ASUS Strix GeForce GTX 980: GTA 5 Freezes + Witcher 3 BlackScreens = Defekt?

Hilpi schrieb:
Also nun fangt doch bitte mal von vorne an.
Wann traten die Freezes auf nach ner lade Sequenz, Video, sonst irgendwas, bei dem der Chip runtergetaktet hat,oder mitten im Spiel bei konstanter Last?

Die meisten 970/980 schaffens nicht mehr in den Boost, Spannung am Ende des Tables ist genug da, aber auch nur bei höherer Übertaktung.

Wenn die Karte einfach ohne OC, dir am laufenden Band TDRs produziert, ist damit was faul...

Das kann ich leider nicht mehr genau sagen, vor allem weil ich selber ja auch nicht gespielt habe, wie aber bereits geschrieben trat das Problem einmal mal nach 20min auf, einmal nach 2 Stunden, insgesamt aber nur 2-3 mal. Gestern den ganzen Abend (2-3 Stunden) ohne Probleme gespielt. Später dann auch nochmal den alten Treiber draufgebügelt. Von TDR´s "am laufenden Band" ist definitv nicht die rede. Wobei in der Ereignissanzeige relativ oft nen Fehler mit der ID 2002 zu sehen ist... wobei auch hier "oft" eher relativ ist, der Rechner läuft ja erst seit 3 Tagen und das natürlich nicht durchgängig.

Ist das eigenltich nen klassisches ASUS Problem oder tritt das bei allen 9xx OC Modellen auf? ...wobei ja noch immer nicht sichergestellt ist ob mit der Karte ein "Problem" vorliegt oder ob es nicht einfach ein Game/Trieber Ding ist...
 
Also von alten Treibern, halt ich meistens gar nix... bis auf den neuen .06er der crashed wirklich in Chrome/Firefox, nie Probleme gehabt, wenn der OC wirklich stabil ist.

Probier mal den 353.12 beta der macht eigentlich gar keine Zicken, bei mir zumindest.

Und schmeiß vorher mal den alten Treiber, mit DDU vom Rechner.
 
Hilpi schrieb:
Also von alten Treibern, halt ich meistens gar nix... bis auf den neuen .06er der crashed wirklich in Chrome/Firefox, nie Probleme gehabt, wenn der OC wirklich stabil ist.

Probier mal den 353.12 beta der macht eigentlich gar keine Zicken, bei mir zumindest.

Und schmeiß vorher mal den alten Treiber, mit DDU vom Rechner.

Also im Windows hatte ich noch keinen einzigen Crash oder TDR.
 
Ja, des muss ja auch nicht sein. Laut den Notes, zwischen 06 und 12 haben se auch nur ein Gsync Problem gelöst, vllt lags daran :D

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen nein das ist kein Asus Problem, dies kann bei allen Karten auftreten.

Hat was mit der Vid des Chips und dem zugewiesenen Voltage-Table zu tun, aber eigentlich, kam es bei mir auch nur vor, wenn der Boost über 1450+ Mhz war.

Unbenannt.png


Bei dem schritt tritt der Fehler meistens auf, der überspringt hier 60 mhz bei nur 0,006 V Unterschied.


Aber ohne OC kann ichs mir nicht vorstellen, außer du hast nen wirklich grottigen Chip erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASIC-Quality ist übrigens bei 68,xx % und sollte doch auch in Ordnung sein, oder?
 
Ne, dann kanns daran auch nicht liegen...

Defekter Ram wär noch möglich, kannst ja den Takt vom Speicher mal runterstellen, obs daran liegt. Aber des sieht man eigentlich ingame, bevor der Treiber abschmiert wenn der Ram instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: gestern ca. 2 Stunden GTA 5, kein Absturz mit altem Treiber! Da Kollege heute Urlaub hat, wird wahrscheinlich den ganzen Tag gezockt (Witcher 3)... werde mal berichten wenn sich was tut. Ich hoffe echt es lag alles nur am Drecks-Treiber und ich muss nichts weiter unternehmen...
Ergänzung ()

So, wie versprochen das Update: PC war gestern den ganzen Tag am glühen. Witcher 3, LOL und GTA 5... jeweils mehrere Stunden am Stück... nicht ein Absturz. Ich gehe demnach davon aus das es an dem verbockten Treiber lag und hoffe auf nen Fix + das ich recht behalte. Graka wird erstmal nicht zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update: ich hatte mir für meinen Rechner die MSI 980 GTX Gaming 4G geholt und sie ging noch am selben Tag wieder zurück. Ich habe schon etliche Karten erlebt, auch aus der 9xx Serie, aber im meinem ganzen Leben habe ich noch nie so heftiges Spulenfiepen gehabt - trotz geschlossenen, gedämmten Case, sogar im Raum nebenann wahrgenommen. Fing sogar schon bei 40FPS an.

Die Karte von meinem Kollegen schicken wir jetzt auch zurück, er hatte wieder mehrere GTA5 und Witcher 3 Freezes. Auf runtertakten hatte ich kein Bock mehr - das Teil muss so funktionieren wie es ausgeliefert wurde, erst recht bei diesen Preisen. Auf dem Weg ist zur Zeit eine neue MSI G4G und eine EVGA 980 GTX SC ACX 2.0 ... schauen wir mal was passiert, es bleibt auf jeden Fall spannend...
 
Die Abstürze bei GTA liegen nicht mal zwingend an der Grafikkarte, sondern an die Unfähigkeit des Entwicklers, das Spiel mal funktionsfähig zu machen. Kann nicht bei jedem die Karte im A**** sein.

