Asus Striker Extreme vergisst Boot-Reihenfolge

Heiko_Heider

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas älteres Asus Striker Extreme mit neuester Firmware 2002 vom 19.05.2010 drauf.
CMOS-Batterie habe ich vor kurzem vorsorglich ausgetauscht.

Ich verwende 2 Samsung 500GB-SATA-Platten als Raid-0 fürs System mit 4 Partitionen.
Zusätzlich ist an Port6 eine weitere Samsung-SATA-Platte als Daten-Laufwerk eingebaut, an einem weiteren Port hängt ein SATA-DVD-Brenner.
Als RAID-Port sind die Ports 1 + 2 konfiguriert, die restlichen 4 SATA-Ports sind dem RAID nicht zugeordnet.
Zusätzlich hängt noch eine 1 TB WD-MyBook-Platte (ebenfalls Daten-Laufwerk) am USB-Port, die vom BIOS erkannt wird und theoretisch als Boot-Laufwerk ebenfalls zur Verfügung steht.

Nun habe ich das unregelmäßige Problem, dass nach dem Einschalten der PC Win7 nicht hochfährt und die Meldung bringt:
Code:
no bootable device insert boot disk and press any key
Die Erklärung ist schnell gefunden: das BIOS hat die Bootreihenfolge der Festplatten verändert und das Daten-Laufwerk auf Platz 1 geschoben.
Dies passiert nicht immer, sondern völlig willkürlich.
Wenn ich die Reihenfolge manuell wieder korrigiere und speichere, geht es wieder unzählige Neustarts gut.

Wer hat ein ähnliches Problem und eine Lösung parat?

Alternativ stelle ich mir noch vor, dass ich in irgendeiner Form einen Bootloader auf meinem Daten-Laufwerk-Platziere.
Dieser soll - falls mal wieder die Boot-Reihenfolge durcheinander ist - auf mein eigentlich RAID-0-Systemlaufwerk mit Win7 verweisen.
Ist sowas machbar? Eventuell mit einem Linux-Bootloader, den ich irgendwie auf dem Daten-Laufwerk platziere?

Vielen Dank für eure Antworten,
viele Grüße,
Heiko

Hast du schon mal probiert ein HDD Delay von ca.5 sec einzustellen?
Teste das doch mal.

Zufällig noch mit irgendwelchen anderen Boot-Devices am PC rumgespielt. USB-Sticks oder CF/SD-Cards im Cardreader? Das verstellt bei meinem Asus auch manchmal die Boot-Reihenfolge.

vielleicht hilft es ja auch sie mal raus zunehmen und das bios zu resetten

Danke für eure Antworten.

Schreib mal ASUS an und frag nach nem Beta Bios mit evtl. Fehlerkorrektur!
Ich glaube da darf man nichts mehr erwarten. Das Board ist 4 Jahre alt und wird nicht mehr aktiv supportet.
Einzig ein Downgrade könnte gehen, denn früher hatte ich das Problem nicht.

Hast du schon mal probiert ein HDD Delay von ca.5 sec einzustellen?
Teste das doch mal.

Wo stelle ich das ein?
Eine solche Option hat mein Bios nicht...

Zufällig noch mit irgendwelchen anderen Boot-Devices am PC rumgespielt. USB-Sticks oder CF/SD-Cards im Cardreader? Das verstellt bei meinem Asus auch manchmal die Boot-Reihenfolge.
Nein, nur immer die 3 genannten Geräte sind angeschlossen.

Zurück
Oben