Asus Strix B650E-E WIFI, Kein Bild RTX4080

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Trident Z5 DDR-5-6000 DIMM CL40-40-40-96
  • Mainboard: Asus ROG Strix B650E-E WiFi, BIOS v.14.08 ( letzte danach nur als Beta verfügbar )
  • Netzteil: Fractal ION Platin + 760W
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Palit Gamerock RTX4080 Black Noir ( one RGB Bel. )
  • HDD / SSD: 2x M2 Samsung Evo 970, 1x500GB, 1x2TB

2. Grafikkarte gibt kein Bild aus, Karte ist fest im oberen PCIe Slot eingerastet, Nvidia Adapter an der PSU angeschlossen und mit Karte verbunden. Adapter fest drin, kein Knick.
Monitor ist per Displayport Kabel angeschlossen, alle Ports an der GPU getestet.
Grafikkarte läuft am, Lüfter drehen sich aber kein Bild.

Displayport am Mainboardausgang funktioniert problemlos.
Versuche ich den aktuellen Nvidia Treiber zu installieren so meldet dieser das er keine passende HW finden kann.

3. Testweise wurde die alte GTX1080 wieder verbaut, diese Startet, zeigt Bild und wird auch direkt von Windows erkannt.

Die 4080 lief zuvor problemlos auf einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming 1.0 und wurde da mit einen 5800X genutzt.

Ich würde die 4080 gerne testen ohne wieder alle aus und neu einzubauen, Mainboard mit CPU und Lüfter sind noch da, zweites Netzteil vorhanden, wie Starte ich das System ohne Gehäuse zum Testen?

Ich habe auch vermehrt von 4080 gelesen die beim Booten kein Bild bringen, meine aber bringt generell auch nach Minuten keines und lief ja zuvor Problemlos.

Eventuell hat jemand einen Tip abseits von an Hersteller senden?
Ich habe die Karte gebraucht bekommen incl. Rechnung und Garantieabtretung, sollte es hier Probleme geben?
 
Wie genau ist die Graka mit dem Netzteil verbunden?
Hängt das PCIe-Stromkabel, das mit dem Nvidia-Adapter verbunden ist an einem oder zwei PCIe-Anschlüssen des Netzteils?

Inkedfractal_760P_2_2560.jpg
 
Ich teste meine Boards gerne mit der Mainboard Schachtel. Einfach das Board oben drauf legen und verbinden und Testen -> einfach Vorsicht bei Teppichboden oder mit Wollsocken -> Fasse das PSU Case an oder dein PC Case um ESD Spannung abzubauen. Natürlich wäre ein ESD Band noch besser, aber das wird warscheindlich nicht neben dir liegen (wer hat schon so was zu Hause? - aka ich aka danke Ifixit :D)

Und zum Starten des Mainboards entweder die Kontakte verbinden (so wie es der Power Switch des Cases auch macht -> genau die gleichen Pinns mit einem Schraubendreher "kurzschließen" und dann sollte der Start beginnen, Alternative haben gewisse teure Boards auch eine Button direkt auf dem Mainboard -> diesen drücken und der PC sollte starten.
 
Baxxter schrieb:
Wie genau ist die Graka mit dem Netzteil verbunden?
Hängt das PCIe-Stromkabel, das mit dem Nvidia-Adapter verbunden ist an einem oder zwei PCIe-Anschlüssen des Netzteils?

Ich kann es erst genau sagen wenn ich Zuhause bin ich habe aber soweit ich mich erinnere einen acht pin unten und ein Y Kabel bzw eines mit zwei 2 auf 1 unten drin.
Rein von der Versorgung sollte es auch passen, die 4080 hing mit dem anderen Board ja genau an selben NT mit den selben Kabelen und hat brav alle Benchmarks unter Last mitgemacht.

Ich bekomme heute auch noch ein Kabel mit dem die 4080 ohne Adapter direkt ans NT angeschlossen wird, eventuell bringt das was, ich fürchte aber fast die Karte hat einen wegbekommen als sie beim heraushebeln dank Gewicht und fummeligen Slot ein paar cm nach unten rauschte.

Ich werde versuchen sie heute noch mal auf dem alten Board zu testen.

Ich überlege die ganze Zeit ob ich mit der 4080 auf dem neuen Board schon mal Bild hatte, leider gabs mit dem neuen board zuerst nur Probleme da ich so schlau war meine alte M2 mit System ungelöscht rüberzunehmen weil ich dachte, bootest von stick und formatierst von da und machst es neu, leider reagierte der rechner aber nur damit das entweder ewig der CPU lüfter anlief ohne weitere Tätigkeit und nach ein paar neustarts irgendwann das UEFI kam in dem aber weder die kleinere M2 noch der Windows Stick als Boot option auftauchten.
Hab die Grafikkarten dann rausgenommen, die drnterliegende M2 dann auch rausgenommen, nun kam man normal ins UEFI und auch der Stick war als Boot Option da, also auf die neue Größere M2 Installiert und im Windows per Befehl die Kleinere M2 formatiert.

Selbes Spiel noch mal, Boot vom Stick, größere M2 formatiert ( sollen später alle Spiele drauf ), kleinere M2 für Windows genommen, nun ging alles normal und ich habe noch mal sauber neu Installiert.


Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Ich teste meine Boards gerne mit der Mainboard Schachtel. Einfach das Board oben drauf legen und verbinden und Testen -> einfach Vorsicht bei Teppichboden oder mit Wollsocken -> Fasse das PSU Case an oder dein PC Case um ESD Spannung abzubauen. Natürlich wäre ein ESD Band noch besser, aber das wird warscheindlich nicht neben dir liegen (wer hat schon so was zu Hause? - aka ich aka danke Ifixit :D)

Und zum Starten des Mainboards entweder die Kontakte verbinden (so wie es der Power Switch des Cases auch macht -> genau die gleichen Pinns mit einem Schraubendreher "kurzschließen" und dann sollte der Start beginnen, Alternative haben gewisse teure Boards auch eine Button direkt auf dem Mainboard -> diesen drücken und der PC sollte starten.

Danke, stimmt, pins verbinden, was anderes macht der Schalter ja auch nicht, man ist manchmal etwas auf dem Schlauch. Danke für den Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Um das ganze mal upzudaten:

Bild da, ich kann allerdings nicht mal genau sagen was geholfen hat.
Hatte das alte Board ohne Gehäuse noch mal mit der RTX bestückt und alles lief.
Danach noch mal die letzte BIOS Version beim Asus aufgespielt, extra Kabel besorgt um die RTX direkt am Netzteil anschließen zu können ohne den Nvidia Adapter.
Läuft und wird erkannt.
Natürlich nicht ohne gleich das nächste Problem mit dem Board bzw dem intel225 Lan controler aber dazu ein anderer Thread.
 
Da selbst in dem sehr umfangreichen thread hier im Forum keine 100% Lösung zu finden ist scheint ja doch noch Bedarf an einer Lösung zu sein.
 
Zurück
Oben