Asus Striker Extreme Mainboard

bodegous

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
12
HALLO. Ich hab mir ein' neuen Computer zusammen gestellt.

- Be Quiet 500 Watt Dark Power

- Asus Striker Extreme 680i SLI

- Intel Core 2 Duo Processor E6300 1,86 GHz

- EVGA e-GeForce 8800 GTS

- 2x Muschkin 1024 MB 6400 DDRII

- 160 GB, Samsung SATAII

- LG DVD Brenner

Jetzt habe ich alles zusammengebaut, und wenn ich den Rechner anmache bekommt alles Strom aber der Monitor bleibt schwarz...... und das LCD auf der Rückseite zeigt CPU INIT an... mehr passiert nicht. Ich bin total frustriert jetzt,,,,weiss nichmehr woran es liegen könnte. Und wo ich anfangen soll. Wär nett wenn mir einer weiterhelfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board auch und kenne das. Falls du nen Diskettenlaufwerk dran hast ziehe das mal ab, kann sein das du es falschrum angeschlossen hast, dann bootet das schonmal nicht.
2. Kann es am Arbeitsspeicher liegen. Der ist nämlich nicht freigegeben siehe hier: http://usa.asus.com/100/download/products/1439/1439_10.pdf
Da ist dieses Board sehr empfindlich. Probiers mal mit nur einem Riegel. Dazu kommt noch
das es sein kann das der Arbeitsspeicher auch ne höhere Voltzahl braucht und er mit dem jetzt im Bios eingestellten nicht läuft. Einige Speicher laufen erst bei 2V-2,1V. Da haste natürlich das Problem das du nicht ins Bios kommst und das nicht ändern kannst. :D

Falls das Board neu ist und noch das original Bios drauf ist, besorg dir das neue Bios vom Kumpel und spiele es per Diskette rauf. Da brauchste aber 2 Disketten da das Bios und die awdflash exe nicht auf eine passt. Im neuen Bios wurde die Ram Performance verbessert.
Ansonsten kann ich dir bei diesem Board nur raten Speicher zu nehmen der freigegeben ist.

Wenn du nicht viel ausgeben willst und du nur 2GB Ram brauchst kannst du den hier nehmen: http://www1.hardwareversand.de/6VFKaiAFyIyNuF/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599. Der ist zwar auch nicht freigegeben aber läuft super auf 2V. Läuft aber nicht als 4x1GB auf dem Board, nur als 2x1GB!!!!!

Und jetzt hast du also 4GB MushkinRam??? Wenn das der fall ist würde ich zu 99,9% sagen das das nicht funktionieren wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den von mir genannten Fehlern steht immer CPU INIT da und es kommt kein Bild.
Am CPU könnte es auch liegen. Aber fakt ist das das Board nicht mit dem Speicher läuft.(Hab das Board schon 3 mal verbaut)
Hab selbst ne Menge Speicher durchgetestet und keiner lief vernünftig mit 4x1GB, nur die aus der QVL Liste laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schon mal, aber ich probier das mit dem Bios mal aus wenn ich es irgendwie schaffe das Ding da rein zu bekommen..;)) ich hab nur 2x Mushkin 1024 drinn, warn Tippfehler im Thread sorry.

Was ist eigentlich wenn ich versuche das Bios auf ne CD zu brennen und es dann ins Laufwerk schiebe wenn ich die Kiste starte ??!!??
 
Sorry, aber man kann kein BIOS brennen, das ist fest auf dem Mainboard verbaut!
 
klar kann man das bios auf cd brennen, entweder über EZ Flash flaschen oder man muss eine bootfähige cd erstellen mit awdflash drauf
 
also awdflash Bios auf Cd, neu starten und rein in Pc und neu starten???
 
äähh sorry. also ich kann das Bios brennen. Cd in den Rechner und er bootet das Bios dann von allein !?!
 
nein du musst eine bootfähige CD brennen, dazu nimmst du ein bootdiskette oder ein image davon fügst das in nero ein und dann brennst du die daten

hast du kein usb stick? das wäre einfacher, aber du kannst auch probieren die cd einfach so zubrennen und dann EZ flash auszuführen aber ob das geht weis ich nicht
 
Jo ich hab ja das Problem das das System nicht startet. Das Board bzw. die Komponenten bekommen zwar Strom aber sonst passiert halt nix :((
 
naja du kommst doch aber ins bios
 
bodegous schrieb:
HALLO. Ich hab mir ein' neuen Computer zusammen gestellt.

Jetzt habe ich alles zusammengebaut, und wenn ich den Rechner anmache bekommt alles Strom aber der Monitor bleibt schwarz

wer lesen kann ist klar im Vorteil sag ich immer. Der hat ein ganz anderes Problem, das ihr mit eurem Bios update net lösen könnt da der komplette PC kein Bild zeigt.Entweder Speicher von einem Kumpel oder so leihen und auch andere Komponenten und dann mit ausprobieren raus finden was denn nun das Problem ist. Ansonsten schick das Ram zurück wenn du online bestellt hast und besorg dir welches das auf der Kompatibilitätsliste steht. Alles andere müsste ja funktionieren, außer es ist kaputt und das kannst du ja jederzeit zurückgeben.
 
Dann probier es mal mit einem riegel, wenn es dann nicht startet und es am Floppy nicht gelegen hat liegt es zu 99,9% am Speicher.
 
Hi, da ich das gleiche Board hab und das gleiche Problem schon ein paar mal beim übertakten hatte, könntest du auch mal einen CMOS/Bios Reset probieren. Da das mit dem Schalter der aufm Board ist nicht funktioniert (hab ich vergebens probiert, der ist anscheinen ohne Funktion), musst du dafür erstmal das Netzkabel ausm Netzteil ziehen damit der Rechner ohne Strom ist. Dann drückst du die kleine Feder bei der runden Batterie auf dem Board mit nem Schraubendreher oder ähnlichem etwas zurück sodass du die Batterie rausnehmen kannst. Wenn du die Batterie draussen hast und das Netzkabel auch gezogen ist, drück mal auf Einschalter und halte ihn mal 30 Sek. gedrückt um alle Kondensatoren sicher zu entladen. Warte dann noch ein paar Minuten (max. 5 Minuten) und setz dann die Batterie wieder rein und steck das Netzkabel wieder ins Netzteil.

So und guck dann mal, ob der PC dann evtl. nicht anspringt.
 
Ich hatte das Problem mit ASUS Board in letzter Zeit auch öfters. Da war alles in Ordnung, es kam aber einfach kein Bild. Ich konnte das Problem jeweils mit einer PCI-Grafikarte lösen. Nach dem folgenden BIOS-Update gings dann problemlos mit der PEG-Graka.
 
Ok Folgendes was zur Lösung deines Problems führen wird.

1. Überprüfe ob der 4 polige stromstecker für den cpu angeschloßen ist !
der wird sehr gerne übersehen er ist link über der cpu zu finden in richtung netzteil.
beim striker ist er leicht unter dem heatsink also schwer zu finden :P

2. mache einen bios reset indem du die bios batterie rausnimmst und den clearcmos jumper für 10 sek umsteckt und dann wieder zurueck und danach wieder die batterie rein tust.
(im handbuch nachschauen welcher der jumper fürs bios ist oder oft stehts auch auf den boards drauf)

3.entferne deinen ganzen ram und starte deinen PC
wenn das motherboard dann piept kann ram/graka/monitor/cpu kaputt sein
wenn das motherboard nicht piept ist es kaputt und du kannst es gegebenenfalls umtauschen

4. wenn das motherboard gepiept hat musst du die anderen quellen nach einander durchgehen. da kann ich empfehlen mit dem monitor anzufangen da es das einfachste ist.
schließ ihn wo anders an und schau ob er funktioniert.
dann grafikkarte/ram indem du sie in einem anderen pc testest ODER du einen ersatzram/graka (vlt hast ja noch sowas vom alten pc wo du weisst das es funktioniert) in den pc einbaust. den ram kannst du auch noch testen indem du die ram sticks einzeln einbaust (es ist unwahrscheinlich das beide kaputt sind aber kann vorkommen)
wenn alle komponenten in anderen pcs funktionieren kannst du dir sicher sein das es am cpu liegt den du dann gegebenenfalls umtauschen kannst
 
Der CMOS Schalter funzt. Und sobald das Board nicht bootet und du neustartest lädt er automatisch das standart Bios. Auch wenn du zb übertaktest und nen schwarzes Bild hast, startest du den rechner einmal neu und es geht wieder. Ist ja extra so gemacht. Also somit braucht man bei dem Board nicht wirklich clear Cmos.

Und das einfachste was du zuerst mal tun solltest ist Ram's zu nehmen die auch auf dem Board laufen. Da macht man sich eigentlich vorher schlau. ;)
 
Zurück
Oben