ASUS Strix GeForce GTX 980: GTA 5 Freezes + Witcher 3 BlackScreens = Defekt?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
875
Neuer PC mit ASUS 980 GTX Strix: GTA 5 Freezes + Witcher 3 BlackScreens = Defekt?

Hi Leute,

ich habe am Wochenende für einen Freund ein neues System zusammengebaut:

- Fractal Define R4 PCGH Edition Gehäuse (Lüfter: 1x 140mm raus, 2x 140mm rein)
- Intel i7-4790k CPU (Stock)
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Kühler (mit Arctic MX-2 Wärmeleitpaste montiert)
- Asus Z97-Pro Gamer Mainboard (aktuelles Bios geflasht)
- Asus Strix GeForce 980 Grafikkarte (Stock OC / Stock Bios)
- Corsair XMS3 DDR3 RAM (2x4GB, 1600Mhz, 1.5V)
- Crucial MX100 (128GB + 512GB) SSDs (aktuelle Firmware geflasht)
- Hitachi 2TB UltraStar Festplatte
- BE Quiet 580W Straight Power E9-CM Netzteil
- Asus VG278HE 27", 144hz (per DVI-D verbunden)
- Hercules WiFi PCI 802.11G WLAN Karte

...Windows 8.1 (64bit) mit allen wichtigen Patches, Chipsatztreiber und Co. ebenfalls alle drauf und aktuell...Windows Firewall, Avira AntiVirus, Nvidia 353.06 WHQL... CPU max. 70 Grad, Graka max. 70-75 Grad (beides laut Internet und Tests absolut normal)...

Installation und mehrere Benchmarks liefen ohne Probleme, wirklich ein grandioses und schnelles System. Allerdings ist mir am Anfang direkt was komisches aufgefallen. Zur Installation habe ich den PC mit meinem zweiten Monitor via HDMI verbunden, es kam aber kein Bild (auch nicht vom Bios Setup, Rechner piepte allerdings normal und fuhr dem Anschein nach auch normal hoch)! Um ein Monitor- oder Kabeldefekt auszuschliessen, habe ich den Monitor nochmal an meinen PC angeschlossen (mit dem selben Kabel), Bild war wie gewohnt da da. Ich hatte schon Angst die Graka hat nen defekten HDMI Port erwischt zu haben, mit einem anderen HDMI Kabel ging es dann aber komischerweise - für mich nicht nachvollziehbar gewesen, da Monitor und altes HDMI Kabel an anderem PC funktionstüchtig, aber Thema dann dennoch schnell abgehakt.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: bis jetzt nicht viel gespielt, Rome 2, GW2, GTA 5, Witcher 3... alles original und mit den neuesten Patches versehen. Rome und GW2 kein Thema, aber bei GTA5 hatte zwei mal einen Freeze! Einmal nach 20 Minuten, einmal nach 2 Stunden. Ich kam aber ohne weiteres zurück zum Desktop, beim zweiten mal wurde wohl auch der NVIDIA Treiber wiederhergestellt (Stichwort TDR). Bei Witcher 3 hatte ich dann auch nach kurzer Zeit einfach einen Blackscreen, kam aber auch hier zurück zum Desktop, eine TDR Nachricht habe ich nicht gesehen.

Meine Frage ist nun, handelt es sich hierbei um wohl um einen Defekt? Ich habe bei so einem teuren Setup kein Bock auf wochenlange Fehlersuche oder einen 4-6 wöchigen RMA Prozess. Noch habe ich ca. eine Woche Zeit gemäß Fernabsatz eine oder mehrere Komponenten ohne Diskussion zurück zu schicken.


Über kurzfristige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß und Danke,

6kbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen älteren Treiber. Die jüngsten haben einige Probleme und selbst NV weiß derzeit nicht woran es liegt.
Da du eine 980 hast, hast du den Luxus einen älteren nehmen zu können.

Ausführlicher geht es in ca. 1 Stunde wenn ich zuhause bin.
 
Also bei Treibercrashes würde ich erstmal Treiber sauber deinstallieren und wieder installieren, eventuell auch mal eine ältere Version testen um hier ein Problem auszuschließen.
Ansonsten Graka nochmal ein/ausbauen und vor allem die Stromstecker nochmal extra Checken.

Das Problem mit dem HDMI ist durchaus nichts ungewöhnliches, ich hatte auch schon (billige) Kabel die an einem Gerät funktionieren und an einem anderen nicht.

LG KeyKon
 
Sollte sich jetzt jemand melden und sagen: "da ist die Graka defekt (alternativ Mobo, CPU, Netzteil, RAM, etc...)", so möge derjenige auch gleich die Lottozahlen verkünden!

Kurz gesagt: es kann an jeder Komponente liegen (ja außer dem Gehäuse). Da bleibt dir nur die Fehlersuche Teil für Teil.
Wie man einzelne Teile prüft kannst du googlen oder hier im Forum suchen. Ich würde allerdings mal mit einem CPU bzw Grafik Streßtest anfangen.

Viel Glück bei der Suche.

PS: hatte auch mal Treibercrashes mit ATI - das Netzteil hatte einen weg...
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-v-err_gfx_d3d_init.1466647/
Ist normal mit GTA5. Der Mist schmiert bei mir auch ab, ohne dass die Grafikkarte im *rsch ist. Far Cry 4 läuft dann noch ohne Rumgespaste, wenn ich GPU 100MHz höher stelle und Speicher 150MHz, je ohne Spannungserhöhung. Ansonsten älteren Treiber wegen Witcher benutzen, da der 353.06 bei manchen Leuten Absturz-anfälliger zu sein scheint. Aber älterer Treiber hilft leider nicht für GTA5.

Edit: Bei GTA5 hattest du wahrscheinlich auch beim ersten mal einen Treiberreset. Einfach in die Ereignisanzeige schauen. Da stehen die GTA5.exe und der Treiberreset immer zusammen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diese Probleme bei Witcher 3 ,Darauf habe ich meine Grafikkarte mal untertaktet und Problem ist weg. Kannst ja auch mal probieren. Habe Core Clock -100 mhz und Powertaget um -2% Reduziert.

Es liegt nicht an deine Hardware, Das muss ein Problem am Game sein bzw seitens CD Projekt oder Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megäre schrieb:
Habe auch diese Probleme bei Witcher 3 ,Darauf habe ich meine Grafikkarte mal untertaktet und Problem ist weg. Kannst ja auch mal probieren. Habe Core Clock -100 mhz und Powertaget um -2% Reduziert.

Wenn sie im Stock Modus (auch Stock OC) nicht vernünftig läuft, ist das in meinen Augen ein Defekt! Dummerweise steht das Teil nicht mehr bei mir und der Kollege wohnt weiter weg + hat keine Ahnung von der Materie. Ansonsten würde ich wohl mal fix auf Referenz-Takt drosseln. Ich glaube ich teste erstmal einen älteren Treiber.

Würde mich dennoch über weitere Antworten freuen.
 
Für GTA 5 muss dein Rechner sehr sehr sehr stabil laufen. Das Spiel schafft es, eine Grafikkarte in kleineren Boost-Stufen gut auszulasten. Und manche Grafikkarten sind bei bestimmten Takt-Stufen einfach instabil (ja, auch nicht übertaktete, "frisch" eingebaute Exemplare). CPU und RAM müssen auch noch getestet werden. "GTA 5-Spielen" kann man wie folgt an seinem Rechner simulieren: Unigine Valley Benchmark parallel mit Prime 95 starten. 2-3 Stunden sollte man es dann laufen lassen. Es sollte kein Absturz oder Treiber-Reset geben! Wenn doch, müsste man den Rechner optimieren (ins BIOS und los! :)) Probiere es mal aus. Dann schauen wir weiter.
 
6kbyte schrieb:
Wenn sie im Stock Modus (auch Stock OC) nicht vernünftig läuft, ist das in meinen Augen ein Defekt!

Genau, wenn runtertakten hilft, dann ist die Karte im *rsch.

Bei mir hat es keinen Einfluss auf den Fehler bei GTA5, wenn ich 100MHz untertakte oder übertakte.
 
J@kob2008 schrieb:
Für GTA 5 muss dein Rechner sehr sehr sehr stabil laufen. Das Spiel schafft es, eine Grafikkarte in kleineren Boost-Stufen gut auszulasten. Und manche Grafikkarten sind bei bestimmten Takt-Stufen einfach instabil (ja, auch nicht übertaktete, "frisch" eingebaute Exemplare). CPU und RAM müssen auch noch getestet werden. "GTA 5-Spielen" kann man wie folgt an seinem Rechner simulieren: Unigine Valley Benchmark parallel mit Prime 95 starten. 2-3 Stunden sollte man es dann laufen lassen. Es sollte kein Absturz oder Treiber-Reset geben! Wenn doch, müsste man den Rechner optimieren (ins BIOS und los! :)) Probiere es mal aus. Dann schauen wir weiter.

Hmm, also laut GPU-Z Log läuft die Karte eigentlich ohne Probleme und stabil im Boost-Clock (Asus Stock OC Boost). Weiter als der Boost-Clock kann sie ja garnicht ausgelasstet werden, deswegen verstehe ich nicht ganz wieso genau das eine Ursache sein könnte...

Edit: kurzer Nachtrag. das Netzteil lief übrigens schon ein halbes Jahr, stabil in seinem alten Rechner, von daher schliesse ich das erstmal aus. Bzgl. CPU und Ram testen. Ich habe mehrfach 3DMark und Valley laufen lassen, nie auch nur ein Problem gehabt.
 
Bei GTA5 liegt es am Spiel. Da kommt demnächst eh ein DLC, da ist vielleicht ein Patch mit drin.

Heaven schmiert auf meiner Karte mit 1354MHz Werks-Boost auch nicht ab, auch nicht, wenn ich die künstlich auf 91°C bekomme, indem ich Drehzahl fixitere und TT hochdrehe, damit die nicht drosselt.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 macht folgendes (nur ein Beispiel): mal angenommen deine Grafikkarte hat den niedrigsten Boost-Takt von 1100MHz und einen maximalen Boost-Takt von 1300MHz. Für den maximalen Takt gibt (VGA-BIOS) deiner Graka 1,2V, was 100% stabil laufen würde. So, nun will GTA 5 aber deine Graka nicht hochtakten und zwingt sie in die niedrigste Boost-Stufe, also 1100MHz. Das Problem ist aber, dass die Graka bei dem Takt instabil wird, sobald sie bei dem Takt belastet wird (weil der Hersteller bei der BIOS-Programmierung nicht akkurat war). Es muss also nicht jede Graka betreffen, kommt aber mal vor. Man kann gegensteuern, und ein eigenes VGA-BIOS basteln und aufspielen, da verliert man aber die Garantie... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die Boost-Tabelle bei NV sieht im Normalfall 12,5mV für eine Steigerung von 12,5MHz vor. Ich kenne keinen Hersteller der die Sprünge nennenswert ändert; einzig und allein eine Spannungserhöhung (die sich dann aber nur nach Oben auswirkt, also 1,1GHz bekommen die gleiche Spannung wie zuvor wenn der Takt gleich gelassen wird) wird von Werk durchaus mal draufgegeben.
 
