ASUS STRIX GTX 1070, nach Umbau ein Triebwerk

Heinsfisch

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
19
Hallo Leute!

Ich habe ein riesen Problem.

Gestern habe ich mit einem Kollegen mein System aufgerüstet und Windows neu aufgesetzt.
Neues Mainboard: MSI Z270 Gaming M3
Neue Festplatten
Neuer CPU: Intel I7 7700k
Neuer DDR4 Ram von Corsair.

Noch vor dem Umbau hatte ich keine Probleme mit meiner GTX 1070, jedoch wenn ich nun versuche Spiele zu spielen bzw. eine Lüfterkurve im MSI Afterburner festzulegen macht es kurz *klick* und die Graka fährt auf 100% Lüftung und fährt bis zum ausschalten des PC's auch nichtmehr runter.

Beim Einbau haben wir zu 100% nichts angefasst oder irgendwo beschädigt (hoffe ich). Also sind ziemlich vorsichtig vorgegangen möchte ich damit sagen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich über Antworten freuen. Danke!
 
Sind die Stromanschlüsse wieder korrekt angeschlossen?
 
Bin mir ziemlich sicher das ich die 2x 4Pin Stecker richtig angeschlossen habe.

Was komisch ist: wenn ich weniger Grafikintensive Spiele starte wie etwa Rocket League, schnurrt sie wie eine Katze.
 
Eventuell Fotos von der Geschichte. Ich kann mir so jedenfalls keinen Reim darauf machen.
Man könnte die Karte in einem anderen PC einbauen um das Problem zu reproduzieren.

Karte raus, PC aus, starten ohne Karte, Neustart, Karte wieder sauber rein.
 
@ TE:
2x4pin ist für die CPU, nicht für die graka. graka in nem anderen system getestet? treiber mal neu installiert?

so kurz vor dem release von Coffee Lake kann man den 7700K wohl nur noch als kompletten fehlkauf bezeichnen.
 
Heinsfisch schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das ich die 2x 4Pin Stecker richtig angeschlossen habe.

Was komisch ist: wenn ich weniger Grafikintensive Spiele starte wie etwa Rocket League, schnurrt sie wie eine Katze.

Und die Stromanschlüsse an der Grafikkarte?
 
Das sehe ich ja jetzt erst, dass das alles neu ist - du liebes Lieschen :freaky:

Völliger Fehlkauf - muss man ehrlich sagen.
 
Danke für die Antworten.
Also meint ihr ich soll alles wieder zurücksenden? :D
Dann habe ich wohl nicht klug recherchiert.

Habe möglicherweise den Fehler gefunden. Ein Kabel was zur SSD ging war anscheinend zu nah am Graka Lüfter das einer von den dreien dauerhaft Blockiert hat. Werde es gleich nochmal testen.
 
Also Mainboard und CPU würde ich zurücksenden.
Anfang Oktober kommt Coffee Lake, und damit 6 Kerne+HT beim i7. Du hättest also 2 Kerne mehr und eine aktuelle Plattform.
 
Alles klar, werde ich mir mal anschauen. Waren übrigens wirklich die Kabel die einen Lüfter blockierten. Funktioniert alles wieder!
 
Dann ist ja gut :D
 
matze313 schrieb:
Du hättest also 2 Kerne mehr und eine aktuelle Plattform.
Die Plattform ist genau dieselbe und es gibt tausende Spiele denen 2 Kerne mehr egal sind. Dazu ist es fraglich ob die 6-Kerner wirklich so günstig werden wie es der 7700K zurzeit ist.

@Heinsfisch
Lass dich nicht verunsichern, wenn jetzt alles richtig läuft behalt dein 7700K und hab spaß damit, schnellere Hardware gibts immer.
 
Stimmt, zum Beispiel in 3 Wochen. Nach 7 Jahren Wartezeit. Für Spiele bei denen Leistung egal ist, rüstet man nicht auf.
 
@mantorok:
Der “neue“ Z370 ist vielleicht Technisch das Selbe, aber Fakt ist, dass er in 3 Wochen eine veraltete Plattform hat mit Z270.
Würde er dann lieber einen Coffe Lake haben wollen bräuchte er sehr wahrscheinlich ein neues Mainboard (ausser es gibt BIOS-Mods).
 
Ist der 7700K auf einmal schlecht, weil was neues kommt? Mit dem Prozessor hat man immer noch einen der schnellsten überhaupt, wenn es primär um Games geht. @Zwirbelkatz, völliger Fehlkauf, nur weil es deine Anspruchshaltung nicht erfüllt?
 
Nein, weil er in modernen Spielen am Limit läuft, dabei noch gute Frames pumpt aber dies jederzeit kippen könnte. Sich vorher zu informieren und dieses Risiko zu minimieren ist nur rational und logisch. Quad Cores gibt es seit 2006.

Im Thread nebenan empfehle ich den i7 7700k - für WQHD und 144Hz. Dort sind die Umstände jedoch andere.

Über Monate habe ich die GTX1080 als völlig überteuerte Luftpumpe tituliert, weil sie im Verhältnis zur Leistung eine mikrige Ausstattung an Ram und Speicherbandbreite hat. (Übrigens sehr ähnlich wie der i7 7700k)
Jetzt habe ich mir selbst eine bestellt, weil sich für mich die Umstände verändert haben. Für die RX480/580 Karten bekommt man noch gutes Geld während die 1080 rund 250€ weniger kostet, als vor einem Jahr. Unter dessen hat sich heraus gestellt, dass AMDs Vega mindestens noch Zeit braucht, um gut zu werden. Viele sagen sogar, Vega ist ein völliger Reinfall.

Um meine Anspruchshaltung geht es mitnichten. Es geht um Wahrscheinlichkeiten von Marktentwicklungen und (individuelle) Preisbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben