Asus Strix G18 friert immer wieder ein

Fridolin34

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Asus Laptop mit folgender Konfiguration gekauft:
ASUS ROG Strix G18 G814JI-N6066W, Intel i9 Prozessor, 32 GB RAM, 2 TB SSD, RTX 4070

Seit rund einer Woche habe ich den Rechner nun in Benutzung, also eingerichtet, alles aktualisiert, was aktualisiert werden wollte und so weiter. Leider verging aber bislang kein Tag, an dem der Rechner nicht eingefroren ist.

Einfrieren bedeutet hier, dass der Bildschirm stehen bleibt und das Akkusymbol blinkt orange. Alle anderen LEDs sind aus, nur die Akkuanzeige blinkt immer wieder orange.

Das Einzige, was dann hilft, ist lange auf den Powerknopf zu drücken und dann bootet das System wieder neu.

Es gibt keine besonderen Umstände, die ich bislang ausmachen konnte. Also der Rechner hat noch kein Spiel gesehen oder keine Anwendung, die ihn bislang gefordert hätte. Die Temperaturen liegen laut Armoury Crate zwischen 60-80Grad. Die Lüfter laufen immer mal wieder leise, aber auch nicht mehr.
Grundsätzlich war das Gerät bislang am Netzteil in Betrieb, aber nachdem ich etwas gegoogelt hatte und man hier und da auf 'Akkuinitialisierung' hinwies, habe ich den Fehler auch bei Akkubetrieb bekommen.

Am Anfang gab es mehrere Hinweise beim Starten nach dem Absturz, dass Updates ausgeführt werden, aber in den letzten 2-3 Tagen war das weg. Also hatte ich den Verdacht, dass hier ungefragte oder ungewollte Updates einen Neustart erzwingen, aber von der Idee bin ich inzwischen weg.

Aus dem Bios heraus konnte ich verschiedene Tests laufen lassen, also Speicherprüfungen, Lüfter usw. aber hier waren alle Resultate fehlerfrei.

Hat hier jemand eine Idee, was ich noch machen könnte. Ich würde den Rechner ungerne zurückschicken, weil mir das zu viel Hickhack ist und das Einrichten dann wieder Zeit kostet. Aber so viel Geld für täglichen Ärger macht mich auch nicht glücklich.

Danke,
Fridolin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ich nehme nicht an, das der Akku ausgetauscht und somit getestet werden kann.....?
 
Naja, das Gerät ist eine Woche alt und ich hatte gehofft, dass ich es in den kommenden 2 Jahren nicht öffnen müsste ;)
Leider weiß ich nicht genau, ob man ihn evtl. tauschen könnte, aber bevor ich diesen Weg ginge, würde das Gerät eher zurückgehen.

Update:
Verstehe, deine Idee ging eher dahin, dass man den Akku als Fehler ausschließen könnte, wenn man ihn ausbaut und der Fehler immer noch auftritt. Gute Idee, aber leider möchte ich das Gerät nicht öffnen, wenn ich es noch zurückgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wäre am ehesten dann ein Problem, wenn ein Garantiesiegel dranklebt, sofern keines am Gehäuse ist, könntest du ja mal in den Unterlagen nachschauen ob ein testweises öffnen erlaubt ist, wenn nicht verbietet es sich von selbst, wenn man die Garantie noch nutzen will, das ist klar.

Wenn eine Akkuleuchte etwas signalisiert, würde ich da auf jeden Fall zuerst suchen.
 
Gibt es denn irgendwelche Tools die Logs erstellen und weiterhelfen könnten? Wenn ich das Gerät öffne, sehen die Schrauben danach nicht mehr so aus, als wäre hier noch alles in Ordnung. Ich kenne mich...
 
Nur um dies hier zu schließen:
Das Gerät ging zurück an MM und nach einigen Telefonaten und Mails hat MM den Kauf storniert. Der LT eines Austauschgeräts liegt mittlerweile bei Ende August / Anfang September und das ist zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben