sowas wirklich brauchen, dürften sich im Promille- Bereich bewegen. Ist also schon übertriebener Unsinn im Grunde.

ähmm , wir leben im jahr 2009

gib mal in google ein : übertakten+intel

und dann sag das nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die deutsche Niederlassung hat die unverbindliche Preisempfehlung für neun der zehn Mainboards preisgegeben. Der Einstieg beginnt mit dem P7P55D LE bei 119 Euro, das P7P55D kostet 129 Euro und die Pro-Variante 159 Euro. Weiter geht es mit dem P7P55D EVO für 179 Euro, dass letzte Mainboard für offiziell unter 200 Euro ist das P7P55D Deluxe mit einem unverbindlichen Preis von 199 Euro. Während die fünf Mainboards sofort verfügbar sein sollen, folgt das P7P55D Premium Ende September für 239 Euro. Das Maximums III Gene soll für 179 Euro in den Handel kommen, die Formula-Variante im ATX-Format soll 219 Euro kosten. Beide Mainboards werden in der 38.Kalenderwoche, als Mitte September erwartet.

Zum Start verlost Asus auf der eigenen Webseite fünf P7P55D Deluxe samt Intel Core i5-750 und Corsair-Dominator-Speicher. Wer sein Glück versuchen will, sollte diesem Link folgen.

Das kleinste gibt's aktuell schon für 109. Da kannst eigentlich nicht meckern. Als die C2D rauskamen waren ordentliche P965-Boards mindestens genauso teuer...eher etwas teurer.

Ansonsten...nette Teile. Schön aufgräumt und für jeden was dabei.
Die Phasen sind halt wie gesagt der Overkill. Ich hab hier meinen e5200 auf stabile 4GHz getrieben mit dem Standard-P5B mit afaik ganzen 4 Phasen ;)
...wieviele CPUs kann man denn da draufstecken, um 48 zu brauchen? ;)
Aber die Nerds unter den Nerds brauchen ja auch was zum spielen.

karnak schrieb:
ist fürs übertakten wichtig ( dann werden die spannungsregler nicht so schnell heiss und liefern auch bei last eine stabile spannung)

der witz dabei ist aber, dass dann alle anschließend wieder irgendwelche "energy saving tools" am laufen haben, die den großteil der phasen deaktiviert :affe:

@Schmarall: So ist es. Gigabyte und Asus jagen sich hinsichtlich der Ausstattung der Boards seit etlichen Jahren schon. In bezug auf die Spannungsversorgung nimmt das immer absurdere Züge an, wie schon anandtech vor einiger Zeit mal geschrieben hat: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3309&p=2

The P5Q3 may report the use of a 16-phase PWM but we know better. Although ASUS design engineers have added a lot of extra chokes and MOSFETS, the overall capacity of the power delivery circuit remains comparable to their competitors' more modest 8-phase designs. One thing's for certain, we can all agree that more phases do not necessarily make for a more stable power subsystem. Although we did not experience any problems with this particular solution we would rather see ASUS concentrate their efforts on designing an entirely new circuit based on a true 6-phase PWM.

Dieser Phasen-Overkill führt paradoxerweise eben dazu, dass die Hersteller wieder techniken einbauen, um die überflüssigen Phasen zu deaktivieren, um wieder energieeffizienter zu werden, siehe auch http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_ep45_ud3/index10.php

Die Overclocker-Boards etwa von DFI fahren nicht solche Geschütze auf, und die richten sich nun ganz explizit an Übertakter und Enthusiasten.

Volker schrieb:
News-Update:
....., dass letzte Mainboard für offiziell unter 200 Euro ist das P7P55D Deluxe mit einem unverbindlichen Preis von 199 Euro. Während die fünf Mainboards sofort verfügbar sein sollen, folgt das P7P55D Deluxe Ende September für 239 Euro.
irgendwie widerpricht sich das ein wenig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
der witz dabei ist aber, dass dann alle anschließend wieder irgendwelche "energy saving tools" am laufen haben, die den großteil der phasen deaktiviert

stimmt , aber bei guten boards lässt sich die ganze kacke deaktivieren,
und ich denke , wenn du das ansprichst , dann weisst du auch wie :)

mal sehen ob das Sabertooth den dämlichen Quirl wirklich braucht oder ob der nur Optional ist.

Verwunderlich, wieso ist ein P7P55D Premium 'schlechter' ausgestattet als sein gleichnamiger 'Deluxe'-Kollege? Welches Board kommt denn nun für 239 erst später, P7P55D Deluxe oder Deluxe? Es soll wohl Premium heißen, welches scheinbar teurer, aber dann eventuell schlechter ausgestattet scheint. Nun ja, sehen wir einmal von einem eher sinnlosen SATA 6GB/s Controller NICHT auf Steckkarte ab.

