Fridolin34
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 11
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Asus Laptop mit folgender Konfiguration gekauft:
ASUS ROG Strix G18 G814JI-N6066W, Intel i9 Prozessor, 32 GB RAM, 2 TB SSD, RTX 4070
Seit rund einer Woche habe ich den Rechner nun in Benutzung, also eingerichtet, alles aktualisiert, was aktualisiert werden wollte und so weiter. Leider verging aber bislang kein Tag, an dem der Rechner nicht eingefroren ist.
Einfrieren bedeutet hier, dass der Bildschirm stehen bleibt und das Akkusymbol blinkt orange. Alle anderen LEDs sind aus, nur die Akkuanzeige blinkt immer wieder orange.
Das Einzige, was dann hilft, ist lange auf den Powerknopf zu drücken und dann bootet das System wieder neu.
Es gibt keine besonderen Umstände, die ich bislang ausmachen konnte. Also der Rechner hat noch kein Spiel gesehen oder keine Anwendung, die ihn bislang gefordert hätte. Die Temperaturen liegen laut Armoury Crate zwischen 60-80Grad. Die Lüfter laufen immer mal wieder leise, aber auch nicht mehr.
Grundsätzlich war das Gerät bislang am Netzteil in Betrieb, aber nachdem ich etwas gegoogelt hatte und man hier und da auf 'Akkuinitialisierung' hinwies, habe ich den Fehler auch bei Akkubetrieb bekommen.
Am Anfang gab es mehrere Hinweise beim Starten nach dem Absturz, dass Updates ausgeführt werden, aber in den letzten 2-3 Tagen war das weg. Also hatte ich den Verdacht, dass hier ungefragte oder ungewollte Updates einen Neustart erzwingen, aber von der Idee bin ich inzwischen weg.
Aus dem Bios heraus konnte ich verschiedene Tests laufen lassen, also Speicherprüfungen, Lüfter usw. aber hier waren alle Resultate fehlerfrei.
Hat hier jemand eine Idee, was ich noch machen könnte. Ich würde den Rechner ungerne zurückschicken, weil mir das zu viel Hickhack ist und das Einrichten dann wieder Zeit kostet. Aber so viel Geld für täglichen Ärger macht mich auch nicht glücklich.
Danke,
Fridolin
ich habe mir ein neues Asus Laptop mit folgender Konfiguration gekauft:
ASUS ROG Strix G18 G814JI-N6066W, Intel i9 Prozessor, 32 GB RAM, 2 TB SSD, RTX 4070
Seit rund einer Woche habe ich den Rechner nun in Benutzung, also eingerichtet, alles aktualisiert, was aktualisiert werden wollte und so weiter. Leider verging aber bislang kein Tag, an dem der Rechner nicht eingefroren ist.
Einfrieren bedeutet hier, dass der Bildschirm stehen bleibt und das Akkusymbol blinkt orange. Alle anderen LEDs sind aus, nur die Akkuanzeige blinkt immer wieder orange.
Das Einzige, was dann hilft, ist lange auf den Powerknopf zu drücken und dann bootet das System wieder neu.
Es gibt keine besonderen Umstände, die ich bislang ausmachen konnte. Also der Rechner hat noch kein Spiel gesehen oder keine Anwendung, die ihn bislang gefordert hätte. Die Temperaturen liegen laut Armoury Crate zwischen 60-80Grad. Die Lüfter laufen immer mal wieder leise, aber auch nicht mehr.
Grundsätzlich war das Gerät bislang am Netzteil in Betrieb, aber nachdem ich etwas gegoogelt hatte und man hier und da auf 'Akkuinitialisierung' hinwies, habe ich den Fehler auch bei Akkubetrieb bekommen.
Am Anfang gab es mehrere Hinweise beim Starten nach dem Absturz, dass Updates ausgeführt werden, aber in den letzten 2-3 Tagen war das weg. Also hatte ich den Verdacht, dass hier ungefragte oder ungewollte Updates einen Neustart erzwingen, aber von der Idee bin ich inzwischen weg.
Aus dem Bios heraus konnte ich verschiedene Tests laufen lassen, also Speicherprüfungen, Lüfter usw. aber hier waren alle Resultate fehlerfrei.
Hat hier jemand eine Idee, was ich noch machen könnte. Ich würde den Rechner ungerne zurückschicken, weil mir das zu viel Hickhack ist und das Einrichten dann wieder Zeit kostet. Aber so viel Geld für täglichen Ärger macht mich auch nicht glücklich.
Danke,
Fridolin