Es hängt von der Chip-Güte ab: Standard VGA-BIOS hat ja eine "feste" Takt-Tabelle plus die Spannung, die der verlötete Grafik-Chip für einen bestimmten Takt braucht. Takt-Tabelle bleibt immer die gleiche, die Reaktion auf die nächste Takt-Steigerung/Stufe ist bei jedem Chip aber anders: die meisten Grafik-Chips takten problemlos hoch (die Entwickler haben ja nicht umsonst Jahre in die Chipentwicklung investiert). Aber es kann vorkommen, dass genau der Grafik-Chip auf deiner Grafikkarte von "schlechter" Qualität ist, und braucht vllt. bisschen mehr Spannung als so ein "durchschnittlicher" Chip. Dann hat man eben das Problem. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber meiner Meinung nach, sollte man diesen Power Target und "Effizienzwahn" abschaffen, und mehr für Qualität/Stabilität sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V-Core ist doch ausreichend hoch, sodass 99,9% aller Chips laufen sollten, auch die schlechten. Bei CPUs doch genauso.

Der Takt ist bei meiner Karte egal. Ist ja schon auf geringsten Einstellungen mit geringem Takt abgeschmiert oder mit V-Sync im Ladebildschirm, wo weniger Takt war.
 
Zumindest bei Nvidia ist es genau anders herum: Die Tabelle weißt jeder Spannung einen Takt zu. Je nachdem wie gut oder schlecht der Chip ist wird der niedrigsten (und damit natürlich auch der höchsten Spannung) ein Takt zu gewiesen. Ein guter Chip macht dann bei 1,15V z.B. 1.200MHz, ein schlechter Chip hat da dann nur 1.122MHz stehen.
Der Zustand des Chips ist bei beiden Identisch (1,15V), nur der zugehörige Takt liegt bei der Karte mit hoher ASIC höher.

Theoretisch kann es natürlich passieren dass der Chip dennoch einen bestimmten Takt mit der zugehörigen Spannung nicht schafft; das ist aber eher unwahrscheinlich da die Steigerung linear stattfindet und die Probleme erst ab einem höheren Spannungs- und damit auch Taktbereich auftreten können.
 
Habe jetzt erstmal, da es das einfachste war, den 347.88 Treiber installiert und lasse testen. Den alten natürlich mit DDU restlos entfernt. Die Frage die ich mir allerdings ja jetzt schon stelle: was ist wenn es das war und dann läuft? Ich meine, wir sind ja immerhin schon bei Version 353.06 ... wie soll das dann weitergehen ... halbes Jahr/Jahr warten und mit unoptimierten Treibern neue Spiele spielen + hoffen das Nvidia das Problem fixt? Wenn man nach dem TDR Problem googelt, schreibt irgendwie jeder Zweite, das er dieses Problem schon seit Monaten hat und jede neue Treiberversion nichts gebracht hat. Und wieso haben nicht alle Leute mit der 9xx Serie das selbe Problem? Klar Hardwarekombi kann es auch immer sein, aber ich denke schon das ich mein Setup gut abgestimmt habe... Asus Board + Asus Graka + für das Mainboard verifizierter Speicher, gutes Netzteil, etc. ...

Ich selber nutze übrigens ne 290er AMD und habe bis Dato noch nie Probleme gehabt. Das einzige was mich immer gestört hat waren die Temperaturen, die Lautstärke und das AMD mit den Treiben nicht aus dem Quark kommt. Aus diesem Grund hab ich meinem Kollegen auch die Nvidia empfohlen weil ich dachte und es ja auch immer hieß, das sie in diesen Punkten wesentlich besser sind, aber das gehört mittlerweile wohl auch der Vergangenheit an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem sollten für die meisten Karten die jeweiligen Spannungen reichen.

Davon ab bekommt meine 1,21V, weicht als von Referenz mit 1,15V ab.
 
Also nun fangt doch bitte mal von vorne an.
Wann traten die Freezes auf nach ner lade Sequenz, Video, sonst irgendwas, bei dem der Chip runtergetaktet hat,oder mitten im Spiel bei konstanter Last?

Die meisten 970/980 schaffens nicht mehr in den Boost, Spannung am Ende des Tables ist genug da, aber auch nur bei höherer Übertaktung.

Wenn die Karte einfach ohne OC, dir am laufenden Band TDRs produziert, ist damit was faul...
 
Zurück
Oben