Selbst in der teuersten Variante kann man mit CF nur 2x 8 Lanes ansteuern, mit Tripple-SLI nur 8/8/4 Lanes.
Das ist eher unangenehm, geht man in dieser "Klasse" doch eher von Highend aus.

Nur desswegen tu' ich mir die ASUS P7P55D Serie nicht an.
Der Rest spricht mich optisch nicht an.

mfg,
Markus

Tja, dann wirst du nicht um nen Board mit NF200 herumkommen. Denn mehr als 16 Lanes bietet die CPU nicht.

Hier das Asus P7P55 WS SuperComputer wär doch dann was für dich, das kann x16/x16

http://geizhals.at/deutschland/a459241.html

Zudem zeigen bisherige Benches das es mit Single-GPU Karten kaum nen Unterschied macht ob x8/x8 oder x16/x16. Größeren Unterschied sieht man erst bei Quad SLI / CF.

Gruß
Chris

wasn mit den spawa kühlern los? kommen die echt mit diesen kleinen teilen aus? besonders bei starkem oc... so effizient sind die teile doch net das da net heftig was an wärme abfällt wenn man die cpu am limit betreibt...

finde auch das material einfach nur end hässlich... sollen bei standard kupfer oder Alu bleiben maximal ma schwarz oder rot (je nach board farbe etc) eloxen aber diese komischen töne sehn doch nix aus... genauso wie beim p5q... einfach schlecht... schlechten bis keinen kontakt zu den spawas, kühleistung geht gegen 0 optik ist unter alles sau im großen und ganzen neh fehlkonstruktion und ich kann mir net vorstellen das die neuen teile die fast genauso aussehn da besser für geeignet sind.

heult jetzt von mir aus rum von wegen board muss net schön aussehn doch mir is das schon wichtig das das net hässlich aussieht...

Von ASUS bin ich persönlich auch nicht mehr so begeistert. Mein letztes Asus Board hatte Probleme mit den USB Anschlüssen. Danach hab ich mir ein P5N-D geholt (ein Defekt kann ja mal passieren). Bei diesem ist allerdings kürzlich eine RAM Speicherbank ausgestiegen, wodurch ich erst mal von 6 auf 4 GB reduzieren musste. Da kann ich mir auch gleich AsRock kaufen. Kostet nur die Hälfte und die Geschwindigkeitsunterschiede sind sowieso nur noch Mü's.

Chrisch schrieb:
Tja, dann wirst du nicht um nen Board mit NF200 herumkommen. Denn mehr als 16 Lanes bietet die CPU nicht.

Hier das Asus P7P55 WS SuperComputer wär doch dann was für dich, das kann x16/x16

http://geizhals.at/deutschland/a459241.html

Zudem zeigen bisherige Benches das es mit Single-GPU Karten kaum nen Unterschied macht ob x8/x8 oder x16/x16. Größeren Unterschied sieht man erst bei Quad SLI / CF.

Gruß
Chris

->

... Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA 3-Way-SLI (nur x16/x8/x8 oder x16/x16), All solid capacitors, nVIDIA nForce 200, diagnostic LED

Etwas verwirrend.
Übrigens - der Unterschied in CF mit 8 u. 16 Lanes beträgt in der HD4000er Reihe über 10%, teilweise 15%. Bei Multi-GPU Nutzung ist soetwas nicht unwichtig, kann man doch allgemein nur von 150-160% ausgehen.

Da ich mich gerne auf Highend-Hardware fokusiere und mein nächstes System bereits darauf ausrichte, ist Crossfire für mich inzwischen ein wichtiger Faktor beim Mainboardkauf.
Nicht zuletzt um einen Leistungsvergleich zu früheren CF/SLI Systemen aufzustellen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Für was benötigt man 10 (!) Versionen von einem Chipsatz.Mobo. Dass ist doch, bis auf die Xtreme und µATX Versionen schon wieder typischer Asus Humbug.

Ich selbst habe seit geraumer Zeit wieder zu Gigabyte gewechselt. Einfach soliedere Boards in meinen Augen. Lieber 5 Maß als 10 Halbe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markus1234 schrieb:
Etwas verwirrend.
Übrigens - der Unterschied in CF mit 8 u. 16 Lanes beträgt in der HD4000er Reihe über 10%, teilweise 15%. Bei Multi-GPU Nutzung ist soetwas nicht unwichtig, kann man doch allgemein nur von 150-160% ausgehen.
Das ist ganz einfach zu erklären...

x16/x16 gib es nur mit NV Karten, ist ja auch nen NF200 und kein Chip von ATI ;)

Oder denkst du das NV damit ATI unterstützen wird? :)

@ MEDIC-on-DUTY

Gigabyte hat genauso viele Boards mit P55 im Angebot :rolleyes:

Zurück
Oben