Was Spulenfiepen anbelangt, sch**** ich mittlerweile drauf. Erste 770 deswegen verkauft und eine andere geholt, die erträglicher war. Wieder später eine 780 geholt. Hätte ich das Maß der ersten 770 angesetzt, hätte die weg gemusst. Die blieb aber fast 1 Jahr, bis ich eine andere wollte, unabhängig vom Gefiepe. Die jetzige Karte fiept nämlich auch.
 
Banger schrieb:
Die Abstürze bei GTA liegen nicht mal zwingend an der Grafikkarte, sondern an die Unfähigkeit des Entwicklers, das Spiel mal funktionsfähig zu machen. Kann nicht bei jedem die Karte im A**** sein.

Was Spulenfiepen anbelangt, sch**** ich mittlerweile drauf. Erste 770 deswegen verkauft und eine andere geholt, die erträglicher war. Wieder später eine 780 geholt. Hätte ich das Maß der ersten 770 angesetzt, hätte die weg gemusst. Die blieb aber fast 1 Jahr, bis ich eine andere wollte, unabhängig vom Gefiepe. Die jetzige Karte fiept nämlich auch.

Mal unabhängig davon das es eine Frechheit ist bei so teuren Karten keine besseren bzw. besser gegossenen Spulen zu verbauen, habe ich mich, widerwillig, damit abgefunden das die Teile nun mal ein wenig Krach machen. Fiepen tut jede Karte, die eine mehr, die andere weniger. Meine alte 290 Tri-X hatte es auch, ABER... man hat es erst ab ca. 1000FPS aus dem Gehäuse rausgehört. Die Asus Strix von meinem Kumpel verhällt sich ähnlich, leichtes und dezentes Fiepen ab ca. 500FPS, womit man, weil man es muss, leben kann. Aber die MSI die ich hier zuhause hatte, war ohne das ich überteibe, absolut unerträglich! Mindestens um den Faktor 10 schlimmer und bereits schon ab 40FPS - für mich ohne jede Diskussion inaktzeptabel.

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht das es nur an den Games liegt. Man hört von so vielen Usern mit 980 GTX und neuen Treibern das sie keine Probleme haben. Wäre mehr als ärgerlich die gute Asus umsonst zurück zu schicken, erst recht weil wir Glück mit den Spulen hatten. Bei meinem Glück verbauen wir ne andere Karte mit mehr fiepen, gehen davon aus sie geht und ne Woche später gibts wieder Freezes...die Asus ist dann wieder bei Amzon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer VSNC an. Mehr als 60 FPS brauche ich nicht, da mein Bildschirm gar nicht mehr kann. In diesem Bereich habe ich noch nie Spulenfiepen festgestellt bei irgendeiner Grafikkarte! :-O
 
laurooon schrieb:
Ich habe immer VSNC an. Mehr als 60 FPS brauche ich nicht, da mein Bildschirm gar nicht mehr kann. In diesem Bereich habe ich noch nie Spulenfiepen festgestellt bei irgendeiner Grafikkarte! :-O

Dann hast du wohl Glück gehabt - gibt doch mehrere Leute die es auch schon weit unter 60FPS hatten/haben. Die Karten fallen halt unterschiedlich aus (Serienstreuung). Ich finde übrigens es gibt nichts schlimmeres als diese ganzen VSync Empfehlungen im Netz. Ja, man reduziert dadurch evtl. das Spulenfiepen, sofern die Karte erst weit oberhalb anfängt zu trillern, ABER... erstens... wieso kauft man sich eine 600-700€ teure Grafikkarte um sie danach wieder direkt zu kastrieren? Das ist so als kauft man sich nen Porsche oder ne Kawasaki Ninja und drosselt im Anschluss auf 48PS. Zweitens, was viele Leute nicht wissen, VSync schaltet einen zusätzlichen Framebuffer ein, wodurch sich automatisch der Input-Lag erhöht, ob man will oder nicht - viele Leute merken davon zwar nichts und sagen das wäre bei ihnen nicht so, aber ist man ein penibler Vollblut-Gamer wird man den Unterschied sofort merken (ich tue es definitv und nehme lieber Tearing in auf als den Lag)! Genau aus diesem Grund wurde übrigens extra das "Dynamic Frame Rate Control" (DFRC) entwickelt, welches die neuen AMD Karten/Treiber besitzen werden - der Inputlag wird hierbei quasi eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Treibern aus? Habt ihr denn aktuellsten oder noch 347.88 drauf? Mit den aktuellen Treibern gibt es wirklich viele Probleme im Bereich vom Desktop Betrieb. Games wie Witcher, GTA, BF4 und seit gestern Batman laufen bei mir seit 2 Wochen ohne Abstürze. Davor hatte ich auch ähnliche Probleme mit der Asus 780 DC und bekam darauf hin eben die 980 Strix. Von den guten Nvidia Treibern ist seit langem nichts zu sehen...
 
Sowohl als auch, macht keinen Unterschied, leider...
 
6kbyte schrieb:
Mal unabhängig davon das es eine Frechheit ist bei so teuren Karten keine besseren bzw. besser gegossenen Spulen zu verbauen ......

Wäre natürlich wünschenwert, wenn besser verarbeitet wird, aber ich habe keine Lust mehr, die Karte zu verkaufen, um sie mit finanziellen Verlust zu ersetzen.
 
Zurück
Oben